So ein “Früchtchen” – die Elsbeere!
22. Juni 2008 von Bernhard Baumgartner
Da kann man mehr als überrascht sein, wenn die Elsbeere nur so bekannt war: Wunderschöner Baum, braune harte Früchte im Herbst, Ausgangsprodukt für den edelsten aller Edelbrände, den “Odlasbiran”….
Beim Elsbeerabend im Landgasthaus Schwarzwallner haben uns Hans und Gerti Vonwald (die Genuss-Region-Koordinatorin) und Gastronom Franz Schwarzwallner das Edelfrüchtchen Elsbeere (vulgo Adlitzbeere oder michelbacherisch-voralpin “Odlasbir” = steht sogar so in Adler/Oswald/Fischer´s Exkursionsflora, der botanischen Bibel) in seiner ganzen Vielfalt vorgeführt.
Hier das Kulinarium “Elsbeermenü”: Kleiner Gruß aus der Küche mit getrockneten Elsbeeren * Elsbeer-Steinpilzsulz auf Basilikumöl * geeiste Elsbeersuppe mit Zucchiniblüten * Lammstrudel auf Elsbeerkraut * Saiblingfilet aus kleiner Züchtung * Elsbeer-Topfensoufflee
Wir waren uns sicher einig und lobpreisen Franz Schwarzwallner – das war ein botanisch-kulinarisches Feuerwerk zum Sonnwendabend! Herzlichen Dank für die anregenden Stunden, die interessanten Gespräche und vor allem den Gaumengenuss!
Auf den nächsten “Abend der Elsbeere” im Landgasthof Schwarzwallner / Michelbach – Elsbeerreich / Genuss-Region Wiesenwienerwald Elsbeere können wir uns alle schon freuen. Im September soll´s so weit sein, und die Einladung finden alle Genießer unter
www.genuss-region.at und www.wandertipp.at
Nachwort zu den Bildern: Blumen und Landschaften sind leichter zu fotografieren als Speisen, was die Bilder nicht vermitteln können, dazu Empfehlung: Elsbeermenü lesen und nach jedem Gang die Augen schließen und sich in die Köstlichkeit hineinmeditieren…