Besuch der Ysperklamm – Wegbeschreibung (21.6.2008)

Posted on Jun 27, 2008 under Am Wasser, Besonderheiten, Lokationen (Orte, Berge,...), Outdooraktivität, Waldviertel, Ysperklamm, wandern & bergsteigen | 3 Kommentare

Die Tage fliegen nur so dahin und schon ist es wieder Freitag geworden. Als Anregung vor dem neuen, wieder heißen Wochenende möchte ich zumindest die Wegbeschreibung unseres Besuch der Ysperklamm vom 21.6.2008 posten.

Vorzüge der Ysperklamm:
- gut gepfegter, befestigter  Weg (siehe Fotos)
- schattiger Aufstieg am Wasser, ideal an heißen Sommertagen !!!
- Waldviertler Flair mit honigbraunem Wasser, tanzenden Mücken, abgewitterten Holzstücken und runden Granitblöcken
- rascher Abstieg (steil, meist Schotterstraße)
- sehr gute Einkehrmöglichkeit im gemütlichen Gasthof Forellenhof.

Ausgangspunkt und Anreise:
Ausgangspunkt und Ziel der Wanderung ist der Gasthof Forellenhof in Wimberg, Gemeinde Yspertal.

Aufstieg:
Wir benötigten mit unseren Kindern ca. 1 1/4 Stunden für den schattigen Aufstieg durch die Ysperklamm. Der Weg ist gut gesichert (Holz- und Steintreppen, Geländer) und führt entlang des Baches zum Teil recht steil die Ysperklamm aufwärts.

Rastmöglichkeiten:
In der Mitte des Auf- und Abstiegs (wo sich die Wege kreuzen) laden zwei Bankerl zur Rast ein. Ein weiteres gemütliches Bankerl mit kleinem Bächlein und schattigen Tümpel findet sich am Ende des Aufstiegs.

Abstieg: 
Zum Teil in der Sonne führt zuerst eine steile Schotterstraße, dann eine asphaltierte Zufahrtsstraße rasch und steil zurück zum Gasthof Forellenhof.  Gehzeit ca. 1 Std. Wenn das Gehen in der Sonne zu heiß ist, kann man beim unteren Teil des Abstiegs alternativ wieder den schattigen Weg durch die Klamm nehmen.

Einkehrmöglichkeit:
Besonders das gehobene, ländliche Ambiente des Gasthof Forellenhof mit schattiger Sitzmöglichkeit im Freien hat uns sehr gut gefallen. Das Essen, z. Bsp. Erdäpfelsuppe und panierte, ausgelöste Forellenfilets mit Petersilerdäpfeln, schmeckte ausgezeichnet.

Eine ganze Reihe schöner Naturaufnahmen findest du demnächst hier im Blog !

3 Kommentare to “Besuch der Ysperklamm – Wegbeschreibung (21.6.2008)”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Eine Tour ohne Kleinkinder: Von Pisching im Yspertal auf den Kaltenberg mit superben Steinformationen, dann Abstieg zum Ödteich, durch die Ysperklamm ins Tal zum Forellenwirt (dazwischen keine Einkehrmöglichkeit) und auf einem Spazierweg zurück zum Ausgangspunkt.
    Ca. 4 Stunden, bei Erkletterung aller mystischen Blöcke auch länger, Aufstieg über leicht alpine Steiganlage (Granitplatten mit Sicherungen !) zum herrlichen Aussichtspunkt beim Kaltenbergkreuz.

  2. Gerhards Waldviertel-Blog, Land der Berge und mein Wunsch ans Christkind | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] unseren kleinen Kindern doch etwas weit zu fahren – mehr als der Ausflug zum Edlesberger Teich und die Wanderung durch die Ysperklamm im Juni wird sich heuer wahrscheinlich nicht mehr [...]

  3. Wandertipp.at » Archiv » Gerhards Waldviertel-Blog, Land der Berge und mein Wunsch ans Christkind meint:

    [...] unseren kleinen Kindern doch etwas weit zu fahren – mehr als der Ausflug zum Edlesberger Teich und die Wanderung durch die Ysperklamm im Juni wird sich heuer wahrscheinlich nicht mehr [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image