Wilhelmsburger Rundwanderweg: Von der Stockerhütte zur Ochsenburgerhütte und nach Wilhelmsburg (13.9.2008)

Posted on Okt 12, 2008 under Besonderheiten, Hütten, Heurigen & Co, Lokationen (Orte, Berge,...), Mostviertel, Ochsenburger Hütte, Sankt Veit an der Gölsen, Stockerhütte, Traisen, Wald & Wiesen, Wanderwege, Wilhelmsburg, Wilhelmsburger Rundwanderweg | 10 Kommentare

Hier nun der Abschlußbericht meiner Begehung des Wilhelmsburger Rundwanderweges vom 13.9.2008 ( Übersicht über den Rundwanderweg, meine bisherigen Berichte vom Rundwanderweg ).

Gegen 15:30 Uhr brach ich wieder von der Stockerhütte auf und marschierte in nicht ganz 4 Stunden zur Ochsenburger Hütte. Am Weg habe ich mich 3x kurz verlaufen und viel fotografiert (3 1/2 Std sollte eine realistische Gehzeit sein).

Hat man erst einmal den Anstieg zur Stockerhütte geschafft, umwandert man mit wenig Steigung, immer leicht hügelig dahin, das Kreisbachtal zuerst im Süden, dann im Norden.

Wichtig ist, daß man ab der Stockerhütte immer Richtung Kukubauerhütte geht (nicht immer ist der Rundwanderweg markiert) und erst beim Haberegg beim nicht zu übersehenden Türl (siehe Foto) nach links abbiegt. – Ich hatte recht bald einen Linksdrall und hab mich daher schon vor dem Türl 2x kurz verlaufen. Vielleicht lag´s aber auch schon an der Müdigkeit und Faszination der Gegend im Abendlicht, daß ich immer wieder den Weg verlor. – Später habe ich mich noch ein 3. Mal verlaufen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich muß zugeben, auf der Ochsenburger Hütte angelangt, war ich dann schon wirklich sehr geschlaucht und die Füße taten mir in meinen etwas zu kleinen Schuhen ganz schön weh. Zur Aufmöbelung habe ich rasch einen Radler gekippt - daß es Egger war, hat mir in dieser Situation nichts mehr ausgemacht.

Beim Abstieg von der Rudolfshöhe Richtung Ochsenburg begegnete ich in der Dämmerung zwei Moutainbikern mit Patschen – eines meiner Lieblingsfotos :-) .

Erst kurz vor 20 Uhr überquerte ich wieder die Traisen und fand im Dunkeln (Markierung war keine mehr zu sehen), den Weg zurück zum Auto.

( In Summe war´s ein Wahnsinns-Tag mit großen Höhen und auch einigen Tiefen – der Aufstieg zur Stockerhütte zum Beispiel -, an dem ich unzählige Eindrücke gesammelt habe. Deshalb hat es auch fast einen Monat gedauert, diesen Tag hier im Blog zu dokumentieren. Ganz fertig bin ich noch immer nicht, denn der “typisch Andi”-Beitrag, der fehlt jetzt noch ! )

10 Kommentare to “Wilhelmsburger Rundwanderweg: Von der Stockerhütte zur Ochsenburgerhütte und nach Wilhelmsburg (13.9.2008)”

  1. KurtNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas, ich weiß gar nicht ob ich ich je schon gefragt habe, aber irgendwann werde ich mir ein Bild von deiner Seite krallen und als Header oder sonst in einem Post verwenden. Einverstanden ? Werde dich lobend erwähnen, so wie: “Andy, der wandernde Tripp(l)er” oder so? Aber nur wenn es recht ist?
    Musst es ja nicht der Mutti zeigen.

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Ich hab deine Header auch schon oft bewundert – wäre mir natürlich eine Ehre, bei senf+kren am Cover zu sein !

  3. RobertNo Gravatar meint:

    ma super heute stellt den Bericht rein!!!! viel zu spät – wenigstens brauchich heute nix mehr machen – siehe morgen

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    Ich hatte eh ein bißchen ein schlechtes Gewissen, weil ich genau das dich interessierende Teilstück als letztes reingestellt habe. Das hat man davon, wenn man zuviel marschiert & fotografiert – ein Monat zum darüber berichten ist etwas lange…

    Gibt´s nicht auch Nachtwanderungen mit Stirnlampe ?

