Einfacher Bloggertag: Rund um Gerolding / Dunkelsteinerwald
15. November 2008 von Bernhard Baumgartner
An einem Tag wie heute ist das Blogger-Tagebuch ein “Klax”, “Fischerl” oder wie man´s sonst noch nennen mag: Abfahrt nach dem Frühstück in die Gegend von Loosdorf (mit Rückfahrt nur 96 km), dann rund um den liebenswerten Kirchort Gerolding. Abschluss bei der “Hirschenwirtin” (GenussRegion und tutgut Gasthaus) und ein anregendes Gespräch mit Herrn Anzenberger, dem Wanderspezialisten des Dorfvereines Gerolding. Heimfahrt. Das war´s!
Fotografiert hat Anni ganz fleißig (eh schon wissen, AB im Dateinamen = Anni Baumgartner mit Nikon Coolpix P 80 samt Ultrazoom 18 x optisch), ich fast nicht, weil schon wieder einmal (wie in “Böhmisch Kanada” 1. Ausritt) die Speicherkarte im PC stecken blieb, und so ein interner Speicher ist ja gleich voll.
Anzuschauen gäbe es dort noch viel an der Römerstraße durch den Dunkelsteinerwald – etwa die Kirche von Mauer mit dem berühmten Schnitzaltar, die Kartause Aggsbach, das Stift Melk… – aber dafür sind die Tage schon zu kurz. Sogar die Römerbrücke bei Umbach mussten wir streichen. Aber macht nix, denn nächsten Sommer sind wir bestimmt wieder dort – im Geroldinger Wald soll es viele Schwammerl geben. Die gab´s zwar heute auch, aber keine “Pilze” – im Schwammerlparadies!
1 Reaktion zu “Einfacher Bloggertag: Rund um Gerolding / Dunkelsteinerwald”
Am Bild “Zurück in Gerolding” wird demonstriert, dass dieser Ort eine “Hetscherlgegend” ist – es gibt am roten Rundwanderweg beim Halterberg eine Anpflanzung von Wildrosen (wir haben sie leider beim Wandern übersehen), die im nächsten Jahr Anlass für ein Rosenfest sein wird. Die “Hirschenwirtin” = Genuss.Region.Gasthaus mit etlichen Auszeichnungen und erfreulicherweise normalen Preisen, also kein Haubengeklunker, dafür echte Qualität. Sie hat ihre Sammler in Aktion, die Hagebutten zuliefern, aus welchen dann alle möglichen Produkte (Marmelade nur eines davon) hergestellt werden.