Die Wanderregion Weinviertel – knappe Worte von offizieller Seite

Posted on Dez 15, 2008 under Tourismus und Freizeitwirtschaft, Weinviertel | 18 Kommentare


 
Bereits am 1.12.2008 habe ich hier auf wandertipp.at und in mehreren Online-Foren die Frage gestellt, ob es sich beim Weinviertel um eine Niederösterreichische Wander-Region handelt. - Diese Frage bekam gestern abend eine überraschend neue Dimension für mich.

Im Rahmen meines Doktorats-Projektes wandertipp.at wurden vergangene Woche von meinem betreuenden Professor sämtliche NÖ-Tourismus-Destinationen angeschrieben, unter anderem auch die Weinviertel Tourismus GmbH.

Gestern, Sonntag, wurde mir die knappe Antwort aus dem Weinviertel freundlicherweise weitergeleitet. Zuerst habe ich geschluckt, dann dachte ich: Was für eine Sensation !  Der nächste Gedanke war dann: Wenn ich DAS online stelle, schaffe ich mir keine Freunde.

Und mittlerweile, mit 1x Drüberschlafen, denke ich mir, daß ich diese Antwort einerseits meinen Lesern nicht vorenthalten möchte und andererseits bei der Weinviertel Tourismus GmbH “an oberster Stelle” nachfragen werde, ob das ernst gemeint ist.

Mein Gefühl wäre ja, daß es sich um eine “recht eigenwillige Interpretation von Weihnachtsfrieden” handelt und das letzte Wort noch nicht gesprochen ist (Stichwort: Geschäftsführerwechsel per 1.91.2009).

Hier die eingetroffene Nachricht:

Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre Information. Unsere Destination Weinviertel Tourismus GmbH sieht das Thema Wandern nicht als Schwerpunkt für unsere Region. Ich wünsche Ihnen für Ihr Projekt viel Erfolg.

Mit besten Grüßen

Weinviertel Tourismus GmbH
Kolpingstraße 7
2170 Poysdorf
+43 2552 35 15 Fax 4
info@weinviertel.at
www.weinviertel.at

PS: Advent im Weinviertel. Informationen unter www.weinviertel.at.”

( So ganz glauben kann ich ja noch immer nicht, daß das Weinviertel keine Wander-Region ist. Als weiterführende Literatur kann ich diesen Link sehr empfehlen, nach Öffnen der Seite links “Wandern & Walken” anwählen nicht vergessen ! )

18 Kommentare to “Die Wanderregion Weinviertel – knappe Worte von offizieller Seite”

  1. RobertNo Gravatar meint:

    mei rederei – jetzt hast es offiziell , das weinviertel is nix zum wandern

  2. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Eine Gegend in NÖ ohne Wandermöglichkeit – ist höchstens die SCS, und selbst dort kann man endlos herumhatschen.
    “Hatschen” würde ich nicht einmal dem Weinviertler Hügelland nachsagen, denn zur richtigen Jahreszeit – Frühling bis Frühsommer, Herbst, sogar der Winter mit einer seltenen Schneedecke – ist da Weinviertel wunderschön. Und so viele Blumen wie auf den (zugegeben nicht besonders dicht gesäten) “Naturinseln” gibt es kaum irgendwo – intensivste pannonische Flora und dazu Frauenschuh (wie auf dem Bockstallberg), Küstenflora auf Salzböden (wie in Zwingendorf) und und und…
    Ich glaub, ich geh demnächst auf den Kasperlberg, schau ins Land hinaus und lach die Weinviertler aus, die meinen, ihre schöne Heimat hat mit dem Wandern nichts am Hut!

  3. RobertNo Gravatar meint:

    das man spazieren gehen, nazur genießen usw auchim weinviertel kann – das ist sicher unbestritten – alleine die marchauen wären sicher eine interessante destination – nur unter wandern versteht der großteil der bevölkerung etwas anderes und das finden im WV sicher nur enthusiasten ;)

    ich denke so ist auch die aussage des TB zu verstehen – der finanzielle aufwand an werbung wäre in hinblick auf den nicht zu erwartenden positive Effekt zu erheblich.

    ich z.b. kenne ja andreas berichte über z.b bad pirawarth – es stellt sich für mich in keinster weise die frage einer nachahmung , weil .. ich wüßte nicht wieso? weil wenn ich so eine weite reise machen , was finde ich dort das sich der aufwand lohnt . detailverliebtheit tobe ich “daheim” aus – für fernziele sollte schon ein “highlight ” parat stehen (die def. dafür ist natürlich individuell)

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    So, jetzt muß ich nochwas dazu sagen ! Ob eine Gegend als “Wanderregion” wahrgenommen wird, das spielt sich großteils im Kopf der Leute ab !

    Da braucht´s noch nichtmal Vereine und gekennzeichnete Wege und offizielle Tourismus-Werbung.

    Wer wandern will, der wandert ! Wie gesagt, in den Köpfen der Leute fängt´s an !

    Dieser Beitrag von Jonny aus dem Waldviertel (in meinem Kopf eine “Wandergegend” ist für mich der beste Beweis: http://wandertipp.at/zwalk/2008/12/15/fischteich-bei-edelhof-im-dezember/

    Wenn da vielleicht Weinviertler sagen: ‘Wandern, das ist bei uns nichts !’, dann kommt mir schon der Gedanke, daß es links auf der NÖ-Karte ebenso flach ist wie rechts und daß das sich wohl mehr im Kopf abspielen muß !

