300 Jahre Zwettler-Bier, Fest der Waldviertler Braukultur – Ein MUSS für alle Zwettler-Fans ?!

Posted on Sep 27, 2008 under Lokationen (Orte, Berge,...), So Allerlei, Veranstaltungen, