Auf ins Texingtal ! – Genußvolle Familienwanderung auf dem “tut gut”-Wanderweg in St. Gotthard (19.10.2008)

Posted on Okt 24, 2008 under Besonderheiten, Kinderwanderungen, Lokationen (Orte, Berge,...), Mostviertel, Outdooraktivität, Texingtal, Tut-gut Wanderwege, Wald & Wiesen, Wanderwege, wandern & bergsteigen | 4 Kommentare

Auf den “tut gut”-Wanderweg im Texingtal bin ich gekommen, als ich Ende vergangener Woche mit meinem Vater telefonierte und ihm erzählt habe, daß wir bei St. Leonhard / Forst zum Wochenende eine Lamazucht besuchen wollen. - Ich hatte mich dort bereits per Mail wegen einer Besichtigung erkundigt und wollte da unbedingt hin !

“Naja, dort gibt´s Plankenstein und in Texing auch so einen neuen tut gut-Weg”, meinte mein Vater, der so ziemlich alle Neuigkeiten in seinem regionalen Wander- & Natur- & Geschichts-Genre weiß mit einem nicht so ganz überzeugten Unterton, der nach nicht ganz so besondere Gegend klang.

Als ich meine F&B-Wanderkarten durchkramte fand ich keine zur Gegend um St. Leonhard und hab dann im Internet nach “tut gut Wanderung Texing” gesucht und prompt den Folder inkl. Wanderkarte zum Download gefunden.

Wir starteten am Sonntag, 19.10.2008 um 9 Uhr Früh von Maria Lanzendorf und schon die Hinfahrt war sehr angenehm. Auf der A1 war´s recht ruhig, die herbstlich kühle Luft und die Sonne am strahlend blauen Himmel versetzten uns rasch in Urlaubsfeeling.

In Loosdorf verließen wir die Autobahn und fuhren auf Nebenstraßen ( zum Teil ein wenig verwirrend ) über Mank, Kirnberg und Texing bis hinauf nach St. Gotthard, einer kleinen Ortschaft am Berg, die eigentlich – glaube ich – zu Texing gehört.


Obwohl die Route 1 der tut gut-Wanderung mit einer Gehzeit von 1 – 1 1/2 Stunden beschrieben war, haben wir rund 3 Stunden auf dieser verbracht.

Unser Bernie ( 4 1/2 Jahre) ging die ganze Strecke selbst und wollte alle paar Meter eine neue Attraktion am Wegesrand ausprobieren. – Springen in eine Pfütze, Begrüßung von Kühen und Schafen, Laubwerfen, mit der Hand in ein Rinnsal am Wegesrand, Balancieren auf einem Baumstamm, Auffinden einer Gummiente im Straßengraben – all das benötigte zusätzliche Zeit.

Unsere Lokie ( 2 Jahre ) hat sich mehrmals fast den Hals nach den in Gruppen in der Landschaft verteilten neugierigen Kühen verrenkt und unentwegt von Kühen, Schafen, Hühnern und Blätten gesprochen. ( Die schönsten Blätter habe ich aufgesammelt und ihr in die Hand gedrückt ).

Eine Hauptattraktion war, als wir nach dem letzten Anstieg in St. Gotthard aus dem Wald kamen und plötzlich nicht nur die Kirche, sondern auch ein Kinderspielplatz vor uns lag. Unglaublich, welche Energien die Kinder da noch aufbrachten !

Nach der seltenen Begegnung mit drei leibhaftigen Puten sind wir dann im  Gasthof Familie Schrittwieser, beim örtlichen tut gut-Wirt, eingekehrt und haben uns nach köstlichen Suppen gemeinsam eine Wildpfanne gegönnt (am Montag gab´s zu Hause nochmals geröstete Knödel damit, da diese einfach nicht zum “Daessen” war).

