Klimaschutz im Kindergarten Maria Lanzendorf – 7/10 sind nicht genug !

Posted on Nov 02, 2008 under Familie, Kindererziehung, Lokationen (Orte, Berge,...), Maria Lanzendorf, Meine Aufreger, So Allerlei, Wienerwald | 10 Kommentare

Kleine Klimaschützer 2008: Vor einigen Tagen gab´s eine 10-tägige Aktion im Kindergarten Maria Lanzendorf im Rahmen derer die Kinder an 10 aufeinanderfolgenden Tagen einen Punkt bekamen, wenn sie anstatt mit dem Auto zu Fuß oder per Fahrrad in den Kindergarten gebracht wurden.

Eine super Idee bei der Astrid und Bernie sehr begeistert und engagiert mitgemacht haben. Interessanterweise hat Astrid der zusätzliche Zeitaufwand von 30 Minuten täglich gar nichts ausgemacht, im Gegenteil, sie hat täglich erzählt wie lustig der Weg mit Bernie und Lokie zum Kindergarten war, wen sie am Weg getroffen haben und worüber Bernie heute wieder ganz besonders gelacht hat.

Am letzten Tag bekamen die Kinder dann eine kleine Plakette. Bernie hat 7 von 10 Punkte erreicht und sie mir ganz stolz gezeigt. Astrid meinte dazu mit etwas schiefem Mund: “Gut, daß er nicht lesen kann”.

Die aufbauende Meldung beit 7 von 10 Punkten wurde überklebt. Da haben sich “die ganz Guten” wieder durchgesetzt ! - die echten Unsympathler !

Zum Glück haben sich´s die 3 nicht vermiesen lassen und gehen weiterhin auch zu Fuß in den Kindergarten. Also ich hätte jeden Satz auf der Plakette mit: “Super, daß du kleiner Klimaschützer der Umwelt geholfen hast”, begonnen und für jeden Punkt einen Gummibären oder ein Traubenzuckerl verteilt !

Andererseits frag ich mich, was bei den Kindern hängenbleibt, die öfter per Auto in den Kindergarten gebracht werden. Vielleicht sollte man dann auf die Plakette schreiben “Armes Kind, schade daß du so miese Eltern hast !” und ein extra Gummibärli verteilen. Andererseits, was können wir Eltern dafür und wie kommen wir dazu !

Die Frage ist, ob ein Wettbewerb hier das richtige pädagogische Mittel ist, denn zum Klimaschutz sollte doch jeder einzelne Beitragen und gerade die bei denen´s nicht 100% klappt sind besonders wichtig. Die sollte man nicht schon im Kindergarten frustrieren.

(Bernie hat sich aber trotzdem als Gewinner gefühlt !)

10 Kommentare to “Klimaschutz im Kindergarten Maria Lanzendorf – 7/10 sind nicht genug !”

  1. RobertNo Gravatar meint:

    Also diese Aktion gabs bei unserer Schule auch (in ähnlicher Form) allerdings ohne Medaillie (zumind. hab ich keine gesehen und schwer vorstellbar das meine Kinder mir einmal nichts derartiges erzählen) . Die Aktion primär find ich gut, als Gedankenanreger. Wobei es natürlich so wie immer ist – diejenigen die es eh machen bzw. die Bereitschaft dazu da ist sind dabei enthusiastisch die Anderen interessierts eh nicht (wobei ich da jetzt vorranig die Eltern meine) . Meine Meinung dazu hab ich eh schon mal kundgetan – gerade beim Schulweg sehe ich null Veranlassung das Auto zu benutzen. Das es Eltern von Mitschüler/innen anderes sehen wird mir jeden Tag demonstriert – ob man dem Kind damit hilft ist diskutierbar.
    Das mit der Medaillie find ich auch etwas kraß – wobei die Beurteilung anscheinend von der Kindergartentante erfolgte?

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Ach ja, eine ganz andere Frage hätte ich noch – kennst du die mit der NÖ-Familienkarte aus. Ich hab sie ohne Versicherung online beantragt. Stimmt das, daß mit der Karte alle Familienmitglieder die ÖBB-Vorteilscard kostenlos nutzen können ?

    Ein Artikel zu diesem Thema würde mich sehr interessieren, denn ich bin außer an der Oberfläche auf der Seite vom Land nicht schlau geworden. Und extra anrufen wollte ich auch nicht.

