Von Hundsheim durch die Grosse Klamm auf den Hundheimer Berg (18.10.2008)

Posted on Okt 18, 2008 under Besonderheiten, Botanik, Donau Niederösterreich, Hundsheimer Berg, Lokationen (Orte, Berge,...), Outdooraktivität, Wald & Wiesen, wandern & bergsteigen | 3 Kommentare

Nachmittagsausflug auf den Hundsheimer Berg – bei Schönwetter immer ein Erlebnis !

Als wir gegen 14:15 Uhr ( nach einem Kurzbesuch am Flohmarkt in Leopoldsdorf ) in Hundsheim eintrafen waren unsere Kinder fest eingeschlafen.

Gleich bei den ersten Häusern in Hundsheim bogen wir links rauf und parkten am Ende der Straße oberhalb des Sportplatzes (nicht zu verfehlen). Wir setzten uns auf der Böschung in die Sonne und speisten Schnitzelsemmeln, die Astrid vorbereitet hatte.

Erst kurz vor 15 Uhr wachten die Kinder auf und wir begannen unsere Wanderung durch die Grosse Klamm auf den Hundsheimer Berg. Der rot-blau markierte Weg war gut beschildert Frisch aufgewacht waren die Kinder zu Anfang sehr raunzig.

Zu Beginn führte der Weg durch einen lichten Tunnel aus Haselsträuchern. Daß schon viele Blätter von den Büschen und Sträuchern waren, ließ das Gebüsch recht licht und durchsichtig wirken.

Als der Weg steiler wurde hatte Bernie eine kurze Hoch-Phase und erkletterte jeden kleinen, bemoosten Stein. Wenig später trug ich dann beide Kinder ein gutes Stück. Ich schätze wir haben 45 Minuten benötigt um den steilen aber gut begehbaren Weg zu erklimmen und ein windstilles Plätzchen in der Sonne zu finden.

Nach einer ausgiebigen Rast besuchten wir die Schafe am Gipfel des Hundsheimer Berges und wanderten dann im kühlen Wind und dem warmen Licht der Abendsonne wieder ins Tal hinunter. Das letzte Teilstück war sehr steil, aber für uns ebenfalls kein Problem.

Bernie meinte mehrmals: “Die Bergschuhe haben mir das Leben gerettet !”, das höre ich gerne.

Um 18 Uhr, exakt bei Sonnenuntergang, erreichten wir wieder unser Auto und fuhren ohne Einkehr nach Hause. Mein Gesicht glüht noch immer ein bißchen vom kühlen Wind oder der Sonne.

( Der Hundsheimer Berg war für uns alle heute ein großes Erlebnis. Für Bernie kleine Klettereien, ein gemütlicher Rastplatz, der Blick über die Donau, ins Weinviertel und hinüber zum Spitzer Berg. Über uns Segelflugzeuge. So wanderten wir von einer Kinder-Faszination zur nächsten. Astrid meinte sogar, daß es hier sei wie in Kroatien.

Wir waren inklusive Pausen insgesamt 3 Stunden unterwegs !)

3 Kommentare to “Von Hundsheim durch die Grosse Klamm auf den Hundheimer Berg (18.10.2008)”

  1. bernhard baumgartnerNo Gravatar meint:

    Bei dem klaren Wetter (wenn auch den Bildern nach noch immer sehr frisch) ist der Hundsheimer Berg mit seinem Blick über die Donau und die weiten Ebenen Richtung Leithagebirge und Ungarn immer ein schönes Erlebnis. Dazu fast eine kleine Kinderkletterei, wenn man gerade vom Sportplatz hinaufkraxelt. Da müsst ihr einmal im April bis Juni hin – der überdrüber botanische Weg, eines der suprigsten “Naturerlebnisse NÖ”!
    Ich war auf Fototripp im Elsbeerreich und mit Anni am Abend Gast in der Annaberger “Gamsburg”, worüber noch zu berichten sein wird – heute schon zu spät…

  2. RobertNo Gravatar meint:

    Ihr seit ja wirklich super fleissig. diese Mobilität fehlt uns derzeit noch (wieder) – ausflüge müssen etwas im Voraus geplant werden , einfach weil gerade für Marie so viel benötigt wird – mir Persönlich vergehen da die Kurztrips (so kurz wars ja nicht). Wie geschrieben wollen wir morgen eh auch wieder raus – danach brauch ich sicher wieder eine paar Regenerationstage!! ;)

  3. Die verwegenen Segelflieger am Hundsheimer Berg (18.10.2008) | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] Vergangenen Freitag unternahmen wir bei nicht sehr kaltem aber stark windigen Wetter eine kleine Rundwanderung über den Hundsheimer Berg. [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image