Was blüht denn da?
24. Juni 2008 von Bernhard Baumgartner
Was blüht denn da – noch dazu im “Wandertipp-Baumgarten”?
In diesem Garten gibt es – im Gegensatz zum Familiennamen – nicht viele Bäume. Das Prachtstück ist ein vier Jahre alter (die Kindheit in der Baumschule nicht mitgerechnet) Asperlbaum (Mespilus germanica), Hochstamm, der schon zwei Jahre für Mengen an Asperlmarmelade gesorgt hat und auch heuer wieder “voller” Früchte ist.
Dafür gibt umso mehr Blumen: Überwiegend von Anni, meiner Frau, verursacht der “gärnterische” Bereich – ihre Bilder im BLOG haben übrigens die Benennung: AB. Von mir gibt es eine “Spielecke” mit vielfältiger Geologie und Landschaft (tatsächlich so strukturiert) und esperimentellen Blumenlieblingen.
Einen Bildgeschmack dazu gibt es oben, und ob von diesen Arten noch sehr viele in Niederösterreich gepflegt werden, würde mich interessieren!
2 Reaktionen zu “Was blüht denn da?”
Also ich kenne von den Blüten rein gar nichts. Das letzte könnte ein Finderhut sein und daß du ein rosa Waldvögelein im Garten hast (vorletztes Bild) kann ich mir nicht vorstellen. Das Gelbe sieht aus wie Arnika.
Gestern bin ich über folgende Gartenimpressionen gestolpert:
http://indaheh.blogspot.com/2008/04/gartenprojekt-fertig.html
Habt ihr noch die überaus dekorativen Terracotta-Pilze?
LG Andreas
Das sind die Blumenbilder:
Knospe, aufblühend, Vollblüte von – Telekie (Telekia speciosa, Großes Ochsenauge, Siebenbürgische Telekie), als Zierpflanze und Wildfutter kultiviert und verwildert, Heimat Balkanhalbinsel und Rumänien, der nächstliegende mir bekannte Standort im Thörlgraben zwischen Aflenz und Kapfenberg am Straßenrand, in Kärnten häufiger zu sehen, in unserem Garten soweit ich mich erinnern kann mit in Kärnten abgenommenem Samen “angesalbt”.
“Ingwerorchidee” (Roscoea alpina), vor ein paar Jahren bei Bellaflora gekauft, blüht seither jedes Jahr im Steingarten, voriges Jahr bei einem Kälteeinbruch Blüten erfroren!
Woll-Fingerhut (Digitalis lanata), pannonische ruderale Trockenrasen und Waldränder, selten, submediterran, Heimat nördl. Balkanhalbinsel,als Arzneipflanze kultiviert (Herzglykoside, wie Purpur-Fingerhut), giftig!!!
Exkursionsflora für dich ist schon vorbereitet!