    LG Andreas

  3. RobertNo Gravatar meint:

    auskennen ist übertrieben – da ich sie diesbzgl selber nie benutzt habe – allerdings gilt sie wie eine normale Vorteilscard d.h. die selben Konditionen (die ich aber nicht kenne – denke Kinder fahren gratis Erwachsee zahlen event. weniger- aber nur wenns gemeinsam fährst) – wenn muß bei der oebb gucken

  4. KurtNo Gravatar meint:

    @Andreas: Also ich würde dem “Gesangsverein” einen Brief oder eine entsprechende Mail zukommen lassen, damit die Herrschaften wissen, dass der Schmonzes den sie verbrechen, fallweise auch gelesen wird und sehr sauer aufstösst.
    Meine Erfahrung zeigt, dass alle immer – mangels Feedback – glauben, es ist eh alles happy und super.
    Wobei es ohnehin hirnrissig ist, so etwas Lesbares im Kindergarten zu verteilen.

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    Ehrlich gesagt, ich mische mich da nicht ein, sonst bin ich auch noch ein so ein fanatischer Elternteil, der sich wichtig macht… Wenn´s mir zu bunt wird wehre ich mich schon, aber in diesem Fall haben die Kindergärtnerinnen glaube ich mit dreinredenden Elter genug zu tun…

  6. RobertNo Gravatar meint:

    aha – der Großmeister ist auch schon wieder da – und schönen tag verbracht . ich hab heute nur “zwei – menschenleben ” gerettet – ende ist in sicht haber schon mal Müsliriegel damit ich nicht wieder irgendwo in Biedermannsdorf verhungere – d.h. renn wieder heim und “hinter mir die Sintflut” wie ich heute schon mal wo formuliert habe – aber ich denke das muß so sein

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    Im Finstern a bisserl Joggen – paß nur auf, daß du nirgends anrennst !

    Wir haben heute eine super Weinviertel-Rundtour gemacht, mit wenig Wanderung viel Zeit verbracht und davor und danach nicht zu wenig gegessen.

    Bernie hat uns genervt, daß wir zuspät nach Hause kommen und dann die Oma nicht mehr wach ist. Beim Wirtshaus angelangt meinte er, er will jetzt nichts essen und er schläft jetzt auf der Straße und will gleich tot sein, denn wir sind so gemein zu ihm.

    Der Wirt hat ihm dann auf sein G´schau sofort einen Lego-Schneemann geschenkt, woraufhin er sich scheinbar entschloß nun doch wieder weiterleben zu wollen !

    Auf was so ein 4 1/2-Jähriger bereits kommt. Ich hab ihm vorgeschlagen, wir schließen ein Bündnis auf gegenseitiges Bravsein. Er hat mir aber glaub ich nicht angebissen…

  8. RobertNo Gravatar meint:

    ich hätte ja auchlieber mehr licht, aber die ablöse kommt erstin einer halben stunde und da wir bereits november schreiben is es halt zappn dusta!
    weinviertel …. ich bin ein mann mit vorurteilen ich kann nicht anders aber was in gottes namen macht man da ? ich halte mich lieber südlich der donau auf hat schon seinen grund so eine natürliche grenze !

    da muß ich ja richtig stolz auf mich(uns) sein – kann mich nicht erinnern das eins meiner kinder bereits sterben wollte (das ich sie erwürgen wollte ist wieder was anderes) – bis dato nicht mal wo anders wohnen (auch solche kenn ich bereits ) und oma haben sie zwar lieb aber mama und paps gehen noch immer vor. gemein muß man gelegentlich sein – so ist das leben – vergiß bündnisse und versprechen dazu sind kinder noch zu klein

  9. AndreasNo Gravatar meint:

    Wenn es sich heute noch ausgeht, dann erzähle ich noch a bisserl was darüber. – Du kannst mir dann ja einen Tipp geben oder analysieren was wir falsch machen… ;-)

    Heute hatten wir den ganzen Tag Waschküche und Bad Pirawarth ist ein Reha-Ort mit entsprechendem Kurzentrum, das grad zur melancholischen Stimmung eines solchen Tages paßt.

    Ich muß sagen, mir gefällt das Weinviertel etwas weiter von Wien entfernt wieder echt gut. Eine liebliche, hügelig gewellte Landschaft mit einer gewissen Weite, das hat schon was. Und schöne Häuser in einem etwas anderen Stil finden man auch manchmal – klarerweise auch die Pablatschen und Geschmacklosigkeit, die´s überall anderswo auch gibt.

  10. RobertNo Gravatar meint:

    tipps kann man immer geben – obs was nutzt ist was anders – weil wie wir alle wissen nachher ist man immer klüger – aber um ehrlich zu sein, bei manchen situationen denk ich mir oft wie will das funktionieren !

    Ich brauch halt die Berge – war so und wird immer so bleiben – heißt nicht das anderes nicht auch reizvoll sein kann – aber mein ding is es nun mal nicht

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image