Astrids gestriger Freigang, Entlastung der Schwiegereltern und wie schwierig es sein kann, die Stimmung zu heben

Posted on Okt 03, 2008 under Familie, Kindererziehung, Lokationen (Orte, Berge,...), Maria Lanzendorf, So Allerlei | 4 Kommentare

Gestern, Donnerstag, hatte sich Astrid für nach der Arbeit einen “kinderfreien Abend” ausbedungen. Da unsere beiden Kinder sehr anstrengend sein können und ich am Mittwoch sehr lange im Büro war, bin ich gestern nachmittag mit großzügiger Genehmigung meines Chefs bereits um 15:45 Uhr nach Hause gefahren und war fest entschlossen, die Schwiegereltern zu entlasten und mit den Kindern noch einen herrlichen Ausflug zu starten.

Als ich nach Hause kam, fiel mir innerlich gleich die Lade nach unten. Lokie war zwar wohlgemut, aber Bernie lag eingeschlafen am Sofa. Ich übernahm von den Schwiegereltern und rüttelte zuallererst Bernie wach, was mir zahlreiche Fragen wie “Papa, warum gehst du nicht wieder in die Arbeit” (rotes Gesicht, lautes Gebrüll, viele Tränen, aufstampfen und schimpfen) einbrachte.

Wenig später hatte ich beide Kinder angezogen – Lokie weinte mittlerweile auch – und machte mich auf den Weg zum Kleingarten-Spielplatz (was Bernie nicht recht war, da er zur “Gelben Rutsche” wollte).

Als wir dort ankamen, hob sich Bernies Stimmung sichtlich. Er begann zu schaukeln, quatschte etwas überdreht und fiel prompt von der Schaukel, was zum nächsten großen Geheul führte.

Nach einigen Tröstungsversuchen ging´s wieder und Bernie klettere stolz über einige beim Spielplatz aufgetürmte Felsbrocken. Dann gingen wier weiter zum Reitstall Kanzelhof, wo wir uns die Pferde ansahen und eines davon mehrmals laut wieherte. – Erst ab diesem Zeitpunkt hob sich die Stimmung.

Weiter ging´s dann zum Sportplatz, wo sich gerade zwei Kindermannschaften für ein Fußballmatch aufwärmten. In der Kantine trafen wir den Bogner Poldi aus unserer Nachbarschaft, der die Kinder gerne mit Aufmerksamkeiten bedenkt, aßen Salzstangerl und tranken verdünnten Fruchtsaft.

Dann ging´s weiter zum Zielpunkt, wo wir ein Kinderpuzzle (4x 30 Teile) erstanden.

Zu Hause angekommen, wurde dann Puzzle gespielt, getanzt, Toast gegessen und schon bald kam auch Astrid wieder nach Hause…

( Ich finde, manchmal ist es sehr schwierig, immer der treibende Faktor sein und den Ton vorgeben zu müssen. Jedoch, wie auch diese Erfahrung zeigt, lohnt es sich das bißchen Kraft zu investieren und das Steuer herumzureißen, auch wenn´s nicht immer wie gestern gelingt. )

4 Kommentare to “Astrids gestriger Freigang, Entlastung der Schwiegereltern und wie schwierig es sein kann, die Stimmung zu heben”

  1. RobertNo Gravatar meint:

    ist ja schon ein guter Anfang – jetzt fehlt nur noch ein ganzer freier Tag für deine Frau!!!!!!!

    Berni schläft echt am Nachmittag noch ein?? Verdammt warum meine Kinder nicht?? Obwohl Pia schläft schon wenn wir sie ab und zu nieder legen – aber halt nicht einfach so , sondern nur “offiziell” – mit verdunkeln und ins Bett legen

  2. WienermaedelNo Gravatar meint:

    Dürfen wir dich einladen, uns zu besuchen, es gibt etwas Persönliches für dich!
    Danke, dass du dir die Zeit nimmst.

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Robert:
    So ganz ideal ist das nicht. Bernie schläft nicht “geplant”, wenn wir Eltern das wollen, sondern oft bei den ungünstigsten Gelegenheiten – z. Bsp. auf der Fahrt zu einer Wanderung / einem Ausflug wie heute.

    Ja und Kinder, die untertags schlafen, geben abends keine Ruhe…

  4. RobertNo Gravatar meint:

    stimmt- wie gesagt Pia schläft nur mehr bei Bedarf – das aber schon seit ihren ca. 3 en Geburtstag – allerdings schläft sie kaum mehr ungeplant ein – selbst im Auto nimmer (siehe Ötschergräben) allerdings ist da so ne Eigendynamik im Auto…

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image