Wandern mit 2-Jähriger: Die richtige Ausrüstung zum Wandern mit Kleinkindern

Posted on Okt 27, 2008 under Besonderheiten, Familie, Outdooraktivität, So Allerlei, wandern & bergsteigen | 9 Kommentare

Zur richtigen Wanderausrüstung mit Kindern gehört für uns derzeit unsere Rückentrage ohne die wir mittlerweile schon einige Familienwanderungen nicht bewältigen hätten können (z. Bsp. die Bahnwanderung am Semmering, den Besuch der Ruine Rauheneck in Baden oder unsere gestrige Wanderung durch die Johannesbachklamm und zur Ruine Schrattenstein) .

Unsere beiden Kids Lokie und Bernie sind 2 und 4 1/2 Jahre. Bis ins heurige Frühjahr gab´s außer Streit zwischen den beiden wer im Kinderwagen sitzen und wer am Trittbrett stehen darf nicht viel Positives über deren Gehfreudigkeit zu berichten.

Gestern, einige Monate später, war das erste Mal daß wir eine wirklich lange Wanderung unternommen haben – 4 Stunden bis zum Gasthaus, ein beträchtlicher Anstieg auf dem Weg – 1 Stunde Einkehr und verspätetes Mittagessen - als Abschluß 1 Std. Rückmarsch zum Auto.

Bis auf kleine Pausen hat unsere Lokie die gesamte Wegstrecke in der Rückentrage verbracht. Sogar während der Einkehr beim Wirten blieb sie in der Rückentrage, da sie kurz davor eingeschlafen war.

Geweint oder gejammert hat sie auf der gesamten Wegstrecke nicht. Sie mag Blätter und so durfte sie bunte Ahornblätter halten und von den Brücken am Weg ins Wasser werfen. Dazwischen bekam sie einen aufgesammtelten Apfel, der ihr beim Einschlafen immer wieder aus der Hand fiel. Selbstverständlich darf sie manchmal Felsen, Büsche und Bäume am Wegesrand anfassen. Kühe, Pferde, Hühner und viele andere Tiere am Wegesrand begeistern sie ungemein. Ja und manchmal wird an meinen Ohren gezupft und in meinen Haaren gewuschelt.

Mittlerweile reicht all das aus um sie volle 7 Stunden zu beschäftigen !!!

( Da wir die Rückentrage lange nicht benutzt haben weiß ich nicht, ob diese auch für Kinder unter 1 1/2 Jahren schon geeignet ist oder ob es dafür passendere Modelle gibt. Super an unserer Rückentrage sind auch die mit einem kleinen Rücksack vergleichbaren Staumöglichkeiten. )

9 Kommentare to “Wandern mit 2-Jähriger: Die richtige Ausrüstung zum Wandern mit Kleinkindern”

  1. AndreasNo Gravatar meint:

    Wo die 7. Stunde abgeblieben ist weiß ich jetzt zwar nicht. Da wir von 10 – 17 Uhr unterwegs gewesen sind müssen es aber in Summe 7 Stunden gewesen sein ;-)

  2. RobertNo Gravatar meint:

    du willst jetzt sicher NICHT meine Meinung dazu wissen! ;)

  3. MariaNo Gravatar meint:

    Lieber Andreas! Danke für Deinen Besuch auf meinem Blog! Ich habe Deinen Kommentar erst heute entdeckt, drum will ich gleich antworten!
    Auf der Reisalpe (mit Übernachtung in der Ebenwaldhütte bei den lieben Mayerhofer Schwestern) war ich schon ein paar Mal, aber noch nie auf dem Hochstaff. Meine Freundin hat dort oben in der Hütte aber einmal einen richtigen Hüttenabend mit singender Säge erlebt :)
    Ich sehe dass Du mit den kleinen Kindern wanderst. Das finde ich wunderbar. Ich denke, es ist sicher anstrengend, aber sicher machbar!
    Alles Liebe und viele schöne Wanderungen,
    Maria

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Robert: Tu dir keinen Zwang an!

    Ich tippe auf:
    1. das hab ich schon immer gewußt,
    2. hättest mich gefragt, ich hätt dir das gleich sagen können,
    3. meine Kinder wurden schon in die Rückentrage geboren,
    4. da kommt sich einer unheimlich cool vor aber ich weiß da noch viel was cooleres, denn bei mir…
    5. daß dir eine Stunde abgeht, könnte das am Zirbengeist beim Wirten in Schrattenbach liegen…

    Bin schon gespannt ob ich´s erraten hab :-)

  5. RobertNo Gravatar meint:

    Uff – Gott sei Dank .. alles falsch!! ;)

  6. RobertNo Gravatar meint:

    @MAria : Hochstaff ist ein ehemaliger Geheimtipp – nur das er nicht mehr geheim ist – auf alle Fälle ist er es wert erklommen zu werden – ein bisserl das Flair des wilden kleinen Bruders der Reisalpe hat er meiner Meinung nach . Ich war zuletzt im Dez. 2006 mit 3 meiner Kinder oben – auf der Reisalpe zuletzt als wir erst eines hatten!!

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    Soll ich jetzt weiterraten ?

    6. Bestimmt habt ihr die Nobelsänfte von einem Lions-Flohmarkt,
    7. meine Kinder sind mit 2 schon 7 Stunden marschiert und Wirten gab´s damals noch keinen,
    8. ganz meine Rede, das kann ich nur befürworten !
    9. ????

    Uff, jetzt fällt mir aber nix mehr ein !

  8. ManuelaNo Gravatar meint:

    Hi, mir gefällt dein Blog sehr gut und ich schaue immer wieder gerne rein um zu sehen, was ihr 4 so macht.
    Eure Ausflüge sind ja immer sehr schön und auch die vielen Fotos.
    Weiter so!!!! Manuela

  9. RobertNo Gravatar meint:

    7 kommt ganz gut hin obwohl natürlich etwas drastisch formuliert – ich würde nur ein Kind das ich schätz mal so 14 Kilo hat nicht die ganze Zeit tragen – schließlich hats ja Füße bekommen die wollen benutzt und abgewetzt werden – denke gerade die Klamm bietet sich super an sie laufenzu lassen – hinten raus ist eher was fürs Tragerl

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image