Ist das denn normal ? – Ganz neue Dimensionen im Unabhängigkeitsstreben unseres 4 1/2 Jährigen

Posted on Nov 03, 2008 under Familie, Kindererziehung, So Allerlei | 13 Kommentare

Am vergangenen Freitag hat´s begonnen. Bernie wollte sich plötzlich vor dem Kindergarten partout nicht anziehen und alles was ihn interessierte war Fernsehen und seine Barbie-Zeitung. Auch mehrfache Ermahnungen und Aufrufe meinerseits halfen da nichts.

Erst als ich ihm die Zeitung wegnahm, mich an den Küchentisch setzte und sagte: “Bernie, wenn du dich nicht sofort anziehen läßt, zerreiße ich deine Zeitung !”, wurde ich plötzlich nicht mehr ignoriert. Ich nahm mir, so daß er es nicht sehen konnte, ein Stück Papier zur Hand, legte es in die Zeitung und startete die Gegenoffensive: “Los geht´s, Bernie, ich fang schon mit der ersten Seite an”, dazu das deutlich hörbare Geräusch einer langsam zerreißenden Zeitungsseite.

Nach einigen weiteren Aufrufern und vorgeschützten Zerreißern einer Zeitungsseite war Bernie angezogen und bekam seine unversehrte Zeitung zurück. – Womit ich nicht gerechnet hatte: Im Laufe des Tages zerriß Bernie in mehreren Etappen die Zeitung selbst auf winzig kleine Fetzchen. So nach dem Motto, bevor du mich noch einmal so ärgerst mache ich sie lieber selber kaputt !

Gestern, nach unserer Wanderung, fuhren wir ca eine 3/4 Stunde zu einem Gasthof nordöstlich von Wien und Bernie hatte schon Hunger und war ungeduldig. Bereits 10 Minuten bevor wir ankamen begann er demonstrativ zu knurren und verschränkte die Arme: “Seht ihr nicht, daß ich finstere Augen habe”, war alles, was er noch mit uns reden wollte.

Und als wir dann aus dem Auto stiegen brach er in Tränen aus und meinte: “Ich will nicht mehr bei euch wohnen. Ich schlafe jetzt nur noch auf der Straße bis ich tot bin. Ihr seid so gemein zu mir.”  Wir waren recht verdutzt, denn so redet bei uns zu Hause keiner ! Nichtmal ich !

Etwas peinlich wurde es, da er dieses Gerede auch im Lokal fortsetzte. Wie´s weiter gegangen wäre wissen wir nicht, denn der Wirt schenkte ihm eine kleine Schachtel mit einem LEGO-Weihnachtsmann auf Schiern und das bewirkte – neben den rasch servierten Pommes -, daß Bernie wieder in den Kindermodus umschaltete.

13 Kommentare to “Ist das denn normal ? – Ganz neue Dimensionen im Unabhängigkeitsstreben unseres 4 1/2 Jährigen”

  1. AndreasNo Gravatar meint:

    Heute abend schaffe ich hoffentlich den Bericht von unserer gestrigen Wanderung in Bad Pirawarth. (Muß heute arbeiten.)

  2. NilaNo Gravatar meint:

    Lach, klasse wie unberechenbar Kinder sind. Ich habe auch viel Erfahrungen sammeln müssen. Mittlerweilen sind die Mädels 14,12 und 8.
    Passt schon, dein Junge ist spitze ;)

  3. RobertNo Gravatar meint:

    weiß zwar nicht was daran spitze ist aber bitte – eine mögliche Erklärung für vieles was ich nicht verstehe?????

