Wer geht mit ? – Auf dem Weinviertler Rundwanderweg (633) von Weinsteig bis Korneuburg

Posted on Jan 19, 2009 under Weinviertel | 23 Kommentare

Nun ist es soweit, seit meiner ersten Ankündigung vom 3.1.2009 hat sich die Wanderung nun konkretisiert.

Wir – meine Frau Astrid und ich – werden am Samstag, 24.1.2009 (an unserem kinderfreien Tag) von Weinsteig nach Korneuburg wandern. 

Um 8 Uhr 35 in Korneuburg (Bahnhofsplatz / Bussteige) nehmen wir den Bus nach Weinsteig, wo wir um 9 Uhr 02 ankommen werden.

Von Weinsteig gehen wir dann über Karnabrunn bis zum Wirtshaus Goldenes Bründl, wo wir zur Mittagsrast einkehren werden.

Vom Wirtshaus Goldenes Bründl geht´s dann nachmittags an der Burg Kreuzenstein vorbei bis zurück zum Bahnhof in Korneuburg.

Die Gehzeit ohne Einkehr sollte ca. 5-6 Stunden betragen. ( Bitte wintertaugliche Kleidung und geeignetes Schuhwerk, Proviant, etc nicht vergessen ! )

Wer mitgehen möchte ist herzlich eingeladen !

( P.S.: Ich bin schon sehr gespannt auf diesen Tag, da ich die Gegend noch gar nicht kenne. Da ich kein Wanderführer bin, muß ein jeder auf sich selbst aufpassen. Wenn du mitgehen möchtest sollten wir auf jeden Fall vorher Handynummern / E-Mail-Adressen austauschen, sollte aus der Wanderung wider Erwarten witterungs- oder gesundheitsbedingt doch nichts werden. )

23 Kommentare to “Wer geht mit ? – Auf dem Weinviertler Rundwanderweg (633) von Weinsteig bis Korneuburg”

  1. EliNo Gravatar meint:

    Achtung! Nordwestlich von Korneuburg ist eine große Straßenbaustelle! Es kann sein, daß man dort zu Fuß gar nicht durchkommt!

    Ich werde (wie schon besprochen) mitgehen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt. Werde aber max. bis zum Bahnhof Leobendorf gehen (Züge immer um 26 und 56), oder viell. bekomme ich sogar ein “Taxi”, das mich in Leobendorf abholt und nach Korneuburg bringt.

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Super ! Schön wäre ja, wenn das Wetter so wie heute wäre. Aber ob´s das spielt. Gestern abend wurde die nächsten Tage unbeständig vorhergesagt und für Samstag gab´s noch keine Prognose…

  3. EliNo Gravatar meint:

    Die wäre heute auch noch ziemlich unseriös! Ab Mittwoch wirds dann langsam interessant.
    Ja, das Wetter heute ist echt gemein! Gestern so grauslich, kalt, feucht, etc. – und heute das!

  4. KurtNo Gravatar meint:

    Mein Angebot steht noch immer, jedoch mit rechtzeitiger vorheriger Anmeldung.

  5. EliNo Gravatar meint:

    Wo genau könnten wir dieses Angebot in Anspruch nehmen?

  6. KurtNo Gravatar meint:

    Liebe Eli, der Andreas, so quasi als “spiritus rector” ist bestens informiert. Siehe auch:
    http://wandertipp.at/andreasbaumgartner/2009/01/03/wer-geht-mit-rundwanderung-im-mir-unbekannten-wiener-weinviertel/

  7. EliNo Gravatar meint:

    Derzeitige Vorschau für Samstag (noch nicht verläßlich genug):
    “Am Samstag wechselnd bewölkt, stellenweise auch länger nebelig. Zumindest einzelne Regen- oder Schneeschauer sind möglich. Die Höchstwerte liegen bei 0 bis 6 Grad.”
    Klingt aber schon ein bissl besser als noch gestern!

  8. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Kurt !

    Danke für dein Angebot, hab ich nicht vergessen.

