St. Veit an der Gölsen: “Loipenspaß” in Sicht…?
18. Februar 2009 von Bernhard Baumgartner
… derzeit eher nicht! Denn wettermäßig ist das Gölsental noch immer ein “Val d´Misere” – zwar sind wir im Schneien keine Weltmeister, diese Medaille hat Taschelbach kassiert mit 60 cm Neuschnee seit gestern! Aber jetzt haben wir endlich die richtige Winterkälte (so um – 5 Grad tagsüber), aber es schneit bei annähernd stürmischem Wind immer noch weiter – das heißt “es weht”!
Die Gölsental-Loipe zwischen St. Veit und Wiesenbach
Die Langlaufaktivität wurde von den Naturfreunden angefangen und von der Marktgemeinde übernommen. Gerry Sulzer ist der nimmermüde “Loipenchef”. Am Montag (bevor die Kälte kam) hat er die Bahn gewalzt, und gestern sollte die Spur gezogen werden. Aber wenn “es weht”, ist da nichts zu machen! Ich marschierte heute mit Backcountryski über den Hipplerkogel und zu einer weiteren Kuppe am Auslauf von unserem Wiesenwienerwald – nach ein paar Minuten waren die Spuren schon verweht.
Vielleicht erleben wir noch ein paar schöne Langlauftage vor der Haustür, bevor es wieder warm wird. Die Bilder stammen jedenfalls von den Schneetagen Ende Jänner. Näheres über die St. Veiter Loipe findet man unter: www.st-veit-goelsen.gv.at > Auf einen Klick > Langlaufen (mit Loipenplan).
Meine Empfehlung: Start beim Sportplatz in St. Veit, markierter Loipenverlauf bis vor den Hof Kaiser in Außer-Wiesenbach, beim Rücklauf (Markierungspfeile beachten) bei Erreichen der Hochterrasse mit dem naturgeschützten Eichenbaum (Blick zum Muckenkogel) auf einer Seitenspur zum Gasthaus Wagner-Löffler in Wiesenfeld laufen. Nach der sehr lohnenden Einkehr zurück zum Eichenbaum und auf der Loipe zurück nach St. Veit. Wer gleich beim Gasthaus in Wiesenfeld anfangen will, kann natürlich auch in St. Veit einkehren!
3 Reaktionen zu “St. Veit an der Gölsen: “Loipenspaß” in Sicht…?”
Hast du was gehört wie es jetzt wettermäßig weitergeht ? Ich denke dabei an Gerolds Ankündigung Ende März am Tullnerfelder Rundwanderweg bei Baumblüte von Stockerau nach Tulln zu gehen.
Da muß doch der Winter jetzt schlagartig zusammenbrechen und dramatisch sterben ???
Bei uns in Zwettl ist Schneelage ähnlich wie bei euch. Wir (Stefan und ich) kommen gerade von einer Schneeschuhtour zurück.
LG Jonny
Bis Ende März ist noch lang hin, und indem wir jetzt die Polarluft abbekommen, sind dann die Chancen nicht schlecht, dass der Frühling recht schön wird.
Wir fahren gerade um den 1. April nach Balatonfüred zum Wandern auf Tihany und auf den Basalthügelfelsbergern nördlich vom Plattensee. Die pannonische Flora sollte da schon in Schwung kommen – oder wir erleben einen Aprilscherz…
Und am Wochenende geht es aufs Hocheck???
Mit Schneeschuhen günstig von Thenneberg, ganz lang und am Schluss sehr steil von Kaumberg – “wechtig oder verwaht”, aber sicher interessanter als die Bergstraße von Furth!