Ausflug ins Naturschutzgebiet Hundsheimer Berg
8. Juni 2008 von Bernhard Baumgartner
Der Hundsheimer Berg ist mir im Frühjahr immer einen Ausflug wert. Es handelt sich beim Hundsheimer Berg um eine pannonische Kalkklippe, die neben vielfältigen botanischen Sensationen einen einzigartigen Ausblick auf den Verlauf der Donau Richtung Wien bietet.
Bei der skizzierten Tour handelt es sich um viel begangene, aber nur teilweise bezeichnete Wege durch das WWF + NÖ-Schutzgebiet am Hauptgipfel der Hainburger Berge mit dem wohl hervorragendsten Standort der pannonischen Flora in Österreich.
Route: Hundsheim – Hexenberg – Hundsheimer Berg – „Felsklippen“ – Pfaffenbergsattel – Hundsheim; 6 km, Seehöhe ca. 220 bis 480 m.
Gehzeit: ca. 3 Std.
Einkehr: Unterwegs keine Möglichkeit.
Tipps4Kids: Die verkarsteten Kalkklippen bieten sich für kleine Klettereien an, aber auf den Wegen bleiben und keine Blumen pflücken! Fernglas und Blumenbuch machen die Wanderung noch interessanter, einen Naturlehrpfad gibt es am Ortsende von Hundsheim.
Zufahrt: Von der Bundesstraße 9 bei Bad Deutsch-Altenburg (Umfahrung) Richtung Prellenkirchen abzweigen und nach 1 km links nach Hundsheim. Bei der Ortstafel links vor der Neuen Siedlung aufwärts zum Sportplatz mit reichlicher Parkmöglichkeit (Informationstafel des WWF).
Die ganze Routenbeschreibung und zahlreiche weitere Wandertipps finden sich in:
- B. Baumgartner, Das große Wandererlebnis Niederösterreich, neu im Residenz Verlag
Eine genaue botanische Beschreibung findet sich in:
- B. Baumgartner / Karl Oswald, Naturerlebnis Niederösterreich.
2 Reaktionen zu “Ausflug ins Naturschutzgebiet Hundsheimer Berg”
Wir wollten fragen ob wir am Berg vis a vis der Feuerstelle auch übernachten dürfen(Zelt eine Nacht)Wir sind sehr naturverbundene Menschen und daher wissen wir das wir selbstverständlich auch unseren Müll etc.mit nehmen müssen.Wir wären ungefähr 10 Personen(6 Erwachsene und 4Kinder)Hoffe auf nachricht von ihnen wo man sich melden muss sofern das erlaubt ist und verbleiben mit freundlichen grüssen
Douda Margit
Alte-Poststrasse 30/6
2410 Hainburg/Donau
@ Douda
Tut mir leid, darüber kann ich gar nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass das im NSG nicht so leicht möglich ist.
Bitte bei Tourismusbüro oder Gemeinde Hainburg, ihr seid ja von dort, nachfragen, ob und wie man zu diesem Vorhaben die Erlaubnis erlangen könnte.
Sonst rate ich von diesem Unternehmen dringend ab! BB