Tut-gut-Ausflug ins tierisch schöne Mostviertel

Posted on Okt 19, 2008 under Besonderheiten, Kinderwanderungen, Lokationen (Orte, Berge,...), Mostviertel, Outdooraktivität, Texingtal, Tut-gut Wanderwege, Wald & Wiesen, wandern & bergsteigen | 12 Kommentare

Soeben sind wir von unserem Tut-gut-Ausflug ins schöne Texingtal heimgekehrt. In St. Gotthard haben wir heute mittag die Route 1 der örtlichen Tut-gut-Wanderung begangen – hier der Link.

Tierisch schön war´s, weil wir während unserer Rundwanderung etlichen Rinder-Gruppen und dafür kaum Wanderern begegneten. 

Der eindeutige Höhepunkt und krönende Abschluß des heutigen Tages war der Besuch einer Lamazucht mit kleinem “Lama-Spaziergang”  – hier der Link ins Lamawanderland.

Mit den Rindviechern am Weg hat sich Bernie rasch angefreundet und auch unserer Lokie – bei mir in der Rückentrage – haben diese sofort den Kopf verdreht.

Als wir die Kuhweide überquerten war uns ein wenig mulmig zumute.

Truthähne – gestern noch am Hundsheimer Berg verspeist und heute schon standen wir ihnen von Angesicht zu Angesicht gegenüber !

Unser Lama-Hirtenjunge.

Und ein unglaublich sanfter Bilck.

(Für heute soll dieser kleine Vorgeschmack reichen – klar, daß ich über jede Station unserer heutigen Rundreise hier noch genauer berichtet werde.)

12 Kommentare to “Tut-gut-Ausflug ins tierisch schöne Mostviertel”

  1. KurtNo Gravatar meint:

    Gott sei Dank lauter friedliche Tiere und nicht so ein wildgewordenes
    Stück Vieh, wie am Schneeberg
    http://www.news.at/articles/0842/10/222797/wilde-kuh-wanderer-tour-schneeberg-albtraum

  2. EliNo Gravatar meint:

    Servus Andreas!
    Nur als Info: Lama-Wanderungen gibt es auch viel näher als im Texingtal!
    Unter http://www.lamaste.at erfährst Du Näheres! (einer der Mitarbeiter, Gerhard Lackner, ist ein langjähriger Freund von mir).

    Eine andere Frage: kannst Du das so einstellen, daß ein Link ein neues Fenster aufmacht? Das finde ich praktischer!

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    Mir hat bei unserem gestrigen Ausflug ganz besonders die Kombination “tolle Gegend” und dann die “Lamabegegnung” gefallen. Wenn wir unseren Kindern wieder Lamas näher bringen wollen, ist der Tipp mit lamaste in Pfaffstätten aber eine Überlegung wert, weil praktisch vor der Haustür.

    Das mit dem Link im neuen Fenster kann ich mir nur bei den Links rechts im Sidebar aussuchen. Das ist aber bestimmt nur ein kleiner Unterschied im HTML-Tag, welchen man im Quelltext nachschauen kann…

    LG & Guten Wochenstart !

  4. RobertNo Gravatar meint:

    mit einem Hund über eine Kuhweide gehen ist immer etwas riskant – weiß vielleicht nicht ein jeder – ist aber nicht so ungewöhnlich wie viele glauben – immerhin sins sie getrennt gegangen (Mutter und Kinder bzw. MAnn mit Hund) – denke sie haben möglicherweise von der Gefahr gewußt die event. darin steckt

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    Ich finde, so 100% trauen kann man den Rindviechern nie. – Am besten still, klamm heimlich und leise vorbeischleichen, was allerdings bei 2 begeisterten Kids wie unseren eine selbst nicht umgesetzte Empfehlung ist.

    Andererseits, während des Wiederkäuens sind die Rinder so faul…

    Mein Vater hat die Tendenz, sich vorher einen Stecken zu suchen, mehr zur psychologischen Abschreckung. Ich hatte aber gestern selber keinen bei der Hand.

