Niederösterreich ist kein Wanderland ! – Ratschläge und Fragen

Posted on Okt 11, 2008 under Bloggen, Blogs & Blogger, Private Initiativen im Internet, So Allerlei, auf wandertipp.at, mein Befinden | 21 Kommentare

Gestern nachmittag auf der Uni wurde ich mit vielen Fragen und gut gemeinten Ratschlägen konfrontiert. Hier drei Beispiele:

  1. Niederösterreich ist doch kein Wanderland ! Gewandert wird in Kärnten und vor allem in der Steiermark ! Wenn du eine Plattform mit Regionen-Wander-Blogs ins Leben rufen willst, dann mußt du diese Regionen wählen ( Bauchgefühl: “Nur Looser bloggen über Niederösterreich” )
  2. Du brauchst Partnerfirmen und -organisationen, du mußt Kooperationen schließen und auf diese Weise die Unterstützung sicherstellen. Hier eine neue Pressemeldung über eine neue Initiative. Hast du schon Kontakt mit denen aufgenommen ??? Was nicht, du bloggst selber ??? ( Bauchgefühl: “Du machst alles falsch, das muß man ganz anders angehen !” )
  3. Die Wilden Hunde in den USA: Warum tust du dir das an ? Wenn in Österreich (noch) nicht übers Wandern gebloggt wird, dann suche dir doch irgendwo ein Thema über das heute schon gebloggt wird und die Leute dazu, die darüber bloggen. Ob´s jetzt Leute in (Nieder-)Österreich sind oder Leute in den USA, die über wilde Hunde bloggen, das ist doch völlig das selbe !

Mittlerweile hab ich mich wieder etwas sammeln und darüber nachdenken können:

Zu 1.)  Niederösterreich ist ein Wanderland:
Den ersten Punkt zu entkräften fällt mir am leichtesten. Ich hab einfach “Niederösterreich kein Wanderland” als Suchbegriff in Google eingegeben und konnte sofort feststellen: Google weiß nichts davon !

Als erstes Suchergebnis kam eine liebevoll private HTML-gestrickte Homepage, die 2003 – vor der Zeit der Blogs – leider eingestellt worden sein dürfte. – Und klar ging´s ums Wanderland Niederösterreich.

Und schließlich, was liegt mitten in Niederösterreich ? – Wien ! – Und was tun die Wiener, wenn sie nicht gerade viel Benzin verbrennen und nach Kärten fahren ? – Wandern in Niederösterreich. Nein, da mache ich mir keine Sorgen.

Zu 2.) Du brauchst Partnerfirmen und Organisationen

Über diesen Punkt läßt sich schon wesentlich länger nachdenken.

Mein vorläufiges Zwischenergebnis:

Ich ( bzw. unser Projekt Wandertipp.at ) brauche Menschen, die Wandertipp.at aktiv unterstützen und mit tragen (über Kommentare, Gastbeiträge, persönliche Blogs über die eigenen Freizeit-Interessen).

Ob diese Menschen in Firmen und Organisationen zu Hause sind oder nicht, ist zweitrangig, was zählt ist jeder einzelne Wander-Begeisterte mit seinen persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen.

Nur mit einer Idee im Kopf Klinken putzen zu gehen, hat sicher weniger Gewicht, als wenn das Beispiel im Kleinen bereits lebt und funktioniert.

Bestimmt macht es Sinn, jetzt nach Unterstützung zu suchen, allerdings nach teilnehmender Unterstützung durch Menschen !

Zu 3.) Die Wilden Hunde in den Rockies

Die Wilden Hunde haben einen Nachteil – sie interessieren mich nicht !

Andererseits hat die Frage, ob und wie Menschen in einer Region dazu ermutigt werden können, sich über persönliche Blogs über ihre Region und ihr Leben in dieser auszutauschen aus meiner Sicht durchaus Relevanz.

Wenn ich mir vorstelle, anstatt in die nächste Tourist-Info zu gehen, abonniere ich mir vor einem Urlaub Blogs von Einheimischen meiner Destination und tausche mich mit diesen aus, das hat schon was ! Oder ich lebe in der Region und bekomme über Blogs Anregungen für meine Freizeitgestaltung, zum Beispiel in der Form von Familienausflügen.

