Eisenstraßen-Sternwanderung zum Dreiländereck
18. August 2008 von Bernhard Baumgartner
Dies ist sozusagen mein “offizieller” Bericht über die Teilnahme an dieser Veranstaltung.
Am Sonntag, 17. August, hat die ARGE Österreichische Eisenstraße zu einem Treffen auf dem “Tanzboden”, einem 1727 m hohen Gipfel der Voralpe in den Ybbstaler Alpen eingeladen. Über mehr als dreistündige Aufstiegsrouten oder erleichtert durch den von der “Eisenstraße” organisierten Shuttlebus fanden sich ca. 70 Teilnehmer (Eisenstraßen-Mitglieder bzw. Funktionäre, Einheimische und Gäste) um die Mittagszeit auf dem Zielpunkt der Sternwanderung zusammen.
Auf dem Sattel südlich des Gipfels befindet sich seit 2002 die Eisenstraßen-Skulptur “Dreiklang” mit den Wappen der drei hier aneinander grenzenden Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich und Steiermark. Die Bergmesse mit Pater Thomas aus Altenmarkt wurde allerdings beim Gipfelkreuz des Tanzbodens gefeiert. Die grandiose Bergwelt, vor allem mit dem Blick auf die nahen Felsriesen des Gesäuses, war ein alle Teilnehmer berührender und begeisternder Rahmen für diese gelungene Veranstaltung.
Zum Gruppenbild: Von links nach rechts in der ersten Reihe – Josef Hofmarcher (Bgmst. von Ybbsitz), Dr. Horst Weineck (als “Urgestein der Steirischen Eisenstraße bezeichnet), Prof. Bertl Sonnleitner (Fotograf, Buchautor und Heimatforscher aus Ybbsitz), Helga und Wolfgang Wald (Santiago-Pilger), Anni Baumgartner.
3 Reaktionen zu “Eisenstraßen-Sternwanderung zum Dreiländereck”
Die durchaus nicht voralpine, sondern mit dem Felsabbruch der Stumpfmauer auffallende Voralpe bei Hollenstein an der Ybbs ist mit dem Nebengipfel Tanzboden der letzte Höhepunkt der Haute Route Niederösterreich. Ich empfehle bei Begehung dieser Weitwanderoute der Naturfreunde Niederösterreich nach Aufstieg von Hollenstein den ebenfalls interessanten Abstieg nach Altenmarkt an der Enns (Bahnanschluss).
Die Routenbeschreibung dieses Abstiegsweges ist zu finden unter meinem Blog “Bernhard Baumgartners Wandertipps” auf der Homepage des Residenzverlages.
Ich hoffe, ihr habt den 3-stündigen Aufstieg und nicht den Shuttlebus gewählt! Schöne Grüße an Helga und Bobby bei nächster Gelegenheit!
LG Andreas
Hallo Geburtstagskind!
Leider bekommen wir heute von dir nichts mehr zu hören sondern nur zu lesen. (Bist wahrscheinlich feiern!) Wir freuen uns schon auf Samstag, wenn wir unsere beiden Geburtstage auf der Stockerhütte feiern.
Alles alles Gute zum Geburtstag wünschen Dir die Baumis.