Kampf den Triglyceriden

Posted on Nov 26, 2008 under Ernährungsfragen, So Allerlei | 29 Kommentare

Nachdem mein Blutbefund gestern ergeben hatte, daß mein Triglycerid-Wert deutlich zu hoch ist – 292 statt max. 150 – bin ich, wie könnte es anders sein, nach der Arbeit sofort losgestartet und habe so richtig toll viel Essen eingekauft.


_

Was gehört zu einer richtigen Diät ?

  • Maroni natürlich, von denen habe ich gehört, daß sie fettarm sein sollen,
  • Chinakohl, der sah von den Salaten noch am besten aus und ich mag ihn eigentlich nicht,
  • Paradeiser aus Spanien,
  • Kiwis,
  • ein Riesenglas grüne Oliven,
  • ein paar Bananen, eventuell schlecht wegen der Stärke – ähnlich Zucker,
  • Fasten-Käse,
  • Landfrischkäse,
  • Lachs natürlich, obwohl mir der immer so ölig (= fett) vorkommt,
  • 3 Riesenjoghurts (1% FiT) und
  • Orangen (süß = Zucker = gut ?)

Mein Hausarzt hat nur gemeint: “Lesen sie kein Buch, sondern meiden Sie Fett und Zucker und Alkohol”, und weiter, daß ich mit 1m80 und 80 kg nicht abnehmen muß, da der Body-Mass-Index ok ist.

Zum Abendessen gab´s dann heute den abgebildeten Salat, stark gewürzt, mit etwas Brot und einem Glas Leitungswasser anstatt Bier. Später dann noch eine Riesenportion Maroni, frisch aus dem Ofen.

Ja und nun fühle ich mich angegessener denn je und weiß nicht so recht, ob man das jetzt unter Diät versteht. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß man bei der Ernährung nicht alles richtig aber zumindest einiges halb-falsch statt ganz-falsch machen kann.

Was soll´s, morgen ist auch noch ein Tag !

( Waren EUR 22 für den ganzen Einkauf eigentlich teuer, vorausgesetzt, daß ich / wir ihn zur Gänze verzehren ? )

29 Kommentare to “Kampf den Triglyceriden”

  1. iguanaNo Gravatar meint:

    Ich bin stark übergewichtig und meine Werte sind so weit in Ordnung.190. Da kümmere ich mich gar nicht drum weil ich andere Werte mit Blutverdünner zu beachten habe. Meine Tante Gisl ist 93 wiegt 48kg und hat Triglycerid Wert von 350, die ißt so wenig und diszipliniert. Es ist auch viel von den Genen abhängig.

    Lass den Kopf nicht hängen, bist ein fescher, starker, junger, sportlicher Mann. Das geht schon gut aus.

  2. EliNo Gravatar meint:

    *senfdazugebenmuss*

    Bei den Oliven mußt Du aufpassen! Die sind oft in Öl eingelegt! Wenn sie das nicht waren, wirds ok sein. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Fett in Oliven an sich ist, aber da man daraus ja Öl gewinnt, wirds wahrsch. nicht so wenig sein.

    Bei Bananan und Orangen brauchst Du keine Bedenken haben!! Zucker, der in nicht verarbeiteten natürlichen Produkten drin ist, ist nicht das Problem! Das ist der raffinierte Zucker, der zu Hauf in Mehlspeisen drin ist. Bzw. z.B. viel Zucker im Kaffee, stark gezuckerte Limonaden, etc.

    Du kannst ja auch z.B. verdünnte Fruchtsäfte trinken. Mußt mal schauen, ist eh angeführt, wieviel Zucker drin ist. Bzw. sind die Zutaten bei der Angabe nach der Menge gereiht. Steht der Zucker ganz vorn, dann ist von dem am meisten drin!

    Das Fett im Lachs ist m.M. nicht schlecht, der hat dafür andere Vorteile!

    Tja, und wenn Du Dich nach dieser Mahlzeit angegessen fühlst, solltest Du viell. das nächste Mal ganz einfach weniger essen! :-) Jetzt nicht um abzunehmen (Gewicht scheint auch mir soweit ok, mein Mann hat mit 8 cm weniger nur 4 kg weniger), aber v.a. am Abend sind solche Mengen nicht vorteilhaft, weil der Körper sie anders verwertet, d.h. mehr zu Fett macht als tagsüber.

    Hast Du das alles, was da abgebildet ist, an einem Abend zusammengegessen? (Respekt, solche Mengen brächte ich nie runter). Wenn nicht, d.h. wenn das für 2 oder 3x reicht – oder für die ganze Familie war, dann ists vom Preis her ok. Ist ja sehr viel gewesen!