Als Bewegung vieler Menschen zusammengenommen, kann hier durchaus ein wirtschaftlicher Faktor entstehen, der für Tourismus & Freizeitwirtschaft relevant ist.
( Urlaubs-Blogs von Touristen sind klarerweise nochmal etwas anderes. )

( Eins dürfte jedenfalls klar sein. So ganz dort, wo´s hingehen soll, bin ich noch nicht. Und wie´s gelingen wird, ja, das ist die entscheidende Frage ! )

21 Kommentare to “Niederösterreich ist kein Wanderland ! – Ratschläge und Fragen”

  1. bernhard baumgartnerNo Gravatar meint:

    Von mir ganz brutal – Klugscheißer wird es immer geben, aber solche, die meinen, Niederösterreich sei kein Wanderland, die sind ganz in der untersten Schublade abzulegen…
    Natürlich wäre es fein, unseren Horizont wandermäßig zu erweitern, vielleicht fällt mir was ein dazu. Aber Firmenblogs hat jede Tourismusdestination (fast) schon. Wir sind wir – bei uns gibt´s zu sehen und zu lesen, was sonst womöglich (noch) nicht dagewesen.
    Lass dich nicht entmutigen, was du in der kurzen Zeit mit unserem Blog geleistet hast, auf das kannst du wirklich stolz sein!

  2. GerlindeNo Gravatar meint:

    Andreas, ich nehme an, Bernhard Baumgartner ist dein Papa, aber selbst wenn nicht, er hat Recht! Lass dich nicht entmutigen und zieh dein Ding durch. Ich bin ja nicht grad die große Wanderin vor dem Herrn, aber wenn es einer schafft, mich auf Trab zu bringen, dann bist du es mit deinem Blog. Ich freue mich jeden Tag auf deine Schilderungen und von Tag zu Tag wird die Versuchung größer, einige deiner Wandervorschläge nachzuhatschen. Also, mach weiter und lass die Klugscheißer reden!

  3. EliNo Gravatar meint:

    So ähnlich hab ich heut früh auch reagiert, wie Andreas mir das Gschichtl erzählt hat! Über so einen Unsinn kann ich nur lachen.
    Und auch ich finde, daß dieser Blog sich super entwickelt – er ist ja erst knapp 5 Monate online! Soo schnell geht das nicht, wie sich das manche vorstellen. Langsam gewachsen scheint mir auch beständiger zu sein.

  4. RobertNo Gravatar meint:

    Das mit Nö ist kein Wanderland ist natürlich falsch – so wie die es formulieren kann ich eher noch unterstützen das es kein Urlaubswanderland ist – obwohl hier auch sicherlich Zuwächse gibt. Für Tagestourismus gibt es in Ö wahrscheinlich (schon alleine wegen wien) kein zweites Bundesland mit einem ähnlich hohen Wanderaufkommen

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Robert: Das ist genau was ich mir ursprünglich gedacht habe. – Anregungen zur Freizeitgestaltung und ein kontinuierlicher Blog über Outdoor-Aktivitäten wie wandern, dafür ist Niederösterreich glaube ich optimal. Und ehrlich, wenn ich einen Urlaubsblog starten würde, dann wäre das wie 10 Tage Jesolo = 30 Beiträge aus der Urlauberperspektive und der nächste Urlaub dann in ein paar Monaten & ganz woanders hin.

    @ Gerlinde: Vielleicht trifft du ja in der Arbeit im Steirischen mal auf jemanden, der für einen Gastbeitrag in Frage kommt, oder lernst gar Wanderbegeisterte kennen, bei denen´s mit Freizeit & Mitteilungsbereitschaft paßt.

    @ Papa: die erste Frage hab ich eher provokativ gestellt, wie gesagt, damit hab ich die wenigsten Probleme. Woher und wie man Unterstützung finden könnte, das ist die Frage. Denn Menschen finden, die ihre Geschichten und Erlebnisse online erzählen wollen, das ist nicht nur eine Frage der Organisation und des Marketingbuggets und einer ausgefeilten Software… Darüber müssen wir beide wirklich nachdenken.

    @ Eli: Hast du in Schwechat auch Freunde und Bekannte getroffen ? Ich meine, meine Laufereien, das ist ja sowas wie eine Einzelveranstaltung. Was motiviert dich, bei sowas mitzutun & deine Pläne in nächster Zeit, das würd mich interessieren.

