Frage an die Experten: Wieviel kostet Gemüse ?

Posted on Nov 29, 2008 under Ernährungsfragen, So Allerlei | 7 Kommentare

Aufgrund meines Triglycerid-Problems ( siehe hier ) ist meine Wahrnehmung nun etwas in Richtung fettarme Kost abgeglitten.

Auch Astrid, unser Schnitzel & Pommes & Schweinsbratl-Fan in der der Familie, beginnt bereits mitzuziehen und hat gestern diesen Korb voll Gemüse erstanden.

Lauch, Sellerie, Kohlrabi, ein Karfiol und Karotten – das zugehörige Rezept und weitere Zutaten haben wir bereits zu Hause.

Damit´s kein Fades-Gemüse-Beitrag wird, stelle ich jetzt an dich die Frage:

  • Wieviel glaubst du hat dieser Korb voll Gemüse gekostet und wo würdest du es kaufen ?
  • Was würdest du mit diesen Zutaten kochen ? – Das Hinzufügen weiterer Zutaten, die du schon zu Hause hast, ist erlaubt !
  • Womit sollten wir unbedingt würzen ?

(Bin schon gespannt auf kreative Antworten !)

7 Kommentare to “Frage an die Experten: Wieviel kostet Gemüse ?”

  1. joseyNo Gravatar meint:

    Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Vor mehr als 20 Jahren wurden bei mir ebenfalls “schlechte” Leberwerte festgestellt, die ich seither mit einer entsprechenden sanften Diät ( = Weglassen gewisser Essensbestandteile) recht gut im Griff habe.

    Meine Frau Hilde macht diese Diät klareweise mit – warum sollte sie auch gerade Schweinsbraten essen, wenn ich an einem Dinkellaibchen kaue – mit dem Effekt, daß sie bei der Vorsorgeuntersuchung mit “Untercholesterin” diagnostiziert wurde…

  2. EliNo Gravatar meint:

    Ich fahr jetzt dann gleich ins WE *freufreufreu*
    Daher nur kurz: ich hab gestern mein Bio-Kisterl bekommen, Inhalt etwas mehr als in dieser Kiste, Bio-Kisterl kostet mit Zustellung 14,50, also würd ich sagen, so um 10 Euro herum (eher weniger). Verkochen würde ich die Sachen nicht alle auf einmal – obwohl für eine ausgiebige Gemüsesuppe könnte man alles zusammentun. Würzen? Viele Kräuter! Incl. Petersilie. Einfach dran riechen und entscheiden, obs paßt oder nicht! Kräuter nicht mitkochen! Erst nach dem Kochen ins noch heiße Gericht geben! Kaufen würde ich es bei Merkur/Billa, soweit möglich von “Ja Natürlich!”
    P.S: Ich find es ganz super, daß Ihr vom Fleisch zum Gemüse gefunden habt! Muß ja nicht immer nur Gemüse sein, aber deutlich weniger Fleisch und mehr Gemüse ist schon gut! Karotten und Kohlrabi kann man sehr gut auch roh essen!

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Josey: Ich glaub, heutzutage (Wohlstandsgesellschaft) hat so ziemlich jeder früher oder später Probleme wegen einer unvernünftigen Ernährung.

    Das Problem dürfte noch nicht so alt sein, denn es heißt ja immer, daß sich ab 30 der Stoffwechsel umstellt und man “genügsamer” wird.

    Wichtig finde ich, daß ich im Rahmen einer Gesundenuntersuchung draufgekommen bin und nicht nach Jahrzehnten Fehlernährung.

    Astrid hat sich jetzt übrigens auch schon zu Gesundenuntersuchung angemeldet. Aber wie ich sie kenne, ist sie wirklich “kerngesund”.

    Die Dinkellaibchen, an denen muß schon was dran sein, denn daß ihr – Hilde und du – fit seid, das kann keiner bestreiten !

  4. joseyNo Gravatar meint:

    Dinkellaibchen hab’ ich nur als Beispiel gemeint, die eß’ ich vielleicht einmal im Jahr…

    “Unvernünftige” Ernährung ist sicher relativ zu sehen. Als Kind (ich bin noch im Krieg zur Welt gekommen) habe ich viel Hunger gelitten und alles gegessen, was ich bekommen habe. Dabei habe ich von unreifen Fisolen eine schreckliche Erinnerung behalten und vermeide diese Art von Gemüse.
    Andererseits sind Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen) in fast jeder Form meine Leibspeise, die ich auch recht gut vertrage.

  5. EliNo Gravatar meint:

    Andreas, Du hast uns vorenthalten, was die Kiste Gemüse gekostet hat!! *neugierigbin*

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Eli:
    Danke für deinen Tipp ! – Ich hoffe, mir geht´s mit dem Gewinnspiel nicht genauso wie mit dieser Frage ;-) .

    Findet sich wirklich niemand, der noch einen Tipp abgeben möchte ?

    Ohne zumindest einen zweiten Tipp, das ist fad ! – Das “heitere Gemüseraten” werde ich jedenfalls in nächster Zeit vermeiden, obwohl…

  7. pavelNo Gravatar meint:

    SUCHE ARBEIT::VON GHEMUSE…meine nammer ist-06504323341

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image