Wachau – “best historical destination” !
23. Oktober 2008 von Bernhard Baumgartner
Und Anni hat sie schon vorausschauend fotografiert – bei einer Weingartenwanderung in Weißenkirchen voriges Jahr:
Das beste historische Reiseziel – der Welt ! – ist die Wachau.
In der am 4. November erscheinenden neuen Ausgabe des renommierten Magazins National Geographic wird bekannt gegeben: Unter 109 historischen Plätzen auf der ganzen Welt haben 280 unabhängige Tourismus-Experten die Wachau als beste historisches Reiseziel gewählt. Begründung: Wertvolle Kulturschätze, ein malerisches Flusstal und die internation bekannten wie beliebten Weinbauflächen, mit außergewöhnlichen Architekturdenkmälern wie Schloss Dürnstein oder Stift Melk. Der kanadische Ontariosee ist übrigens an zweiter Stelle gelandet.
Wenn die Juroren erst auch die malerischen bis fast “exotischen” Wanderrouten in der Wachau gekannt hätten! Für uns gehören sie jedenfalls zum Schönsten, was das Wandererlebnis Niederösterreich zu bieten hat.
2 Reaktionen zu “Wachau – “best historical destination” !”
Exotische Wanderrouten in der Wachau ? Da würden mich aber schon Beispiele interessieren, denn viel mehr als den Vogelbergsteig und das Wegerl zur Ruine in Dürnstein kenne ich da nicht (ausgenommen meine heurige Expedition ins Kupfertal am Südufer).
Na, da probier einmal, in Weißenkirchen oberhalb vom Panoramaweg Achleiten die markante Kügerlwand (mit dem großen Kreuz) zu besteigen oder gar eine Runde zum Pomaßl in Schildhütten zu finden. Mir ist es erst nach mehrmaligem Anlauf gelungen – aber jetzt weiß ich´s…
Exotisch ist vor allem die Kombination von wilden Felslandschaften mit der zivilisierten Weinterrassenkultur.
Dazu noch die pannonischen Blumen und die Tierwelt von Smaragdeidechse bis Gottesanbeterin. Die römischen Wagenspuren (auch von Hundsheim zur Ferdinandswarte in einem Hohlweg) sind auch ganz was Besonderes.