  3. RobertNo Gravatar meint:

    oliven – igitt – bevor ich die ess ….. ! abend essen ist tödlich – aber das problem hab ich selber. mein cholesterin ist auch leicht erhöht (gesamt – wobei allerdings der hdl anteil net so schlecht ist) – dürfte aber genetisch bedingt auch sein – weil erstens mein vater auch erhöht ist (ca. 173 und 67 kg) und er bei mir auch in der leistungssportphase immer leicht erhöht war – egal was ich esse

  4. EliNo Gravatar meint:

    Das stimmt voll, daß diese Werte auch genetisch bedingt anders sein können als beim Durchschnitt. Bei meinem Mann ists GGT (Leberwert). Allerdings war das auch durch viel Schoki (und Schaumheferl) essen sehr hoch. Seit er das wegläßt, ist es deutlich besser.
    Wichtig ist, regelmäßig kontrollieren, damit die Werte nicht zu sehr “aus dem Ruder laufen”. Naja, und Bewegung macht Ihr beiden ja eh genug, soweit ich das hier lese.

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    Also, ich hab mir schon oft gedacht, daß ich esse, als ob jeden Tag Sonntag wäre. Denn früher, als Kind, gab´s Semmeln nur am Sonntag und zum Frühstück überhaupt keine Wurst.

    Jetzt kann schon ein Salamibrot zum Frühstück vorkommen. Und bei den Ausflügen wird dann auch immer – angeregt durch die frische Luft – ordentlich eingeschnitten: Schnitzel, Gansl, Schweinsbraten,…

    Und im Schnitte 1 Abend-Bier genehmige ich mir auch…

    Tja, das mit den Genen wird schon auch stimmen, aber meine Ernährung umzustellen, ist da glaube ich tatsächlich der bessere Tipp.

    Heute morgen war´s übrigens:
    - 2 Brote mit Frischkäse
    - 1 Glas frischgepreßter Orangensaft
    - 2 Häferl Kaffe (mit Milch + Zucker, man muß ja auch ein wenig sündigen)

    Und eigentlich hat´s mir geschmeckt und ich hab bis jetzt keinen großen Hunger bekommen. Vielleicht aber auch, da ich heute bei Lokie auf Pflegeurlaub zu Hause bin und da alles viel ruhiger ist.

    Zum Mittagessen wird´s jetzt dann von Astrid vorgekochtes Gulasch + Semmelknödel geben. Das sollte eigentlich auch nicht so schlecht sein, denn das Gulasch (Rindfleisch) ist eher fettarm.

    Also bis jetzt tut´s nicht weh. – Auch gestern abend nicht. Der Salat war prima und die Maroni danach einfach lecker !

  6. EliNo Gravatar meint:

    No bitte, geht ja! *weiterso* :-)
    Das mit jeder Tag ist Sonntag beim Essen, auch angesichts der Erwähnungen, WAS ihr da gegessen habt, dachte ich mir ja schon länger. Schnitzel, Schweinsbraten, je fetter je lieber.
    Ach ja, und bitte gewöhn Deinen Kindern die Pommes Frittes ab, auch wenns schwer fällt! Viel zu viel Fett, viel zu viel Salz! *obergscheitbin* *oberlehrerspiel* *michfüreinmischungentschuldige*

    Wie gehts Lokie inzwischen? Wieder besser??

  7. RobertNo Gravatar meint:

    pommes abgewöhnen ?? die dosis macht das gift , aber zugegeben bei uns gibt es sie daheim so gut wie nie (wenn dann nu backrohr) und sonst ein paar bei div. ausflügen. ich denke solange maß und ziel angewendet wird ist alles ok

  8. EliNo Gravatar meint:

    Gegen Hin und Wieder ist ja nix einzuwenden, aber gefühlsmäßig hab ich das für meine Begriffe zu oft gelesen “die Kinder bekamen Pommes”.
    Aber vielleicht sollt ich mich da nicht einmischen. Da ich selber keine Kinder habe, kann ich auch nicht mitreden (Bezug auf ein anderes Thema hier).

  9. marleneNo Gravatar meint:

    Das sieht alles lecker aus! Ich liebe ja Oliven und überhaupt Salate in allen Variationen!

  10. melanieNo Gravatar meint:

    Ich dagegen mag sehr gerne Maroni und in der Adventzeit kann ich an keinen Maronistand vorübergehen, ohne mir welche zu kaufen.

  11. manuelaNo Gravatar meint:

    Maroni sind ja sehr gesund und man sollte sie ja oft essen. Übrigens, macht Astrid bei deiner gesunden Diät auch gleich mit? Astrid ist ja so dünn, sie gehört ja eigentlich aufgepäppelt!

  12. AndreasNo Gravatar meint:

    Tja, die Astrid ist da sehr uneinsichtig – hat da Ansichten wie noch in den 50er/60er-Jahren als man überzeugt war, daß Schweinsbraten & Knödel groß und stark machen.

