Haute Route Niederösterreich: Land der Berge und Austria Map
20. September 2008 von Bernhard Baumgartner
Land der Berge / Das österreichische Outdoor-Magazin / 06-2008
Haute Route Niederösterreich: Die höchsten und bekanntesten niederösterreichischen Gipfel zwischen Flatzer Wand und Ötscher innerhalb einer Tour? Wochenlang weitwandern über die luftigen Höhen des “niedrigen” Bundeslandes? Eine neue Haute Route macht´s möglich.
Von Bernhard Baumgartner (Text und Bilder).
Super (so trivial das klingen mag), denn was im Land der Berge steht ist sozusagen offiziell (im “Naturfreund”, dem Magazin des “Erfinders” der HRNÖ, wird sich vielleicht auch einmal etwas darüber finden… vielleicht sogar von mir…?).
Dazu aber gleich noch einige Bemerkungen als Verfasser: Die “Kletter- oder Personenbilder” im Land der Berge wurden von den Naturfreunden NÖ zur Verfügung gestellt und stammen von der “Erstbegehung von Teilstrecken” 2007. Nur damit ich mich nicht mit fremden Federn schmücke… Auch die Gallery besteht aus Bildern von dieser Tour!
Und zu den Gipfel: So bekannt der Ötscher, so wenig geläufig ist bei Touristen die Flatzer Wand – diese ist aber wirklich der erste Gipfel auf den rund 260 km dieser Weitwanderung. Höhepunkte sind natürlich der Schneeberg als höchster “Niederösterreicher” (nicht Erwin Pröll ist das, wie viele womöglich glauben, selbstverständlich geografisch gesehen). Der Hauptgipfel der Rax, die Heukuppe liegt schon in der Steiermark, und weil sich die Haute Route Niederösterreich nach dem Wunsch der Initiatoren wirklich überwiegendst nur auf dieses Bundesland beschränken sollte, geht es nicht über die Schneealpe nach Frein, sondern über Hinternaßwald. Das hat den Vorteil, dass man auf dieser Strecke ein noch weitgehend unbekanntes Stück von Niederösterreich kennenlernt, dazu noch den reizenden Sonnleitstein. Der Göller und die Gipfel “nach” dem Ötscher – Dürrenstein und Hochkar – sind ja bekannt genug. Vom Königsberg kann man das schon weniger behaupten, und die so gar nicht “voralpine” Voralpe ist ja wirklich fast schon ein Geheimtipp.
Damit die Strecke kein Geheimnis bleibt, kann sich jeder Interessierte, wenn er die Austria-Map (Version 3 D oder Fly) im PC hat, leicht informieren: Mit einem Kommentar zu diesem Beitrag die Mailadresse bekannt geben, dann sende ich die overlay-Datei per Mail zu. Vorgang – diese Datei speichern (Programme / Austria Map / Overlay), dann die Austria Map-Ost öffnen und die gespeicherte Overlay-Datei einfügen. Schon ist die Strecke mit den Etappenorten in der Karte zu sehen. Heute bereits erfolgreich ausprobiert!
Übrigens – wer Teilstrecken der HRNÖ (noch einmal ausnahmsweise abgekürzt) noch heuer begehen will, muss sich im Wetterpanorama vergewissern, ob der Schnee in den Hochlagen wieder weggeschmolzen ist. Denn wie es jetzt ausschaut, sind die “höchsten Niederösterreicher” nur als Winterbegehung machbar…
7 Reaktionen zu “Haute Route Niederösterreich: Land der Berge und Austria Map”
Der Schneeberg wird sich – unglaublich aber wahr – auch länger halten als Herr Pröll, als höchster Niederösterreicher, meine ich.
Der Königsberg in diesem Artikel und der Königskogel, von dem du heuer schon berichtet hast – http://wandertipp.at/bernhardbaumgartner/2008/06/17/auf-da-olm-do-gipts/ – haben die etwas miteinander zu tun ?
Ich hoffe, wir schaffen heuer zumindest eine Haute-Route-Etappe, denn das Wetter derzeit ist echt Wahnsinn. Astrid und ich haben gestern beide schon ans Ganslessen gedacht – Astrid ans Kochen, ich mehr ans Essen. – November-Feeling.
LG Andreas
Bitte ovl-Datei senden an: ebr@indec.at
Vielen Dank!
Herzlichen Dank für die Zusendung der ovl Datei zur Haute Route NÖ.
Habe sie in AustrianMap 2.0 und in AMapFly 4.0 geöffnet, funktioniert wunderbar.
Würde mich auch für die ovl-Datei interessieren ! Herzlichen Dank!
Hätte auch Interesse an der ovl-Datei. Würde mich über eine Zusendung freuen. mfg XJFK!
Bitte ovl-datei zusenden. Danke mfg herbi
Bitte um Zusendung Overlay