Mostviertel / Advent in der Kartause Gaming
30. November 2008 von Bernhard Baumgartner
Ein morgendliches Telefonat mit Freund Werner (Tippelt) brachte ein neues Tagesprogramm: Schnell nach Kienberg gesaust, wo Werner mit dem Kirchenchor in der “Hallenkirche” eine stimmungsvolle Adventmesse gestaltete, gehalten übrigens von Herrn Pfarrer Trondl, der aus Rappottenstein stammt.
Anschließend in der Kartause, gerade zur Mittagszeit die Adventausstellung besichtigt, günstige Zeit, denn trotz erstem Sonntag gerade eine kleine Besucherflaute, die bald vorbei war. Aber da waren wir schon bei der Einkehr im Johannastüberl (ich beim Weihnachtskarpfen). Besonders erfreut hat uns Frau Hildegard Fischer, die wir letzten Sonntag im Schloss Leiben getroffen und gleich bei ihr eine adventliche Keramik bestellt hatten. Kleines Adventwunder – wir waren erst für nächsten Freitag angekündigt, und zufällig hatte sie das kunsthandwerkliche Stück bereits heute eingepackt. Überraschend auch, dass es “Krippen nach Maß” gibt, die eigens für den vorhandenen Platz von Herrn Josef Fahrnberger aus Neuhofen an der Ybbs gebaut werden (Tel. 07475/53649). Über Frau Fischer berichte ich noch eigens!
Anschließend machten wir mit “Hansi” (Johanna Tippelt, aber liebevoll so von allen genannt) und Werner einen kleinen Rundgang im Gelände der Kartausen-Rundwanderung: Einen grimmigen Abkürzer hinauf zur Eisenbahntrasse mit herrlichem Blick bis in die Tormäuer, vom Aussichtspavillon weiter zur Bundesstraße, zuletzt durch ein vom Durchforsten zerwühltes Waldstück abseits der viel befahrenen Straße (heute war erster Schibetrieb in Lackenhof u. a.). Zuletzt eine besonders schöne Ansicht der Kartause.
1 Reaktion zu “Mostviertel / Advent in der Kartause Gaming”
Das erste Foto mit der Kartause und Blick Richtung Gaming ist sehr gelungen (die anderen auch) ! Wir waren ja schon ewig nicht mehr in Gaming – ist ja eher ein Durchzugsort Richtung Lunzer See zum Beispiel.
Wenn man wie ihr (wie ich früher) bereits im Mostviertel wohnt ist das ein Heimvorteil aus dem Süden Wiens wird´s dann schon eine deutlich längere Anreise!