Mostviertel: Rundtour im “Elsbeerreich”
18. Dezember 2008 von Bernhard Baumgartner
“Rund um Michelbach” hat mein Wandervorschlag im Herbst geheißen – diese Tour rund um das obere Michelbachtal ist auch eine ganz tolle Wanderung mit Langlauf- oder Backcountry-Schi oder mit den Nordic Cruisern (Gelände-Langlaufschi mit Steigzone von Fischer). Wer mit Schneeschuhen lieber geht und vielleicht sogar sanft geneigtes Gelände bevorzugt, ist hier im richtigen Gelände für seinen persönlichen Geschmack!
Es hat geschneit und schneit noch…. so der Wetterbericht aus dem Wiesenwienerwald für heute abend. Wenn auch das Wochenende milder und etwas stürmisch werden soll, über die Feiertage stellt sich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein oder der andere Frosttag ein. In der Höhenlage der Kukubauerhütte gibt es dann bestimmt noch Schnee und dazu vielleicht herrlichen Raureif.
Zur Route – die Beschreibung vom Herbst kann noch verwendet werden! Bei ganz viel Schnee gibt es dann eine Tiefwinterversion. Einkehrmöglichkeit in der Kukubauerhütte an Samstag, Sonntag und Feiertag.
Routenbeschreibung Michelbachrunde im Winter
Zu den Bildern: Elsbeerbäume im Schnee (vermutlich beim Unteren Hackenbauern) wurde vom Verein ElsbeerReich Michelbach zur Verfügung gestellt. Das tiefwinterliche Bild von der Kukubauerhütte wurde an einem diesigen Neuschneetag aufgenommen, die anderen bei klirrender Kälte, blauem Himmel und Raureif – nicht zu übersehen – so muss ein Tag für diese Tour ausschauen!
Neue (alte) Bilder von einer Tour zur Kukubauerhütte im Februar 2006 bei der Routenbeschreibung in meinem ResidenzVerlagBlog!
4 Reaktionen zu “Mostviertel: Rundtour im “Elsbeerreich””
Tourenwetter bald auch im Wiesenwienerwald – für Langläufer und Schneeschuhgeher, die es nicht zu steil wollen!
Während in den höheren Voralpen zumindest ab 1000 m die Schneelage ausgezeichnet ist, schaut es herunter in den Tälern und im Flachland leider noch immer oder schon wieder nach “grünen Weihnachten” aus.
Aber Geduld bis zu den Feiertagen, der Christtag bringt laut Prognose Christa Kummer (heute im ORF, hoffentlich bringt sie uns nicht einen “Tourenkummer”) ganztägigen Frost. Also wird auch das niedrigere Gelände auf den Wienerwaldkuppen wieder interessant. Wenn es nicht schneit, kommt womöglich Raureif bei Nebellagen, und dann gehen wir eben zu Fuß (die Strecken abseits der Markierungen über die Wiesen rund um Michelbach sind dann schön fest gefroren).
Wenn wir auf der Kukubauerhöhe und der Rundstrecke noch genug Altschnee entdecken sollten, wird hier gleich berichtet.
Jetzt gibt es jedenfalls einmal den Link zur winterlichen Routenbeschreibung rund um Michelbach.
Ach, ich hoff ja sehr, daß ich nach den Feiertagen wenigstens eine oder zwei Stunden (mehr schaff ich momentan eh nicht) irgendwie irgendwo rumspazieren kann, wurscht womit an den Füßen! Ab Mittwoch soll ja auch der Sturm deutlich nachlassen.
Ihr habt es gut, Ihr braucht kaum bis gar nicht autofahren und seid schon im WWW (Wiesenwienerwald).
@ Eli
Ja, da geht es uns wirklich gut – ich geh hinterm Haus auf die Wiese und kann bis zur Kukubauerhütte, Stockerhütte, Rudolfshütte marschieren, ohne eine Straße zu überqueren. Zum Gföhlberg mit einer und auf den Schöpfl oder zum Hegerberg mit zwei Straßenüberquerungen. Dafür sind wir am Land, und nach der Wienfahrt am letzten Freitag auch sehr glücklich damit.
Schöne Weihnachten für Dich, und wenn Du in Annaberg bist, machen wir vielleicht eine Schneeschuhtour zusammen? Oder wir übernehmen den Bernie und die Vroni und Du geht mit deren Eltern?
LG AB & BB
Die Stadelberg-Routenbeschreibung ist meine nächste “Arbeit”!
@Bernhard: vielen lieben Dank für die Wünsche! Euch – noch unbekannterweise – auch schöne, ruhige Feiertage!
Und eine gemeinsame Schneeschuhtour mit Euch und/oder Andreas+Astrid wär sehr nett! Sieht danach aus, daß wir uns dort tatsächlich persönlich kennenlernen?
Eigentlich bin ich ja bei Reini’s Schneeschuhevent dabei, aber so wie’s mir derzeit geht, werden mir seine Touren eh zuviel sein. Lassen wir es also herankommen und dann sehen wir schon!
Wenn Ihr raufkommt, nehmt Ihr bitte ein Glas Asperlmarmelade mit? Was soll ich Euch mitbringen? Kirschen? Apfel-Kürbis? (gern auch beide!)
Nachteil Eures Wohnorts ist halt die lange Heimfahrt nach Wien-/Kinder-, etc. Besuchen. Da bin ich oft froh, daß ich “nur” bis Baden muß. So hat halt jedes Ding zwei Seiten.