Wenn der Vater mit dem Sohne – heutige Schneeschuh-Wanderung auf den Hochstaff bei Kleinzell

Posted on Jan 23, 2009 under Lokationen (Orte, Berge,...), Mostviertel | 10 Kommentare
Die letzten Meter - zum Gipfelkreuz haben wir uns nicht getraut

Die letzten Meter - zum Gipfelkreuz haben wir uns nicht getraut

Nach einem sehr interessanten Termin in St. Pölten bei einem freundlichen Herrn von der Niederösterreich Werbung – ich hoffe ich hab nicht zu angeregt geschildert -  und einem 1A-Mittagessen bei meinen Eltern sind mein Vater und ich nach Kleinzell und auf den Ebenwald gefahren.

Früher, als ich ein Jugendlicher war, gab´s auf dem Ebenwald eine gespurte Langlaufloipe, doch das ist lange her. Was geblieben ist sind viel Schnee (wie damals) und der schneeverwehte Parkplatz.

Ich war ja so naiv zu glauben, daß eine Besteigung des Hochstaffs in Jeans und mit Bernschuhen ganz easy gehen würde und fands ein wenig übertrieben, als mir mein Vater eine alte Schihose von Mama, ihre Gamaschen und Schneeschuhe verpaßte – die eigenen hatte ich, eh klar, zu Hause gelassen. (Ich wollte ja nur schnell rauf, eine Serie Panorama-Fotos schießen und wieder ab nach Hause, nur um die Gelegenheit ausgenutzt zu haben.)

Rasch zeigte sich, daß beim steilen Aufstieg im Wald ohne Schneeschuhe kein Fortkommen gewesen wäre. An etlichen Stellen hantelten wir uns von Baum zu Baum aufwärts (uranstrengend), aber in Summe ging´s ganz gut. Vom Wanderweg war nichts zu sehen und wir folgten vorhandenen Schneeschuh- und Tourenschi-Spuren und gingen zum Teil auch einfach nach Gefühl.

Während es im Wald windstill war und wir gehörig ins Schwitzen kamen, blies uns ganz oben am Gipfelgrat dann eine scharfe (nicht allzu kalte) Brise um die Ohren.

Als ich meinen Vater von Ferne am Weg zum Gipfelkreuz fotografierte, habe ich mich etwas über seine sonderbare Gangart gewundert und sah ihn plötzlich (durch den Sucher) auf seinem Allerwertesten landen. – Der Wind hatte ihn glatt umgehauen !

Besonders schön finde ich die Bäume am Gipfel und das herrliche Panorama: Vogelperspektive auf den Ebenwald hinunter, zu Reisalpe und Muckenkogel, Ötscher, Schnee- und Unterberg. Das Panorama am Hochstaff ist wirklich sehenswert und nicht lange rumhatschen, sondern schnell steil rauf, das hat schon was ! Für mein Panoramafoto war´s mir dann allerdings doch zu windig und auch schon ein wenig zu dämmrig.

Am Rückweg war Papa der Meinung, daß wir gemeinsam – ich als Jugendlicher, er schon damals mein Vater – auf Langlaufschiern den Hochstaff umrundet hätten und wenn wir der Wiese auf der Nordseite abwärts folgen ein querender Weg uns schön flach um den Berg herumführen sollte.

Hurtig ging´s abwärts bis wir in einem recht steilen Hang nur noch einen steileren Hang unter uns hatten, die Querung noch steiler aussah und wir gemeinsam den Beschluß faßten wieder den Aufstieg anzutreten.

Kurz vor der Wiese stießen wir dann auf Schneeschuhspuren und querten sehr schon auf die Nordwestseite und unseren Weg beim Anstieg zurück. In der Dämmerung erreichten wir wohlbehalten wieder den Ebenwald und unser Auto.

Eines haben mein Vater und ich gemeinsam, wenn wir von einer Tour begeistert sind, dann reden wir pausenlos darüber. Und zu besprechen gab es nach dieser Tour eine ganze Menge.

