Hoch oder Tief – wohin am Wochenende?
1. Oktober 2008 von Bernhard Baumgartner
Beim Zusammenstellen meiner ORF Radio NÖ Wandertipps (gesendet Samstag nachmittag und Sonntag zeitig früh) spielt das Wetter mit mir verrückt! Jetzt hat es schon einige Wochenenden auf den höheren Bergen verschneit. Daher ist die wunderschöne Bergabwanderung von der Gemeindealpe bei Mitterbach zum Erlaufsee “in den Schnee” gefallen (für´s “ins Wasser fallen” war es dort oben schon zu kalt). Aktuelle Meldung von meinem Freund Werner Tippelt – ab 1500 m Schneelage, heute rückt die Schneegrenze wieder etwas hinauf, aber Freitag soll sie schon wieder bis gegen 1000 m herab reichen. Wer die Panoramabilder vom Hochkar sieht und noch dazu hört, dass beim Ötscherhaus 40 cm Schnee gelegen sind, kennt sich aus…
Ein Kletterberg als Wandertipp !
Kommt ein Hoch, könnten wir hoch hinaus – droht ein Tief, bleiben wir lieber herunten! Daher mein Wandertipp: Zwar im Wienerwald, aber doch ganz alpin, nämlich auf den Peilstein. Für alle, die eine noch spannendere Wanderung wollen als es die Aufstiegsroute über die Ruine Arnstein bietet, folgt hier ein Spezialtipp.
Rund um die Peilsteinfelsen: Vom Peilsteinhaus an der Bergrettungshütte vorbei zum Gipfelkreuz am Felsabbruch, diesen links unmarkiert entlang bis zum Ende des geschlossenen Wandmassivs. Dort links zum im Wald verlaufenden Rundweg oder lohnender rechts auf steilem Steig durch den “Zinnenkessel” hinab zur roten Markierung. Diese am Wandfuß rechts entlang bis zu den letzten Felskanzeln (die Markierung biegt dort scharf rechts hinauf zum Peilsteinhaus). Weiter geradeaus auf einem unmarkierten Steig zum Abstiegsweg Richtung Holzschlag (1 1/2 Stunden, Gehsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, Vorsicht mit Kindern!).
Übrigens – mystische Plätze an der Aufstiegsroute - die Arnsteinnadel oberhalb der Arnsteinhöhle (Fundplatz von Höhlenbärenknochen u. a. eiszeitlichen Tieren; bei den Peilsteinkletterern einst als Biwakplatz beliebt). An der ”Bemüllung” leicht erkennbar, ist dieser Platz auch von anderem Publikum leider frequentiert…