  5. bernhard baumgartnerNo Gravatar meint:

    Das sind akurat dieselben Stellen – eines der schönsten Wegstücke rund um die Zehethofer Höhe: Die Naturdenkmal-Edelkastanien stehen neben Gehöft Zehethofer (Familie Wittmann, Wirt zum “Freythofthor” am St. Veiter Kirchenplatz, eine ehem. Zehenthof der Herrschaft Schloss Kreisbach, enthält noch eine alte Rauchkuchl), davor von der Stockerhütte das liebste Rastbankerl mit Schwarzenbachblick samt Unterberg u. Reisalpe, das alte Haus heißt Berger (mir der weißen Mauer) und beim nächsten Hof Brandstätter/Steyrer steht unterhalb das Dürrhäusl, dort auch ein Asperlbaum und im Frühsommer viele Grüne Nieswurzblüten (wie im Obstgarten vom Zehethofer). Ich werde ein paar Bilder von dort in einen Beitrag stellen, damit auch andere Jahreszeiten dort vertreten sind.
    Das Dürrhäusl ist übrigens das Cover von meinem “Wandererlebnis Wiesenwienerwald” – das von den Naturfreunden NÖ (St. Pölten Hessstraße) herausgegebene kleine Standardwerk über den Wiesenwienerwald – gibt es noch ganz billig, 7 oder 8 Euro nur, wird auch zugesandt solange der Vorrat reicht (Tel 02742/357211), Wenn es aus ist, hoffe ich auf eine erweiterte Neuauflage.
    Zum Glück hat es jetzt gerade ein wenig geregnet, dass ich zum Einscannen der Früchterln gekommen bin und zu diesem Kommentar. Gerade kommt die Sonne und ich stürze mich auf die Maurerarbeit….

  6. GeroldNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas,
    tolle Bilder von der Wanderung, die Gegend um die Stockerhütte kenn ich ganz gut, ich hoffe, daß ich heuer mal Zeit habe zur Ochsenburgerhütte und weiter zu gehen, das Stückchen fehlt mir noch vom Waldmarkweg (622).
    LiGru
    Gerold

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    Der Waldmarkweg ? – Die grünen Schilder kenne ich noch aus der Kindheit. Wird der noch gepflegt ? Soweit ich mich erinnern kann, umrundet dieser ziemlich genau den Bezirk Lilienfeld.

    Hoppala – ich hab gerade noch schnell geschaut, der ist ja viel umfangreicher: http://www.magicmaps.de/produktinfo/touren/oesterreich/oesterreich/wandertouren/waldmarkweg-622.html

    Und rate mal, was ich jetzt entdeckt habe:
    http://www.panoramio.com/user/1209751/tags/Waldmarkweg

    Daumen hoch und meine erfurchtsvolle Verbeugung ! Hut ab, Gratulation, das freut mich sehr !

    Liebe Grüße,

    Andreas

  8. GeroldNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas,
    Du hast meine Bilder entdeckt ;-) , das freut MICH sehr!
    Ich habe den Waldmarkweg nicht komplett absolviert, sonder in Teilstückchen, die längste Tour 4 Tage und eine 3 Tage, der Rest Tagestouren und ein paar Stückelchen sind noch offen, aber den Nord-Süd-Weitwanderweg, da habe ich den steirischen Teil in 10 1/2 Tagen auf einmal gemacht, den niederösterreichischen Teil auf 2 Etappen (allerdings ein paar Stückchen schon zweimal), gibt übrigends auch Bilder bei Panoramio.
    Ich hoffe, daß ich heuer wieder ein paar Tage einen Weitwanderweg machen kann, mal sehen.
    Die Seite hier ist übrigends wirklich toll, da werde ich mir Anregungen holen für kleine Touren mit Frau und Kind ;-)
    LiGru und Schönes Wochenende!
    Gerold

  9. Andreas StubhanNo Gravatar meint:

    Hallo:
    Lieber Andreas
    Durch Zufall habe ich deinen tollen Beitrag über unseren Wilhelmsburger Rundwanderweg endeckt.
    Wir würden gerne diesen tollen Beitrag samt Fotos mit unserer Homepage verlinken.
    Bitte um Nachricht ob das für dich in Ordnung geht.
    Als Dankeschön würden wir dir auch gerne unsere Goldene Wandernadel schicken. Bitte schick mir einfach ein Mail mit deiner Adresse.

    LG
    Andreas Stubhan
    Vors. Stelvertreter
    Naturfreunde Wilhelmsburg

  10. Andreas StubhanNo Gravatar meint:

    Unsere Kontaktadresse:

    http://www.naturfreunde-wilhelmsburg.at

    E-Mail naturfreunde.wilhelmsburg@kstp.at

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image