  4. RobertNo Gravatar meint:

    wobei umgemünzt auf die fragestellung im titel – müßte man ja mittlerweile zwangsläufig sagen – ja , ist normal – auch das kinder den eltern sagen wos lang geht was gemacht wird und vielleicht auch noch wie – ich debke wir haben ein zu kumpelhaftes verhältnis zu unseren kindern oder vielleicht haben kinder auch heutzutage einen anderen stellenwert, was weiß ich – ich grübel und grübel – wirklich schlau werd ich nicht . versuche auch immer wieder eigenes erlebtes aufzuarbeiten , aber die reaktionen sind tw. so ganz anders und lassen keinen vergleich zu . wovon ich aber ausgehe – primär sind wir für unsere kinder und deren verhalten verantwortlich – dies auf andere abzuschieben ist nicht ganz zulässig , auch wenn natürlich die äußeren einflüsse viel zur erziehung und entwicklung beitragen – wenn läge es an uns diese zu lenken . obs unvermögen oder faulheit oder einfach nur desinteresse ist – keine ahnung bei mir sinds zumind. die ersten zwei sicher möglich – desinteresse hoffe ich nicht – ich denke dazu zerbreche ich mir zuviel den kopf – vielleicht unnötig aber ich tus trotzdem – und nur zu sagen es paßt schon ist mir zu unbefriedigend

  5. RobertNo Gravatar meint:

    Alternativ könnte man dein oben beschriebens Verhalten vielleicht so sehen (und möglicherweise sehen es die Kinder auch so) – ich verhalte mich trotzig, pampig usw und dafür krieg ich eine Belohnung – und bei jedem erfolgreichen mal steigt mein durchhaltevermögen –

    Ist aber interessant woher er das mit dem ausziehen hat – deshalb weil wir in der gasse ein mädel haben welches genauso formuliert hat (erst letzte woche)

  6. NilaNo Gravatar meint:

    Ganz einfach. Der Kleine muss auch erstmal ausloten wie weit kann ich gehn. Und 4 Jahre ist eine absolute Trotzphase. Da müssen halt wir Eltern dann konsiquent Grenzen setzen. Aber von der Entwicklung her ist das doch ganz normal.

  7. RobertNo Gravatar meint:

    ich schätze die Trotzphase zieht sich bis ca 20 JAhre :) – die Bezeichnungen ändern sich halt – und das mit der Konsequenz – ich befürchte das ist die Hauptschwierigkeit der heutigen Erziehung – zudem sind wir großteils zu kumpelhaft – viel sehen das positiv – ich bin mir da nicht so sicher

  8. bernhard baumgartnerNo Gravatar meint:

    Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber kannst du dir lieber Andreas vorstellen, dass ich öfters als “wilder Mann” aufgetreten und vielleicht hie und da noch so in Erinnerung bin???
    Aber zugegeben, euer Großer ist schon recht kreativ, na kein Wunder bei solchen Eltern und womöglich irgendwelchen noch anderen Vorfahren – wir haben halt viel auf den Hainfelder Opa geschoben, aber den habt ihr ja alle (auch wir selber natürlich) nur in der allerbesten Erinnerung…

    Wovon in träume – dass einmal bei meinen Wandertipps und sonstigen Beiträgen auch so intensiv kommentiert wird wie beim “Kindergarten”, aber wenn viel meinen Spuren nachgegangen wird, freut mich´s unbemerkterweise auch sehr, obwohl eine Rückmeldung (und wenns von einem “Verhauer” wäre) schon sehr motivieren tät…

  9. RobertNo Gravatar meint:

    @lieber berni-opa

    von den dzt. noch zaghaften stammusern ist das kinderthema dzt. so denke ich leider noch das aktuellere – was nicht bedeutet das nicht andere themen wie ein schwamm aufgesogen werden. ich für meinen teil (siehe letzter beitrag peilstein) bevorzuge zur zeit auch wiederholungen von touren die bisher guten anklang gefunden haben, alleine auch deshalb weil ich die Kindergehzeiten schon gut abschätzen kann – einfach aus eigener erfahrung heraus – wobei bis vor kurzem noch KW-touren prägnant waren – was ja zusehens weniger wird (wenn meine 2 ist hoffe ich das sie schon selber gehen kann) und daher auch wieder einem breiteren spektrum an wandermöglichkeiten tor und angel geöffnet wird

  10. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Robert: ich glaub du bist da ein bißchen verwöhnt. Bei dir muß es ja zugehen wie in einem Mädchenpensionat anno dazumal.

    Ich wollte heute früh ganz bewußt noch nicht meine Meinung zum Besten geben um erstmal andere Stimmen zu Wort kommen zu lassen.

    Also, ich bin ein wenig verunsichert, weil mir die Meldungen einfach zu früh kommen. Ich bilde mir ein, ausziehen wollte ich erst ab dem Volksschulalter…

    Meine Beobachtung ist, daß Bernie derzeit so eine Mischung aus sehr sensibel, großkopfert und redefreudig drauf hat.