    Gestern hat sie selbstverständlich auch Salat gegessen – hab ihr den Salat geschnippelt und die Würzung hat sie dann für sich selbst übernommen. Meine Pfeffer + Lamm-Gewürzmischung + Curry + Yoghurt + Olivenöl war ihr doch ein bisserl dubios.

    Deshalb würde das auch mit den Pommes ein Problem – ich werd erstmal mit gutem Beispiel vorangehen…

  13. RobertNo Gravatar meint:

    so schauts gar nicht aus – oder ist sie so der typ : es nur brav damit IHR roß und stark werdet – und selber schmeißt sie sich die styroporkeks eini?? ich denke solang eich regelmässig sport mache nehm ich es it dem essen nicht so genau – weniger kanns immer sein , aber was solls verheiratet bin ich schon und eine neue frau könnte ich mir sowieso nicht leisten :D außer sie ist richtig reich!!!!!
    wo man sicher aufpassen muß sind getränke – gerade die zuckerwasser sind die hölle (davon abgesehen das sie wenig den durst löschen) – was trinkt fam. b. so daheim ( wir wollen alles wissen ;) )

  14. KayNo Gravatar meint:

    Wenn ich mir bei machen Lebensmittel nicht sicher bin, suche ich mir über die Seite : http://www.fettrechner.de/ die Nährwerte heraus.

    Aus diabetischer Sicht sind Bananen sehr zuckerhaltig ´(außer beim Sportln), Orangen auch etwas. Kiwis sind sehr vitaminreich und gut!
    Maroni, klar haben einige Kalorien! Lachs ist gut fürs Herz, auch wenns fettiger ist als manch anderer Fisch (hat gute Omega-Fett-Säuren).
    Frischkäse (Hüttenkäse?) und Fastenkäse sind gute Eiweißlieferanten.
    Ich würde eher nur regionale Produkte kaufen, da der Vitamingehalt höher ist als bei tagelang im LKW transportieres Obst und Gemüse.

    Wir bekommen immer ein Biokistl geliefert und sind inhaltich als auch preislich sehr zufrieden. Vor allem ist da auch mal ein Gemüse oder Obst mit Rezeptvorschläge drinnen, die wir noch nicht kennen. Wir werden aber immer positiv überrascht.

  15. EliNo Gravatar meint:

    Ein Bio-Kisterl krieg ich auch alle 14 Tage! Meines kommt vom Mitter (http://www.mitters-oeko-kiste.at/) in Breitenfurt *werbungmach*

  16. AndreasNo Gravatar meint:

    Biokistl, von sowas hab ich noch nie gehört, daß muß ich mir unbedingt bald ansehen. Jetzt, für den Moment werde ich allerdings den Computer verlassen und mich über den Lachs hermachen. – Gut für´s Herz !!!

  17. EliNo Gravatar meint:

    Andreas, solltet Ihr Euch für Breitenfurt entscheiden (frag erst an, ob die MaLa im Lieferbereich haben!), dann sag bitte, daß ich Dich hingeschickt hab (E. Pichler) – danke!

  18. WienermaedelNo Gravatar meint:

    Das mit dem Biokistl unterschreib ich, für eine Familie mit Kindern zahlt sich das aus.

    Liebe Grüße und “Kampf dem Cholesterin”

    Mein Mann schluckt zur Zeit gerade “Omega 3 forte” das sind Kapseln, die das wertvolle Kaltwasser-Fischöl enthalten enthalten, es gibt viele solche Mittel.

  19. RobertNo Gravatar meint:

    ichkenne sogar laeute, wo es den anschein hat , dass sie sich von medis und kapseln ernähren
    biokistl (breitenfurt) kommt mir bekannt vor – weiß jetzt aber nicht mehr wer sich dort eingedeckt hat . ich finds ja grundsätzlich eine gute idee – aber irgendwie geht mir dieses tw. leicht “überzüchtete2 biogetue schon ein bisserl auf den schnürsenkel – und nur weil was bio ist heißt es noch lange nicht das es gesund ist – es ist halt nur eben bio

  20. AndreasNo Gravatar meint:

    Ich hab einmal von Studien gehört, die besagen, daß nicht nachgewiesen werden konnte, daß das Biogemüse gesünder ist als das Supermarkt-Gemüse. Oder ging´s da nur um Äpfel ? Ich weiß nicht mehr.

  21. RobertNo Gravatar meint:

    wie heißt es so schön – der kopf (auge) ist mit – die psyche macht schon enorm viel aus – alleine was motivation betrifft. und das alleine bewirkt sicherlich schon viele positive Vorgänge im körper.

    wovor ich schon etwas sorge habe , wäre antibiotoka behandeltes fleisch – in bezug auf resistenzen , m.m. die auch größte gefahr bei unsachgemäßem umgang .

