Musikanten auf der Wildalm
27. Juli 2008 von Bernhard Baumgartner
Nach der Bergmesse auf dem Wildalmgipfel haben am Sonntag nach dem Annatagsamstag die Almbläser und die Ötscherbuam aufgespielt – dabei war natürlich mein Freund Werner, Tippelt mit Nachnamen, für alle die ihn noch nicht kennen.
Vom Lahnsattel zur Wildalm / Niederalm
Schauplatz war die von Lahnsattel aus sichtbare Almhütte unterhalb des zum Wildalmgipfel ansteigenden Ostrückens – die Niederalm. Eine im Aufstieg neue Route für uns, die noch dazu von einem wahren Schwammerlsegen begleitet war. Herr Pilz (Stein- oder Herrenpilz) hat sich in etlichen Variationen präsentiert, die pfiffigen Pfifferlinge konnten sich noch so gut im Heidelbeergesträuch und unter dichten Fichten verstecken, ihre goldgelbe Farbe hat sie dennoch verraten. Geblüht hat am Steilhang hinauf zur Alm ganz wunderschön der Pannonische Enzian.
Mit dem uns schon bekannten Abstieg rund um den Kriegskogel zum Zellerweg, hat das eine ganz schöne Runde ergeben, und weil ich die in meinem “Wandererlebnis Mariazeller Land & Ötscher noch nicht drinnen hab, kommt die Route in meinen Blog beim Residenzverlag!
1 Reaktion zu “Musikanten auf der Wildalm”
Hallo Papa!
Vorgestern Kindstaufe und gestern, Sonntag dann schon wieder rauf auf die Alm! – Also so einen Steinpilz (“Büßn”) hätte ich im Kerschenbach auch gerne gefunden.
Was ist denn mit Werners Arm passiert?
LG Andreas