Schwimmen unter Platanen (oder: Ein Hochzeitstag zum Abhärten!)
Posted on Aug 03, 2008 under Bad Vöslau, Familie, Lokationen (Orte, Berge,...), Outdooraktivität, So Allerlei, Wienerwald, schwimmen & baden | 1 Kommentar“Würde der geplante Nachmittag im Thermalbad Vöslau (einem Freibad) nun tatsächlich ins Wasser fallen?”, mit dieser Frage endete mein gestriger Blog-Beitrag.
Natürlich nicht! – Trotz unausgesetzen Regens sind wir ins Thermalbad gegangen. Bereits die nette Dame beim Eingang hat uns mehrmals darauf hingewiesen, daß es regnete. Die liebe Frau war echt besorgt, daß wir einen schlechten Eindruck haben könnten.
Die Bademöglichkeit im Thermalbad besteht aus einem riesigen, neuen Edelstahlbecken (gestern 26 Grad Wassertempertur), in dem ich ca. 45 Minuten geschwommen bin! Einfach großartig!
Und einem unbehandelten Mineralwasserbecken (gestern 22 Grad) mit Badehaubenpflicht, in das wir nicht gegangen sind. Der “Ablauf” des Mineralwasserbeckens wird in einen “Duschbrunnen” geführt, in dem auch ich äußerlich mit dem Mineralwasser in Berührung kam.
Astrid war anfangs bibberkalt. Rasch wurde zuerst ein Badetuch, dann mein Bademantel angezogen und sie sah auch vor dem Becken schon aus wie frisch aus dem Becken.
Nach einem ausgiebigen Rundgang in der sehenswerten, altehrwürdigen Anlage, sprangen wir dann beide in das tolle, neue Edelstahlbecken. Nach den sonst üblichen Abkühlungen im heimatlichen Pool war es eine Wonne, im 26-Grad warmen Wasser seine runden zu drehen. Das Becken wirkt durch seine Größe und die runde Form wie ein kleiner, glasklarer See. Und beim Rückenschwimmen sah ich rauf in die Kronen alter Platanen.
Auch auf Kinder hat man sich im Thermalbad Vöslau eingerichtet. Allerdings führen nur Betonstufen hinauf zum großen Kinderbecken, drei gestern pfützigen Sandgruben und so allerlei Spielgerät. (Nicht böse gemeint: wer mit Kindern kommt, muß am weitesten gehen!)
Ein Lob muß ich dem Personal aussprechen, das uns sehr freundlich und persönlich über die Eröffnung der erneuerten Sauna- und Wellness-Landschaft am 15. August 2008 informierte. (Astrid hätte sich gerne schon gestern aufgewärmt und bekam sofort ganz große Ohren: “…das müssen wir uns unbedingt bald ansehen!”
Und ein großes Danke auch an meine Schwiegereltern, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben!
Nach ca 2 Stunden im Thermalbad, ich etwas groggy vom vielen Schwimmen, Astrid vom Fönen ihrer Haare und meinem Bademantel wieder aufgewärmt. Fuhren wir gut gelaunt zum Griechen nach Sooß, wo wir ein Meze-Menü mit 4 Gängen & 18 verschiedenen Gerichten sehr genossen.
(Echt toll, so eine Hochzeitstags-Nachfeier. Ohne Kinder ging´s uns gleich – trotz des Regenwetters – wie zwei Frischverliebten! Auch Astrid, trotz der Kälte – so ihre glaubhafte Rückmeldung!)
am 2. Dezember, 2008 um 21:11
[...] in Bad Vöslau sein. Anfang August war sie uns beim Besuch des Thermalbads im Regen [ hier der Link ] sehr freundlich ans Herz gelegt [...]