  22. KurtNo Gravatar meint:

    Und wie ich das verstehe. Sieh mal nach bei senfundkren …
    http://senfundkren.wordpress.com/2007/06/24/was-ich-so-gerne/

    Ich bin ja ein begnadeter Ratschlaggeber, aber trotzdem meine bescheidene Frage: Und was meint der Dottore dazu?

  23. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Kurt: Du kennst ja unser Gesundheitssystem. – Was der Herr Doktor sagt, ganz pauschal, findest du schon ganz oben + den Hinweis “nicht abnehmen” + “keine Bücher lesen”.

    Ich finde ihn schwer ok & sympathisch, das soll also keine Kritik sein. Er hat mir den Wert gesagt, gab mir diese kurze, nette zusätzlich Erklärung und das war´s.

    Praktisch heißt das für mich als Patient, daß ich die nächsten 3 Monate probieren kann, beim Essen ein wenig vernünftiger zu sein.

    Dann mache ich mir wieder einen Termin zur Blutabnahme aus und mit etwas Glück & Konsequenz hab ich dann den gewünschten Wert (kleiner 150).

    Davor werd ich mit ihm nicht reden und auch nichts Konkretes erfahren können, da die Krankenkasse diese Untersuchung nur alle 3 Monate bezahlt (hab ich mir zuletzt im Frühjahr sagen lassen).

    Ist aber auch ok, denn alle anderen Werte sind in Ordnung und die Triglyceride eher ein Langezeitthema – Gicht & Arterienverkalkung als Risiko.

  24. KurtNo Gravatar meint:

    Die Gescheitheiten habe ich alle von meinem Aufenthalt in GrossGerungs, wo übrigens auch mein Roman(Krimi) entstand. Also nicht auf meinem Mist gewachsen, zumindest nicht die gescheiten Sachen.
    Was mich halt bei dir ein wenig verunsichert, Du bewegst dich im Vergleich zu mir, wie ein “Irrer” und hast trotzdem solche Werte. Bei mir sind die sofort in den Keller gerasselt als ich anfing meinen Hintern in der frischen Luft zu bewegen.
    Ich nehme doch an deine Astrid kocht nur mit Raps- Kürbiskern- und Olivenöl, um das vorweg einmal abzuklären?

  25. AndreasNo Gravatar meint:

    Astrid kocht sehr gute Schnitzel, aber auch wirklich gesunde Sachen. Heute gab´s aufgewärmtes Gulasch mit Semmelknödeln, ich sag dir, ein Gedicht !

    Ich glaub, den Triglycerid-Wert betreffend hab ich wirklich ein Problem, denn 360 im Frühjahr, 280 im Herbst, da wird er auch dazwischen zu hoch gewesen sein. Von älteren Bluttests ist mir sowas nicht bekannt.

    Da gehört wirklich was getan und ich glaub ich werd´ auch öfters darüber schreiben, denn so ein Blog hilft bei Lebensstiländerungen. Unter anderem auch, daß man aus so lästigen Geschichten Stories macht und ein Quäntchen Selbstironie entwickelt.

  26. Frage an die Experten: Wieviel kostet Gemüse ? | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] mich « Kampf den Triglyceriden [...]

  27. KurtNo Gravatar meint:

    Da habe ich noch etwas für Dich …so richtig niederösterreichisch …http://www.noemfasten.at/
    da wirst Du sicher einiges finden was dich interessiert.

  28. AndreasNo Gravatar meint:

    Danke, Kurt, ich hab gleich mal hingeschaut. Im Hinterkopf hab ich gerade einen nächsten Blog-Beitrag über die Auswirkungen meiner Ernährungsumstellung. – Du wirst dich wundern.

    Grundtenor: Vegetarismus macht dick

    Aber mehr verrate ich jetzt nicht, sonst kann ich mir den Beitrag sparen !

    Ich find´s echt super, daß du immer wieder vorbeischaust, gerade in Zeiten wie diesen. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich das Lesen anderer Blogs betreffend derzeit ein wenig schleißig und in Zeitnot bin.

    Ich such derzeit Ausflugsberichte aus dem Weinviertel, als Gastbeiträge für wandertipp.at – wohnst du da nicht gleich an der Quelle bzw am Rande derselben ??? Vielleicht hast ja mal was & denkst an mich.

    Liebe Grüße,

    Andreas

  29. Gedanken zum Winter: Hosenriss, gasunabhängige Heizung und Warten auf den Frühling | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] fürchte, da ist nichts mehr zu machen. Trotz all meiner Triglycerid-Ängste habe ich über Weihnachten knappe 3 kg zugelegt und noch immer finden sich geheime Lebkuchenlager [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image