    Ich schätze wir sind frühestens um 16 Uhr in Korneuburg und dann wird´s für den Nachmittagskaffee schon etwas zu spät sein & Astrid wird die Entlastung meiner Schwiegereltern (Kinderbetreuung) sehr wichtig werden… :-)

    LG Andreas

  9. AndreasNo Gravatar meint:

    Folgende Info zum Michelberg & generell hab ich gestern noch erhalten:

    Frage: Weinsteig – Karnabrunn – Wh Goldenes Bründl – Kreuzenstein – vss. Hst Leobendorf. Wird der Weg aufgrund des warmen Wetters glauben Sie sehr morastig sein ?

    Antwort: Der Weg ist sicher nach dem heutigen Regen tief und im Wald teils morastig. Aber einfache Wanderschuhe sind mehr als ausreichend, ev. Stöcke mitnehmen. Vielleicht wird’s kälter, dann kein Problem.

    Frage: Macht bei klarer Sicht eine kleine Runde Goldenes Bründl – Michelberg – Waschberg Sinn & wie lange Gehzeit schätzen Sie dafür ?

    Antwort: Die Runde ist sicher nett. Zeitbedarf zusätzlich netto gemütliche 2 Std. Mit einer ÖK lässt sich der Weg abkürzen: Vom Waschberg mehr oder minder unmarkiert Richtung Oberrohrbach absteigen und unter dem Schafllerhof zur Burg Kreuzenstein queren. Wege sind auch dort eher tief (typisch Weinviertel nach der Schneeschmelze und Dauerregen…)

    Vielen Dank dafür !

  10. EliNo Gravatar meint:

    Mit Karte unmarkiert zurückzufinden sollte in dieser Gegend kein Problem sein! Wir sollten nur nicht bis zum Bründl und dann (halb retour) wieder zum Michlberg, sondern – auch teils unmarkiert – schon von der Straße Niederhollabrunn-Obergänserndorf aus Richtung Michelberg gehen. Dann dauerts auch nicht 2 Std. länger, sondern nur gut eine (nur Michelberg) bzw. 1 1/2 (Michel- + Waschberg).

    Hast Du das Gasthaus am Michelberg schon erreicht?
    Wenn das offen hätt und wir uns das Goldene Bründl sparen könnten, könnten wir auch den Gatsch beim Schaflerhof (Pferdehof) umgehen, indem wir vom Waschberg schon südlich davon wieder auf die urspr. Route kommen.

    Daß es kälter wird, hoffen wir wohl leider vergebens. So wirds halt nachher ein Schuhputz-Marathon. Ich werd sicherheitshalber mit anderen Schuhen hinfahren, damit ich dann mit sauberen wieder heimfahren kann.
    Tja, und dann hängts, was mich betrifft, noch von meiner Schulter ab. Ich werd morgen mal testen, ob ich den Rucksack aushalt. Ich hoff aber schon sehr, daß ich mitgehen kann.

    Derzeitige Vorschau für Samstag:
    “Zunehmend unbeständig. Am Vormittag zeigt sich noch teilweise die Sonne, nach und nach trübt es sich aber in ganz Niederösterreich ein. Am Nachmittag beginnt es allmählich zu regnen und schneien. Schneefallgrenze: 200 bis 500m Höhe. Maximal 0 bis 4 Grad.” Knapp vorbei ist auch daneben.

  11. AndreasNo Gravatar meint:

    Also ich möchte beim Goldenen Bründl “zur Feier des Tages weil kinderfrei” und weil das Wetter lt Vorhersage eh durchwachsen wird einkehren. Vormittags soll´s event noch sonnig sein, wenn ja könnten wir zuerst den Michelberg und dann erst um 13:00 einkehren.

    Zum Ghf am Michelberg habe ich auf die Schnelle im Web noch gefunden, geöffnet am Wochenende und April – Oktober. Keine Ahnung ob das stimmt.

    Ich gehe lieber in ein “besser frequentiertes” Gasthaus.

    LG Andreas

  12. EliNo Gravatar meint:

    Ok, paßt, soll mir recht sein!!

  13. RobertNo Gravatar meint:

    was willst denn kinderfrei feiern – sind doch eh ständig wo anders !!! (neid!!)

  14. AndreasNo Gravatar meint:

    Da redet der, dem seine Mädels ab 20 Uhr nur mehr in ihren Betten stecken. (neid!!!)