    Einerseits ist er unheimlich selbstbewußt und andererseits kann er mit den Reaktionen anderer auf sein Verhalten nicht umgehen (was er jetzt lernen muß). Bei Mama und Großeltern darf er ja vielzuviel und bei mir trifft er dann auf Widerstand. Deshalb heißt´s: “Papa, du bist ja so gemein !”

    Und seine neueste Entdeckung ist jetzt, daß man sich weniger ärgern müßte, wenn man gewisse Bedürfnisse nicht hat. Der Papa hat ihn ja in der Hand, weil er ihm seine Zeitung zerreißen könnte, also zerreißt er sie selber. Eigentlich will er mit der Mama kuscheln, also redet er sich / uns ein, er könnte ebensogut auf der Straße wohnen.

    Ich glaub, aufpassen muß ich nur, daß ich ihn nicht zu verarschen beginne. Denn ihn einfach zu pflanzen wenn er gerade auf Schmollen macht ist vielleicht nicht gescheit. Andererseits deshalb auch nur einen Zentimeter nachgeben, das tue ich auch nicht.

    Interessant ist, wenn ich mit den selben Argumenten komme wie er, dann spurt er. Zum Beispiel heute früh hat er genau dort demonstrativ Lastwagen gespielt wo ich die Lokie wickeln wollte, so richtig provokativ. Und ich hab genau seinen Tonfall genommen und gesagt “Bernie, du bist ja soooo gemein, das ist doch der Platz wo die Lokie gewickelt wird” – du hättest sehen sollen wie schnell er freundlichst Platz gemacht hat. Hätte ich einfach nur geschimpft oder ihn einfach weggedrängt wär das ganz anders gelaufen.

    Ich glaube, er testet einfach alle Facetten aus, die er beobachtet… Und das beste ist, ernsthaft mitzuspieln und ihm möglichst Raum zu geben, daß er diese Emotionen und Ausdrucksweisen austesten kann.

    Abgesehen vom auf der Straße schlafen und dort sterben, das soll er noch lange nicht !

  11. RobertNo Gravatar meint:

    wenn ich verwöhnt wäre , würde ich da nicht rumsempern . mir gehts auch nicht um spezielle fälle sondern eher ums allgemeine – ich kann und will da nicht irgendwelche tipps geben oder erhalten wie ich in der und der sitaution umgehen soll – ich denke dazu ist jeder (eltern & kind) zu verschieden sowie die erziehungsstile . aber die globale erziehung ist es schon eher die mich nachdenklich macht , warum sovieles ist wie es eben ist , und womit ich mit meiner person nicht zufrieden bin . ich will/kann auch nicht jedes verhaltensmuster eines meiner kinder psycholog. beleuchten und behandeln und gezielt darauf eingehen, manches nehme ich einfach als gegeben hin und umgekehrt auch . und ja ich mag eine antiautoritäre erziehung nicht – ich bin eben der meinung ein kind braucht grenzen die enge/weite dieser ist individuell , aber m.m. ohne geht es nicht – auch weiß ich das konservative erziehung anno dazumal weder sinnvoll noch überhaupt möglich ist . einen mischbereich zu finden wäre ideal – aber wie so oft genau da legt die schwierigkeit – es ist sicher leichter einen extremen standpunkt zu vertreten – weil ich da auf einer schiene fahre ohne abzubiegen – sobald es kurvig wird wirds anspruchsvoll.
    außerdem habe ich schwierigkeiten den faden zu behalten und daher stoppe ich hier mal ! ;)

  12. bernhard baumgartnerNo Gravatar meint:

    Was, in der Volksschule wolltest Du schon ausziehen? So früh warst Du in der Pubertät, denn ich glaube mich zu erinnern, dann erst war die Zeit, wo ihr zwei Brüder am liebsten einer in der Dusche und einer im Zimmer gehaust hättet oder abwechselnd…

  13. AndreasNo Gravatar meint:

    Also ich glaub schon, aber das lag bei mir an der nicht artgerechten Haltung (2 Brüder in einem Zimmer) !!! Kein Wunder, daß du dich da nicht mehr so genau erinnern kannst. Oder war´s doch erst Hauptschule ?

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image