    Danke für Eure ermutigenden Kommentare. Ich hab jedenfalls viel Stoff zum Nachdenken, seit ich Wandertipp.at gestartet habe.

  6. RobertNo Gravatar meint:

    Die Frage die sich sicher viele stellen in unserer Gegend (Wien, östl. Nö) – wohin am WE und da sind alternative Tipps sicher nicht ungelegen – Hohe Wand , Rax, Schneeberg – kennt jeder, das es abseits davon auch lässig sein kann …. auf das kommst nicht von heute auf morgen , außer es sagt dir wer

  7. EliNo Gravatar meint:

    Nein, getroffen hab ich in Schwechat niemanden. Normalerweise bin ich ja mit Günter (mountainrabbit im GT) unterwegs, der wollte heute aber auf die Rax (war er aber nicht wegen Verkühlung). Kennen tu ich von den Läufern noch praktisch niemanden.
    Trainieren tu ich auch immer allein, weils kaum wen gibt, der so langsam ist wie ich! *g*

    Motivation: ich hab früher mal Wettkampfsport im Bereich Pferdesport betrieben (auf meiner Website gibts mehr dazu), und das ist mir inzw. doch bissl abgegangen. Beim Laufen bin ich zwar nicht mehr leistungsorientiert (dazu müßt ich viel schneller sein), aber es taugt mir einfach total. Es ist kein Streß dabei, und ich brauch keine Angst haben (war beim Reiten immer so).

    Weiters ist das Laufen körperlich sehr von Vorteil (u.a. Osteoporose-Vorsorge, die ich dringend nötig hab), und für den Kopf auch sehr wichtig, v.a. wenn ich so viel arbeite wie in den letzten Wochen. Wenn ich einige Zeit nichts mach (kann auch Wandern, Klettern, etc. sein), dann werd ich etwas unleidlich (sagt mein Mann! *g*).

    Ich hab heuer große Fortschritte gemacht (auch beim Bergsteigen), und das gibt zusätzliche Motivation und Freude an der Bewegung.

    Pläne in nächster Zeit:
    14.10. Vienna Night Run, 4 km
    19.10. Piestingtal-Lauf, 10 km (erstmalig!)
    26.10. Beim LCC-HErbstmarathon (Prater) 7 km
    9.11. Er&Sie-Lauf Prater 4 km
    16.11. Leopoldi-Lauf (Prater, LCC), 7 km
    31.12. Silvesterlauf Ringstraße 5,3 km
    Ev. die Eisbärläufe vom LCC, Jan, Feb und März im Prater, jew. 7 km (je nach Wetter, weil bei um oder unter 0 Grad ist nicht mehr Laufen bei mir).

  8. AndreasNo Gravatar meint:

    Piestingtal-Lauf am 19.10., das klingt interessant. Muß man sich da lange anmelden und von wo bis wo geht der?

    Du hast da ja echt eine lange Liste an Lauf-Plänen, total interessant ! Wofür steht eigentlich LCC – ist das das Praterstadion ?

  9. sabineNo Gravatar meint:

    Hi.
    Scheinbar zieht mich diese Seite magisch an! :-)
    Ich sage auch erstmal ein großes DANKE! Weil ich die Outdoor-Hinweise und Tipps voll klasse finde! Auch Eli vielen Dank für die vielen interessanten Termine!
    Ihr müsst wissen: Ich bin eine Deutsche, lebe seit ca. 12 Jahren in (Nieder)Österreich und arbeite in Wien. Von wegen NÖ ist kein Wanderland! Mich hat es sogar zum “auswandern” überredet ;-) Ich bin ein ausgesprochener Naturfreund und wohne (zum Glück) direkt am Wald.
    Also ich bin begeistert von dieser Seite und den neuen Möglichkeiten, die sich dadurch bieten!
    Bitte mach weiter so Andreas! Leute wie ich sind äußerst dankbar dafür!