( Die steile Schneeschuhwaterei fand ich recht anstrengend, aber Papa schien das nichts auszumachen. Nur wenn´s steil bergauf oder bergab ging fiel mir auf, daß er noch vorsichtiger ist als ich.

Die Gesamtgehzeit betrug 2 1/2 Stunden.)

10 Kommentare to “Wenn der Vater mit dem Sohne – heutige Schneeschuh-Wanderung auf den Hochstaff bei Kleinzell”

  1. EliNo Gravatar meint:

    Na, da bin ich ja schon sehr auf die ausführliche Erzählung morgen gespannt!

  2. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Super, Andreas, dass du so schnell den Beitrag gemacht hast – ich war schon überaus gespannt!
    Unser Umgehungsversuch an der Ostseite – habe schon nachgeschlagen: NÖ nordisch, Pressehaus St. Pölten 1984 (daher du als 13-Jähriger dabei, ganz sicher): Route 97 Hochstaff-Runde: Großartige Langlaufrunde in nur mäßig schwierigem Gelände … Ich hoffe, du hast das Buch? Sonst muss ich dir gleich das “Erbstück” aushändigen!
    Übrigens – Kiensteiner Öde, ebendort, im Buch Route 96: Sicher als Langlauftour besser als mit Tourenschi oder Schneeschuhe; trotzdem im neuen Buch von Csaba Szepfalusi enthalten – Schneeschuhwandern, Die schönsten Touren in den Wiener Hausbergen, ResidenzVerlag 2008. Auf jeden Fall empfehlenswert, denn Csaba ist als Autor hervorragend – Kopliment für dieses interessante Werk bei dieser Gelegenheit!

  3. EliNo Gravatar meint:

    Ich hab’s, ich hab’s!!! Was??? Das Buch! NÖ Nordisch!
    Hab grad nachgelesen die Tour rund um den Hochstaff! Bis zur Zeiselalm war ich ja schon, aber weiter hab ich mich damals (ca. 2004) offenbar nicht getraut.
    Das war ein tolles Buch, das mich früher zu so mancher Tour angeregt hat! Leider war in den letzten Jahren kaum mehr Gelegenheit aufgrund schlechter bis unbrauchbarer Schneeverhältnisse.
    Und jetzt mit Schneeschuhen – ist das halt alles viel einfacher.

  4. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Eli, du bist unglaublich und wunderbar – als Autor könnte man sich gar nicht genug “von deiner Sorte” wünschen! LG BB

  5. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Bitte schaut meine Kommentare bei den Bildern an – Andreas, so funktioniert eine perfekte Blogzusammenarbeit?
    Jetzt heb ich mir die schlimme Neuigkeit von der Stockerhütte mit meiner Bildergalerie noch auf und schieße eine Tour nach Taschelbach – in die Wildnis der Oisschlucht und in die Forststraßenlabyrinthe und ins von riesigen Raureifkristallen erfüllte Hochmoor – gleich ist´s fertig!

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    Taschelbach, Oisschlucht – da bin ich ja gespannt !

  7. RobertNo Gravatar meint:

    welche schlimme neuigkeit

    der wind der wind .. hab mich schon gwundert , was das heißen sollte 2weiter gings nicht”

    nette kleine runde – wetter hätte etwas besser sein können – aber besser als so wie ich in der scs

  8. AndreasNo Gravatar meint:

    SCS, das wäre gestern auch nicht meins gewesen. Obwohl das Wetter am Nachmittag ja richtig zum Einkaufen eingeladen hat.

  9. EliNo Gravatar meint:

    Danke, Bernhard! Das freut mich, so ein Lob!
    Deine Kommentare zu den Bildern muß ich am Abend ausführlich lesen, jetzt muß ich noch fertig herrichten, frühstücken und dann nach Korneuburg, um mit A&A im Gatsch rumzulatschen! *gg*

  10. MonikaNo Gravatar meint:

    schöne Schneeschuhwanderung. Würde am liebsten gleich los gehen…
    Gruß aus Südtirol, Monika

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image