Die verwegenen Segelflieger am Hundsheimer Berg (18.10.2008)
Posted on Okt 21, 2008 under Besonderheiten, Botanik, Donau Niederösterreich, Hundsheimer Berg, Kurioses, Lokationen (Orte, Berge,...), So Allerlei, Wald & Wiesen | 5 KommentareVergangenen Freitag unternahmen wir bei nicht sehr kaltem aber stark windigen Wetter eine kleine Rundwanderung über den Hundsheimer Berg.
Während des Abstiegs bewunderten wir immer wieder über die verwegenen Kunststücke die einige Segelflieger im Himmel betrieben – Spiralen, Loopings, Kopfüberfliegen, alles war dabei. Unsere Kinder staunten nicht schlecht !
Anfangs hatte Astrid zwar Zweifel, aber ich erläuterte recht überzeugend, daß die Flugzeuge nur klein aussehen weil sehr weit weg und daß in jedem tatsächlich ein verwegener Pilot sitzt, dem Achterbahn-Fahren nur ein müdes Gähnen entlocken würde.
Ja und dann geschah es. Ein Segelflugzeug schwebte wenige Meter über uns hinweg und landete mit leisem Pffft einige Meter weiter in der Wiese. Plötzlich tauchte der Pilot nicht aus dem Flugzeug sondern mit einer Fernsteuerung auf, lächelte freundlich, nahm seinen Segelflieger unter den Arm und stapfte Richtung Hundsheim davon.
( In weiter Ferne waren andere Segelflugzeuge weiterhin mit waghalsigen Flugübungen beschäftigt, in denen – klar – Menschen saßen, die bestimmt vor nichts mehr Angst hatten ! An Glaubwürdigkeit hatte ich allerdings durch diese Episode eingebüßt.)
am 21. Oktober, 2008 um 07:16
Das Segelflugzentrum heißt Spitzerberg und ist eine “Metropole” der Segel-Kunstflieger! War sicher sehr interessant! Mit Modellfliegern hab ich früher einige unliebsame Erlebnisse gehabt. Zweimal hatte ich einen Startplatz in der Gegend, wo ich geritten bin. Bei einem haben sich die Piloten einen Spaß draus gemacht, das Flugzeug 2 m über meinem Kopf durchzischen zu lassen. Sehr zum Entsetzen meines Pferdes! Und viel früher ist einmal ein echter Flieger in der Wiese gelandet, einige hundert Meter neben uns! Der stand aber schon dort, wie wir aus dem Wald rauskamen.
am 21. Oktober, 2008 um 08:00
Das muß ich Astrid sagen, bestimmt waren´s echte große Segelflieger – denn im Moment werde ich eher gepflanzt, so nach dem Motto: “Anfangs dachte ich mir… dann hast du gesagt… jetzt fang nicht wieder an mir etwas einzureden… zu lustig, du hast tatsächlich geglaubt… und dann…”
am 21. Oktober, 2008 um 09:34
Das ist aus der Ferne oft schwer zu unterscheiden! Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß beide unterwegs waren – die mit Mensch drin und die mit Mensch am Boden!
am 21. Oktober, 2008 um 19:08
Ja, ja, aus der Entfernung schaut alles klein aus!
Ein sehr lieber Bericht.
Liebe Grüße
am 21. Oktober, 2008 um 19:17
sag ich ja, und in wirklichkeit warens große Flieger mit großen Menschen drin !