    LG, Sabine

  10. EliNo Gravatar meint:

    Guten Morgen, Andreas!
    Piestingtal-Lauf melde ich nicht vorher an. Kostet zwar etwas mehr, aber das ist mir lieber, als anmelden, dann nicht laufen und das Geld ist weg. Die 10 km beginnen in Pernitz/Neusiedl, die 5 in Reichental. Ziel ist in Waldegg. Geht durchwegs am Radweg. Nachmeldung ist jeweils beim Start möglich. Du brauchst einen Chip, kannst aber vor Ort einen mieten, falls Du keinen hast. Weitere Infos: http://www.piestingtallauf.at

    LCC ist ein Laufverein, der seinen Sitz im Praterstadion hat, Website http://www.fresco.at/lcc/ Im Herbst und Winter veranstalten die etliche Läufe im Prater.

    @Sabine: freut mich, wenns Dir hier gefällt! Ist auch sowas wie eine große “Familie” geworden! Hast hier eine Namensvetterin, die sehr Interessantes aus ihrem Leben zu berichten hat!!

  11. bernhard baumgartnerNo Gravatar meint:

    Neben den überlaufenen Bergzielen hat NÖ genug einsamste Gipfeln und Talwinkel.
    Wisst ihr übrigens, wieviele “Tausender” es in NÖ gibt? Mein Freund Werner (Tippelt) hat sie alle bestiegen – es sind 176 – vom Schneeberg bis zum Kothaufenberg (im Ybbstal, heißt wirklich so!).
    Urlaub in NÖ – nichts Schöneres als das: natürlich im Waldviertel oder in den Voralpen rund um den Ötscher oder den Lunzer See. Für Kinder paradiesisch, weil man nicht weit zu fahren braucht.
    Und für die “Klimmer und Weitwanderer” gibt es noch immer die neue Haute Route NÖ, um die es zwar derzeit etwas still ist, weil die hohen Gipfel schon verschneit waren. Wir werden sie aber wieder aufwecken, diese Superroute über die höchsten Niederösterreicher…

  12. EliNo Gravatar meint:

    Wieviele 1000er es in NÖ gibt, wird einige aus dem Forum Gipfeltreffen brennend interessieren! Dort gibt es Wettbewerbe, wer schon mehr erstiegen hat, auch Listen aller Berge kursieren dort.

  13. AndreasNo Gravatar meint:

    Hat der Willy aus dem Forum sich nicht alle Gipfel der Gutensteiner Alpen und alle Tausender Österreichs vorgenommen (& erledigt) ???

    Ach nein, das waren alle Dreitausender: http://www.dreitausender.at/

  14. EliNo Gravatar meint:

    Gutensteiner ja (ob alle erledigt, weiß ich jetzt nicht genau, glaub aber schon).
    Bei den 3000ern fehlen ihm noch etliche Schwierige.
    Was 1000er in NÖ betrifft, duellieren sich momentan Mikki und Othmar.

  15. AndreasNo Gravatar meint:

    Das wird eine Enttäuschung für die beiden, denn die 1000er in NÖ wurden von Werner Tippelt bereits abgesammelt ! Ich hoffe sehr, Papa berichtet darüber in nächster Zeit in seinem Blog !

  16. EliNo Gravatar meint:

    Soll ich das im Forum posten? *ggg* Der Mikki würde platzen vor Ärger! Aber dem Othmar würd ich das nicht antun. Obwohl dem das eher wurscht wär, denk ich mal.

  17. AndreasNo Gravatar meint:

    Ja, klar. Zum Trost: Vielleicht sind die Berge ja seit damals gewachsen und damit ist´s eine neue Herausforderung ! ;-)

    Oder du wartest noch, ob / bis von Papa ein konkreterer Hinweis kommt.

  18. EliNo Gravatar meint:

    Darauf wart ich auf jeden Fall mal. Weil sonst glauben die mir das ja nicht und ich hab keinen Beweis! Soweit ich weiß, ist der Kothaufenberg (auf dem war der Mikki tatsächlich oben) noch immer der niedrigster 1000er – genau 1000 m! Lustig ist nur, daß unmittelbar dort keiner den Berg kennt!

  19. AndreasNo Gravatar meint:

    Kothaufenberg – An den Bericht mit so vielen schönen G´stättenbildern kann ich mich auch erinnern. :-)

  20. RobertNo Gravatar meint:

    ist bei Lunz am See – gibt auch einen Kothberggraben

  21. Niederösterreich darf kein Wanderland werden !!! | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] ich mich noch am Freitag über die Aussage, daß “Niederösterreich kein Wanderland” sei aufgeregt, so haben mich schon etliche gestrige Berichte über zugestaute Hütten und [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image