    Sicherheitshalber haben Astrid und ich gestern einen großen Abstand gehalten, damit – sollten unsere Kinder überleben – sich noch ein Elternteil um die weitere Aufzucht kümmern kann ;-)

  6. EliNo Gravatar meint:

    Ich hab das auch schon oft gehört, daß Kühe auf Hunde losgehen.
    Drum geh ich mit meinem “Pflegehund” auch nie über eine Kuhweide (außer natürlich, wenn sie leer ist). Das bedeutet halt auch entspr. Planung bzw. vorab erkundigen.

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    Paßt zwar nicht dazu, aber was ich überhaupt nicht mag sind freilaufende Rottweiler & Dobermänner (-damen), ersteres gesehen am Freitag beim Kinderspielplatz beim Laaer Wald. Oder klapprige alte Damen in Jogginghosen, bei denen man nicht mehr weiß wer jetzt wen führt (auch erst gesehen).

    Auch beim Laufen hatte ich da schon in letzter Zeit meine Erlebnisse (praktisch bei jedem 2. – 3. Mal gibt´s eine Situation wo´s mir alles zusammenkrampft !).

    Zuletzt wurde mir sogar von einem freilaufenden, mich verbellenden Hund nach der Hand geschnappt, hab die Zähne gespürt (!!!) und das dämliche “Tschuldigung” der Jungendlichen, die ihren Köter nicht im Griff hatten – manchmal ist es mir einfach zu blöd, eine Diskussion zu beginnen…

    Manche Hundebesitzer sind glaub ich ähnlich emotional gelagert wie wir Eltern wenn wir unseren Kindern beim Herumtoben “die Freud lassen” und völlig ignorieren, daß das anderen Leuten auf die Nerven gehen kann…

    Nur gebissen haben meine Kinder noch keinen.

  8. EliNo Gravatar meint:

    Beim Laufen hab ich auch schon genug unliebsame Hundeerlebnisse gehabt. In letzter Zeit (diesen Herbst) allerdings gottseidank nicht. Ärgern tuts mich auch immer wieder, die Rücksichtslosigkeit!

  9. RobertNo Gravatar meint:

    die Jugendlichen sagen wenigstens noch Tschuldigung , ….
    ich hab immer meine Hundeerlebnisse in der Früh wenns in die Arbeit geht – die Ärgste hat sich aber auch schon etwas gebessert hat aber lange gedauert.

  10. mostNo Gravatar meint:

    Freut mich, dass Ihr Besuch im Mostviertel mit positiven Eindrücken verbunden war. Empfehlenswert ist vielleicht auch ein Besuch im Kameltheater in Kernhof bei St. Aegyd. Unter http://www.mostviertel.info finden Sie auch weitere Ausflugstipps für Familien mit Kindern.

  11. AndreasNo Gravatar meint:

    @ most: Seit neuestem bin ich mir ja mit der Aufteilung von NÖ in 5 Regionen gar nicht mehr sicher ob St. Aegyd im Mostviertel liegt (NÖ Mitte ?).

    Das Kameltheater hat meine Frau Astrid bereits besucht und hat dabei, weil´s bei der Vorstellung keine freiwilligen Kinder gab, selbst eines der Kamele bestiegen. – Ich war damals leider nicht dabei.

    Die genauere Beschreibung zum Texing-Ausflug gibt´s übrigens mittlerweile hier: http://wandertipp.at/andreasbaumgartner/2008/10/24/auf-ins-texingtal-genusvolle-familienwanderung-auf-dem-tut-gut-wanderweg-in-st-gotthard-19102008/

  12. Kinder und Tiere - Besuch bei den Lamas im Lamawanderland (19.10.2008) | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] tierisch schöner tut-gut-Ausflug ins Mostviertel führte uns am 19.10.2008 nach einer 3-stündigen Wanderung auf dem tut-gut-Wanderweg in St. [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image