Harzberg bei Bad Vöslau: Scherben bringen Glück !

Posted on Mai 02, 2009 under Bad Vöslau, Einkehrmöglichkeiten, Kinderwanderungen, Landschaftsaufnahmen, Naturfotografie, Schatzsuche mit Kindern, Spielplätze, Wienerwald, wandern & bergsteigen | 16 Kommentare

Gestern nachmittag machten wir einen kurzen Ausflug nach Bad Vöslau und erstiegen dort den Harzberg.

Woher der Harzberg seinen Namen bekommen hat, zeigt schon dieses erste Foto:
Pechföhren –> Harzgewinnung –> Harzberg !

Woran man aber vielleicht nicht sofort denkt ist dieser Zusammenhang:
Harz –> Tontöpfe –> Tonscherben –> Schatzsuche !!!

Wir fanden auf unserer gestrigen Schatzsuche auch ohne zwischen den Wurzeln einzelner Pechföhren zu graben, direkt am Weg, eine große Anzahl verschiedenartiger Tonscherbern und: einen silbernen Knopf-Schatz ! der jetzt Bernies ganzer Stolz ist. Zum Glück hatte ich zu Hause noch die alte Knopfzelle aus dem Brustgurt meines Pulsmessers und konnte so auch Veronika einen gleichwertigen, akzeptablen Schatz zur Verfügung stellen.

Wir starteten unsere Wanderung im Kurpark und folgten, nachdem wir einen ersten Spielplatz gefunden und ausprobiert hatten, der gelben Markierung aufwärts, “Harzberg” war sehr gut angeschrieben.

Zumeist an meiner Hand marschierte unsere 2 1/2-jährige Veronika selbst bis hinauf zum Harzberg-Turm – Zeit muß man haben (ca. 2 Stunden) und ausreichend Geschichten auf Lager und hin und wieder einen Schatz auf dem Weg, dann geht das !

Wie schon von Tatjana festgestellt, sind die Stiegen im Wald unterhalb des Turms für Kinder ein Traum und führen zur freudigen Freisetzung der letzten Kräfte:

Den Harzberg-Turm habe ich nicht nur fotografiert…

…sondern wir haben ihn auch erstiegen. Hier sieht man sehr gut, warum zur Betreuung von 2 Kindern und 1 Fotografen Astrid mit dabei sein sollte.

Die Fensterbänke im Turm wurden gerne ausprobiert:

Da von Baden dunkle Wolken heranzogen, kehrten wir im Gasthaus am Harzberg nicht ein.

Ich nahm Veronika auf die Schultern und wir liefen in ca.  20 Minuten um die Wette zum Auto zurück, wo wir gerade rechtzeitig ankamen, als der Regen einsetze.

Noch ein Blick zurück auf den Harzberg, aufgenommen an der Straße zwischen Bad Vöslau und Sooß.

Sehr zufrieden mit unserer Schatzsuche kehrten wir wieder nach Hause zurück.

Hier die weiteren Fotos von unserer Tour – besonders interessant fand ich die braune Libelle, die wir im Wald antrafen.

Noch ein Hinweis: Der gesamte Aufstieg verläuft stetig ansteigend im Wald. Erst am Gipfel des Harzbergs hat man eine wunderbare Aussicht über die Umgebung.

16 Kommentare to “Harzberg bei Bad Vöslau: Scherben bringen Glück !”

  1. EliNo Gravatar meint:

    Na da schau ich aber, wie sich das Gasthaus und v.a. der Platz rundherum verändert hat! Da muß ich doch mal raufschauen demnächst!
    Schön, daß Ihr eine nette Kindertour hattet – und alle Achtung Veronika! Tolle Leistung!
    (und danke für die beiden Preise!)

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Astrid hat gestern abend übrigens die Erbsen bereits angebaut – bin gespannt wie die werden.

    Ich fang´ heute schon früh an und hoffe es bleibt vom Tag was ürbig, so sonnig und schön wie er schon angefangen hat…

    LG & schönen Samstag !

  3. EliNo Gravatar meint:

    Danke fürs Anbauen! Da war sie aber schnell! Na dann hoffen wir, daß ein bissl was draus wird! *gg*
    Danke, ich wandle heute auf Euren Spuren! Bahnwanderweg! Werde das Auto zur Haltestelle Eichberg stellen und möchte bis zum Bhf. Semmering gehen. Mit der Bahn dann wieder zurück. Werde Fotos machen, auch für die Eisenbahnfreaks!

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    Bin schon gespannt wie´s dort jetzt im Frühjahr aussieht. An den Althammerhof, in Klamm etwas oberhalb des Weges kannst dich eh noch erinnern, oder ? Aber ich will dich nicht zur Völlerei verleiten.

    Einen herrlich sonnigen Wandertag !

  5. EliNo Gravatar meint:

    Danke!!
    Ja, kann ich mich erinnern – paßt aber nicht ganz fürs Essen, weil zu früh. Dort möcht ich mal unabhängig von dieser Wanderung hinschauen.