  15. RobertNo Gravatar meint:

    ab 20 uhr ??? wer soll das sein – so lange siond meine nicht auf – 19 uhr 15 ist derzeit das mass aller dinge oder etwas früher

  16. EliNo Gravatar meint:

    Wetter-Update 23.1.:

    “Rasch lockert es auf, und dann scheint die Sonne, am längsten im östlichen Flachland. Ab Mittag ziehen aber von Südwesten her wieder mehr und mehr Wolken auf, am Abend sind erste Regenschauer, oberhalb von 400 bis 700m Höhe Schneeschauer möglich. Der Wind dreht allmählich wieder auf Südost. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 1 und 7 Grad.”

    Na, wer sagts denn! Und auch wenn sie uns im GT für “dumm” verkaufen, daß wir das jetzt machen – wir ziehen das durch! Klar ists im April schöner – aber da hab ich sicher ka Zeit, weil da bin ich an fast jedem WE auf einem Laufbewerb. Und wenn nicht, dann hoffentlich schon weiter oben am Berg.

  17. AndreasNo Gravatar meint:

    Du sagst es ! – Ich freu mich schon drauf und wir müssen uns unbedingt den Michelberg anschauen ! “Panoramafototest”, will das mal ausprobieren.

    Also ich stell mir vor 09:00 – 11:30 zünftig bis zum Michelberg (geht hoffentlich. Da lassen wir uns dann bei spektakulärer Wolken/Licht-Stimmung den kalten Südostwind um die Ohren pfeifen, dann bis spät 13:00 zum Goldenen Bründl – Mittagessen. Und 14:00 – 16:00 nach Leobendorf.

    Das wird bestimmt ein super Tag. Bernies “Pletschen” sind auch wieder komplett weg, Lokie rotzt schon ein bißchen weniger – das wird ein super Tagerl.

    LG Andreas

  18. EliNo Gravatar meint:

    Na dann, auf zum fröhlichen Wandern! *gg* Ich schätze, spätestens ab dem Bründl wirds bei mir mit Fröhlich vorbei sein.
    Rucksack ist ok, liegt außerhalb der schmerzenden Stelle auf.

    Fein, daß Bernie wieder ein Bleichgesicht ist! Nochmal gut gegangen!

    Vielleicht haben wir Glück und wirklich ein bissl Fernsicht vom Michelberg.

    Wo genau treffen wir uns? Bei der Bushaltestelle? Mußt bissl schauen, dort fahren mehrere weg. Ich schau, daß ich ca. 8:20, max 8:25 dortbin.
    Ganz in der Nähe vom Bahnhof ist eine P&R Garage.

  19. AndreasNo Gravatar meint:

    Ja, treffen wir uns beim Bus ! Wir werden 7:15 in MaLa wegfahren und der Rest ergibt sich dann.

    Muß sich ausgehen – sollten wir uns verspäten, dann fahr´ bitte nicht mit dem Bus und wir machen einen Plan B mit den Autos (ich favorisiere aber trotzdem den Bus und das muß sich ausgehen !) – Kommst du zuspät, dann machen wir´s umgekehrt genauso und warten auf dich.

    LG Andreas

  20. EliNo Gravatar meint:

    Ok, paßt! Klar warte ich auf Euch! 7:15 müßte sich unter normalen Umständen leicht ausgehen für Euch! Länger wie ich dürftet Ihr eigentlich nicht brauchen.

  21. AndreasNo Gravatar meint:

    Ich hoffe, das paßt morgen, denn jetzt hat´s ganz arg geschüttet in MaLa – sollte da nicht erst nächste Nacht was kommen ?!

  22. EliNo Gravatar meint:

    Guten Morgen!
    Geschüttet hats bei uns auch – und danach kam der Sturm!
    Ich HASSE ihn zwar – aber jetzt hat er einen Vorteil! Er trocknet wenigstens ein bissl auf!
    Wir werden ja sehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, was wir dann wirklich machen.

  23. Unser erster Tag auf dem Weinviertler Rundwanderweg: Weinsteig - Karnabrunn - Goldenes Bründl - Kreuzenstein - Leobendorf (24.1.2009) | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] Gehzeit (netto): rund 5 1/2 Stunden Höhenunterschied: 315 Höhenmeter (leider zählen nur Aufstiegs-Höhenmeter) Wegverlauf:  Wegskizzen findest hier [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image