Posted on Okt 02, 2008 under Baden, Besonderheiten, Burgen und Burgruinen, Höhlenabenteuer, Lokationen (Orte, Berge,...), Rauheneck, Wienerwald | 5 Kommentare

Am vergangenen Samstag, 26.7.2008 unternahmen wir eine kleine Rundwanderung in Baden. Der Ausgangspunkt war etwas oberhalb des Weilburg Parkes, südlich der Schechat, am Eingang zum Helenental.

Unsere kleine Rundwanderung führte uns vom Weilburg Park hinauf zur Ruine Rauheneck, dann weiter zur Königshöhle und wieder hinab zum Ausgangspunkt.

( Obwohl wir unsere Kinder nach der Fahrt wachschütteln mußten, waren sie rasch wieder guter Laune. Bernie, weil er neue Bergschuhe bekommen hatte – versprochen ist versprochen und nun “wirklich richtig gehen” konnte und Lokie, weil sie schon beim Öffnen ihrer Äuglein im Kindersitz die Kindertrage erblickte und sofort vorfreudig grinsen mußte wie ein Hutschpferd. )

Die gesamte Runde, die wir etwa um 15:00 Uhr begannen, marschierten wir recht flott in 1 1/2 Stunden. ( Im Vergleich viel zeitaufwändiger war die Anreise, die uns um 12:30 Uhr zuerst nach Hennersdorf (Kauf eines Kasperltheaters inkl. Puppen um EUR 5), dann weiter zum Mc Donald´s in die SCS (Lokie schlief danach sofort im Auto ein) und schließlich zum Gigasport zum Bergschuhkauf für Bernie führte. Bereits auf der Höhe von Mödling schliefen dann beide Kinder, sodaß wir einen Zwischenstopp beim Cafe Rondo auf einen Kaffee einlegten… Die Anreise dauerte somit 2 1/2 Stunden und damit länger als die gesamte Wanderung. )

Wir folgten immer einer blauen Markierung, die bereits beim Park beginnt und zuerst ca. 30 Minuten stetig aufwärts bis zur Ruine Rauheneck führt. Nach einem Besuch der Burgruine folgten wir dem Weg (wieder blau markiert)  von der Ruine Richtung Süden und dann etwas nach rechts, bis wir an einer Wegkreuzung zum Wegweiser ”Königshöhle” kamen.

Die Höhle selbst ist genau nach meinem Geschmack, da man sie unter soliden Bögen aus Kalkgestein betritt und in deren Mitte nach oben in den freien Himmel sieht – also keine Sorge, hier fällt einem nicht die Decke, schlimmstenfalls – Gallier können hier nicht beruhigt sein – der Himmel auf den Kopf.

( Den Abstieg von der Höhle zum Auto sind wir dann recht rasch gelaufen. Meist ich Bernie in der Hand, Lokie am Rücken, kichernd und sich bewegend, als würde sie ein Pferd reiten, das war wirklich ein Spaß ! Ab ca. 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr besuchten wir mit Schwägerin und Schwager einen überfüllten Heurigen in Sooß, in dem aufgrund der heißen und schlechten Luft der Aufenthalt mit den Kindern recht beschwerlich wurde.

Meine Bilanz:     2 1/2 Std. Anreise – 1 1/2 Std. Wanderung – 3 Std. Heurigenbesuch, nicht gerade eine Aufteilung, die für unsere Wanderleidenschaft und trotzdem ein großer Erfolg. Denn Bernies Gehbereitschaft und Begeisterung fürs Wandern wurden durch seine neuen Bergschuhe geradezu beflügelt. Auch das Klettern auf einen Stein in der Höhle hat ihm großen Spaß gemacht mit seinen coolen, roten Berghammerln ! )

5 Kommentare to “Kleine Rundwanderung in Baden: Vom Weilburg Park zur Ruine Rauheneck und Königshöhle”

1. KurtNo Gravatar meint:

Vor so altem Gemäuer hatte ich immer schon Heidenrespekt. Letztes Erlebnis diesbezüglich auf der Riegersburg. Ich stützte mich bei so einem Mauerdurchbruch ab um ins weite Land zu fotografieren und hatte ein Stück Burg in Normziegelgröße in der Hand und kurz darauf donnerte es in die Tiefe. Gott sei Dank ohne jemanden zu gefährden.
    Fortan meide ich solches Gewerk unnd Gebälk, ist ja auch aus der Ferne schön.

2. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

Verständlich ! Was man auf den Fotos nicht sieht ist, daß viele der Mauern oben mit Beton abgedeckt wurden, also recht stabil wirken.

3. Wandern mit 2-Jähriger: Die richtige Ausrüstung zum Wandern mit Kleinkindern | Der Familien-Wanderblog meint:

[...] Familienwanderungen nicht bewältigen hätten können (z. Bsp. die Bahnwanderung am Semmering, den Besuch der Ruine Rauheneck in Baden oder unsere gestrige Wanderung durch die Johannesbachklamm und zur Ruine Schrattenstein) [...]

4. Wandertipp.at » Archiv » Wandern mit 2-Jähriger: Die richtige Ausrüstung zum Wandern mit Kleinkindern meint:

5. Baden: Windstille Winterwanderung zur Ruine Rauhenstein (21.12.2008) | Der Familien-Wanderblog meint:

[...] Rauhenstein in Baden. Dieser Ausflug war für uns ein Muß, nachdem wir bereits Anfang Oktober die Ruine Rauheneck auf der anderen Seite des Helenentals besucht [...]

Gib einen Kommentar ab

To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.