  6. wernerNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas !

    Schöner Ausflug und schöne Bilder. Wirst wohl bald für Deine Kleinen eine Schatzkammer bauen müssen ;)
    Da am Harzberg bei Bad Vöslau war ich eigentlich noch nicht, müsste den in eine Rund Wanderung einbinden.

    @ Eli, hoff Du hast da heut gutes Wetter, und freu mich schon auf Deine Bilder. Möchte ja auch mal da der Bahn entlang wandern.

  7. EliNo Gravatar meint:

    @Werner: Wetter war net so bsonders, windig, kühl, hin und wieder leichter Regen, aber auch etwas Sonne. Bericht und Bilder kommen bald.

    Achtung: von unten (z.B. Gloggnitz) rauf ist es teilw. sehr schlecht markiert (keine Farbmarkierungen, sondern nur die Tafeln), hab mich einmal vergangen. Auf jeden Fall mit der Karte in der Hand gehen! Bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht eine rosa Sprühdose kauf und mal nachmarkieren geh.

  8. RobertNo Gravatar meint:

    harzberg .. direkt beim turm auch noch nie – einaml (vorkinderzeit) zur vöslauerhütte gegangen und ein paar mal mit dem bike in der nähe gewesen( auch eher vöslauer) aber da ist ja noch länger her

    wir waren heuer traditionell fußkrank im sparbacher naturpark bis zur ruine johannesstein und dann halt versumpern am spielplatz – bericht vielleicht morgen ( da mach ma wieder mal was gscheiteres) , ist ja eher was für fußkranke ( für marie wars ok ist doch bis zum spielplatz und etwas darüber hinaus selber gegangen – aber dann hat papa nicht mehr sooooo viel geduld gehabt) – wetter war leider wirklich etwas kühl , erst jetzt als ich in die arbeit gedüst bin ist es schön geworden

  9. wernerNo Gravatar meint:

    @ Eli ! Ja das Wetter war gestern nicht so besonders. Aber zu Deiner Wanderung. Las da ja schon einige Wanderberichte und Varianten wie man da gehen kann. Bist Du nun gestern bis zum Bahnhof Semmering rauf ? Sollen so 23 Kilometer sein. Danke auch für den Hinweis wegen der schlechten Farbmarkierungen, ich schaff ja bei manchen Wanderungen mehr “Verlauf-Kilometer” als echte Wanderkilometer ;)

  10. EliNo Gravatar meint:

    Ja, bin bis Bhf. Semmering. Lt. Tafeln sollns über 20 km sein, sind m.M. aber nicht ganz. 23 sinds wohl von Gloggnitz, ich bin aber ja von Eichberg weggegangen, weil der ewige Straßenhatscher quer durch ganz Gloggnitz nicht reizvoll ist für mich.

  11. AndreasNo Gravatar meint:

    @werner: Das statement mit den Verirr-Kilometern kann ich nachvollziehen ;-) – muß aber nicht heißen, dass das die schlechteren (Ab-)Wegstückerl gewesen sind !

  12. wernerNo Gravatar meint:

    @ Eli, ja von Eichberg aus is es besser, hab diese Wanderung auf meinen heurigen Wander Kalender stehn und werd da vielleicht im Mai noch wandern.
    Ja und wegen dem verirren @ Andreas, da wird Eli auch lachen, bei meiner Wanderung letztens zum Eisernen Tor hab ich mich in Baden verlaufen, owbohl ich schon X-mal da war !!!

  13. EliNo Gravatar meint:

    @Werner: wenn Du den Bahnwanderweg gehst, sags mir vorher! Ich geb Dir ein paar Tipps!

    Und – ja, man kann sich schon verlaufen in Baden, warum nicht! Ich renn nicht so viel in der Stadt rum, aber die vielen winkeligen Gassen, da verliert man schon eher leicht die Orientierung!

  14. tatjanaNo Gravatar meint:

    wirklich schöne fotos! der harzbergturm ist echt ein schönes ausflugsziel für kleinere Kinder und toll, daß veronika das alles schon alleine geschafft hat. elias war ja letztens noch etwas bequem und ließ sich ein gutes stück von unserer männlichen begleitperson tragen (lag aber vielleicht auch daran, daß die zwei anderen kinder, die mit waren, auch getragen wurden…). vielleicht schaffen wir es das nächste mal auch schon alleine…
    lg

  15. WienermaedelNo Gravatar meint:

    Jetzt hab ich was gelernt, habe mir noch keine Gedanken über den Namen gemacht und war auch noch nicht oben.
    Schöne Bilder.

  16. AndreasNo Gravatar meint:

    Ja, ich hoffe du hast wirklich was gelernt, denn die Namensgebung erscheint mir seit der Ersteigung sehr einleuchtend, stammt jedoch nicht aus einem gescheiten Buch oder so. :)

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image