Übrigens, trotz des ausgezeichneten Wanderwetters sind uns KEINE WANDERER am tut gut-Weg begegnet. Anfangs trafen wir zwei ältere Damen, die uns sehr gesprächig unbedingt den Aufstieg zur Gründtalkogelhütte (die sie selbst nicht kannten) nach dem Motto “ihr seid´s ja noch jung !” einreden wollten und dann wieder Richtung St. Gotthard umkehrten. Dann wurde es sehr ruhig um uns.

Im Gasthof traf dann auch wirklich eine kleine Wanderer-Gruppe ( alles Pesionisten zwischen 65 und 75 Jahren ) von dieser Hütte kommend ein, die nochmals auf Kaffee & Kuchen dort einkehrten. – Trotz der Werbung für die tut gut-Wanderwege also eine sehr stille, vergessene Gegend !

( Vielleicht lag´s auch an der guten Stimmung, aber als mir dann beim Wirten auch noch eine Gratis-Infomappe über die tut gut-Wanderwege in Niederösterreich in die Hände fiel, war ich vollends begeistert. Eine Aufmachung wie ein Wanderführer, gut gegliedert und sparsam mit Informationen werden hier über ganz Niederösterreich verteilt kleine bis große Familien-Rundwanderungen beschrieben, die einem ein unkompliziertes Kennenlernen unseres Bundeslandes ermöglichen.

Daß ausgerechnet mein Heimatort St. Veit an der Gölsen, der üblicherweise nicht gerade mit Bekanntheit glänzt, in dieser Initiative ganz groß vertreten ist, freut mich ganz besonders und zeigt vielleicht auch, daß hier “Bodenständigkeit” vermittelt werden soll. – Die Wander-Trampelpfade für Dummies – Schneeberg & Rax und sonst fast gar nichts -, die kennt ja eh ein jeder ! )

4 Kommentare to “Auf ins Texingtal ! – Genußvolle Familienwanderung auf dem “tut gut”-Wanderweg in St. Gotthard (19.10.2008)”

  1. bernhard baumgartnerNo Gravatar meint:

    Dass die Gegend um St. Gotthard ganz reizvoll am Alpenrand gelegen ist, weiß ich, aber weil sie unserem Wiesenwienerwald (ist auch die Fortsetzung der Wienerwald-Flyschzone nach Westen, geologisch und botanisch samt Bewirtschaftung daher analog, aber ohne “ElsbeerReich”)so ähnlich ist, treiben wir uns eher im Nahbereich herum.
    Aber die Anregung ist prima, und die Grüntalhütte muss ich auch einmal besuchen.
    Für die tutgutwanderkoordinatorin. Frau Erika Loichtl, was bei einem Teléfongespräche auch überraschend, wie nett das dort ist – manche hübsche Blumen blühen eben eher im Verborgenen…
    Deine Präsentation eines solchen tutgutweges ist übrigens vielversprechend für andere solche Wege!

  2. KurtNo Gravatar meint:

    Sensationell deine Schilderung, ebenso die Bilder dazu. Macht richtig Spaß geistig mit Euch zu wandern.
    Mein ganz besonderer Favorit, der Knabe von dsc_4746. Wenn sich der im Spiegel sehen könnte, würde er freiwillig in eine Rasierklinge rennen. Mahlzeit.

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Kurt: Danke für die Blumen. Bist du dir sicher, daß der Tuthahn ein Mann ist. Nicht daß wir beide das automatisch annehmen weil der/die Pute(r) so schiach ist ! Ich kann mir aber auch vorstellen, daß die Weibchen weniger am Kopf haben – rotes Zeug meine ich !

    Und die Gang hättest du mal Kreischen hören sollen (oder schnattern), ganz ein eigenes Erlebnis !

  4. Kinder und Tiere - Besuch bei den Lamas im Lamawanderland (19.10.2008) | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] schöner tut-gut-Ausflug ins Mostviertel führte uns am 19.10.2008 nach einer 3-stündigen Wanderung auf dem tut-gut-Wanderweg in St. Gotthard im Texingtal und Einkehr beim örtlichen tut gut-Wirten eine kurze Fahrtstrecke [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image