Wachau / Spitzergraben: Eine Wanderführer und Wanderweggeschichte…
18. April 2017 von Bernhard Baumgartner
Nach meinem ersten Waldviertelführer von 1994 (zweite Auflage 1998) folgte 2002 ein neues Waldviertelprojekt in eigentlichem Führerformat und unter Einbeziehung der Wachau (2. Auflage 2005).
Nach dem wegen der ausgiebigen Einleitungen eigentlich ein “Waldviertler Geschichtenbuch” darstellenden ersten Führer traten nun die Wanderrouten in den Vordergrund, und jedesmal (2008 und 2012 erweitert) wurden es mehr Touren!
Eine Tour zwischen Waldviertel und Wachau habe ich in jeder Auflage beibehalten, nachdem ich sie (heute für mich als Extremwanderung erscheinend) für 2002 erwandert hatte: Spitz / Hinterhaus – Jauerling – Mühldorf – Spitzergraben. Angeregt zu dieser Route hat mich vielleicht eine alte Wachauer Touristenkarte und wohl eher die Notwendigkeit, die Runde über den Jauerling zurück nach Spitz zu schließen. Inzwischen hat sich jedoch im Spitzergraben allerhand geändert. 2008 markierte die Winzervereinigung MARIVINO mit orange-grün den Spitzergraben-Höhenweg, und seit 2012 verläuft dort der Wachau-Welterbesteig zwischen Spitz und Mühldorf. Über unsere Begehung (mit neuer Routenbeschreibung) am 25. Oktober 2016 – schon für den neuen Führer “Ausflugserlebnis Wachau” habe ich bereits im Blog berichtet.
Wie schon bei meinem Beitrag über den Michaelerberg berichtet, ergab sich nun durch die Verschiebung des Wachauer Erscheinungstermines die Möglichkeit, zu den schönen Herbstbildern noch einige neue Aufnahmen aus der frühlingsmäßigen und frühsommerlichen Wachau hinzuzufügen. Aber andere Termine und das Wetter spielten nicht mit, und so war in der Karwoche, genauer gesagt am Karfreitag 14. April, anscheinend die einzige Chance gekommen, die Baumblüte auch noch im Spitzergraben zu erwischen. Zwar bei wechselhaftem Wetter, aber etwas Sonne bei der Anfahrt durch St. Pölten ermunterte uns, die Fototour doch anzugehen. Mit viel Glück ist diese auch gelungen, noch dazu kam bei den letzten Bildern zwischen Bruckhütte und Hochleiten immer mehr Sonnenlicht ins Spiel. Hier sind nun die Ergebnisse dieses Tages:
Diesmal sind alle Bilder von mir, und vielleicht könnte sogar ein neues Titelbild für den Wachauer Ausflugsführer dabei sein?