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    Von Herrn DI Weitschacher, ab 1.1.2009 neuer Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH, kam heute per Mail die Zusage, daß die Weinviertel Tourismus GmbH das Gewinnspiel offiziell unterstützen und Sachpreise für die Destination Weinviertel zur Verfügung stellen wird.

    Allmählich werde ich nervös, denn was, wenn ich am Ende mehr Gewinne als Teilnehmer haben werde ??? Die genaue Zahl weiß ich noch nicht, aber schon jetzt scheine ich mehr Gewinne als Neuregistrierungen von Mai – November 2008 zusammenzubekommen… ;-)

  6. JonnyNo Gravatar meint:

    100 % ige Gewinnchance !!! :-)

  7. RobertNo Gravatar meint:

    dann schreibst einen bericht das eine nö-familie mit vier kindern (mädels) die restlichen geschenke bekommen hat und bedankst dich bei der weinviertel T AG :)

  8. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Robert: Das sieht dir wieder ähnlich ! Ich werd jetzt erstmal prüfen, ob ich dich auf dem rechtsweg ausschließen kann und dir dann einen abgerumpelten Ziegel schicken :-) .

    Im Ernst, ich hoffe sehr, daß ich nicht auf den Gewinnen sitzen bleibe.

    Für mich wird´s halt, wenn ich endlich all die Preise erfaßt und bis Sonntag die Info zum Gewinnspiel gescheit im Internet habe, viel Arbeit werden, damit das Gewinnspiel dann so richtig ins Laufen kommt und sich auch wirklich Leute beteiligen. Ich meine, das ist DIE GELEGENHEIT viele viele Leute anzusprechen ob sie mitmachen wollen !

  9. KurtNo Gravatar meint:

    Der geistige Tiefflieger der WTGmbH wohnt anscheinend am Asperner Flugfeld und dürfte bereits mehrere Crashes hinter sich haben.

    Aber das ist für mich genau wieder so ein Punkt, wo ich vom guten IchKümmerMichUmAlles-Pröll abwärts alle auf den Komiker hetzen würde, abgesehen davon ob er abgelöst wird oder nicht. Der gehört nicht abgelöst, der gehört verscheucht, denn ich finde es einfach unglaublich, dass ein Mensch in solch einem Verein so eine Aussage macht.

  10. KurtNo Gravatar meint:

    Bitte klären ob GF-Wechsel jetzt ab 1.1.2009 oder 1.9.2009 ???

  11. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Kurt: wieder mal ein Vertippsler – ist der 1.1.2009

    Ach, Kurt, ich weiß nicht. Wenn du von Amts wegen einen auf Tourismus machen darfst, gibt´s sicher auch Zeiten, wo man versucht die Leute abzuwimmeln.

    Ich würde eher sagen, man sollte die Kreativität fördern, damit beim nächsten Mal die Ausrede eine bessere ist.

  12. AndreasNo Gravatar meint:

    Neueste Zählung: 52 Preise fürs Gewinnspiel & alle leiwand & da sind die angekündigten Preise vom Weinviertel Tourismus noch gar nicht dabei !

    Ich hoffe, ich ziehe mir keine zu großen Schuhe an :-)

  13. KurtNo Gravatar meint:

    Nach der Kreativität der Ausreden nach dürftest Du schon der GD von dem Tourismusverein sein?
    Als Anfragender habe ich ein Anrecht auf eine ordentliche Antwort, lieber Herr Gesangsverein und dies ist ja hier wirklich nicht de Fall.

    Lieber Andreas, ich freue mich für dich ob der vielen Preise. Hoffentlich will man die auch haben! :-) )

  14. EliNo Gravatar meint:

    Also ich will auf jeden Fall einen Preis haben! Wird schon passen, wenn nicht halt tauschen! *gg*
    Ahja, und wenn dir welche übrigbleiben, hebst die gleich auf fürs Sommer-Gewinnspiel! *zaunmitdemwinkpfahl*

  15. Wanderland Weinviertel | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] (Angesichts dieser Zeilen und der gestrigen Zeilen von Wolfgang fühle ich mich sehr bestätigt, daß das Weinviertel als Wanderregion durchaus ernstzunehmen ist. Ich erinnere mich da gleich wieder an diese Geschichte zur Wanderregion Weinviertel.) [...]

  16. Fritz PeterkaNo Gravatar meint:

    Weinviertel Tourismus GesmbH wird durch die Wiener Kirchenzeitung, “Der Sonntag”, korrigiert: In der aktuellen Ausgabe vom 18.1.09 steht, dass es ein Projekt Jakobsweg durch das Weinviertel gibt. Also, wenn das stimmt, wird in Zukunft Wandern doch noch ein Thema…

  17. BilligflugNo Gravatar meint:

    Warum sollte das Weinviertel keine Wanderregion sein? Klar, wenn sie Privat ist, könnte das vielleicht verbieten aber ich finde das vollkommen unfair. Paradox ist, dass unter der Webseite von Weinvirtel das ganz klar ist. Komisch oder?

  18. RobertNo Gravatar meint:

    “Warum sollte das Weinviertel keine Wanderregion sein? Klar, wenn sie Privat ist, könnte das vielleicht verbieten aber ich finde das vollkommen unfair. Paradox ist, dass unter der Webseite von Weinvirtel das ganz klar ist. Komisch oder?

    versteh nur ich das nicht ??

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image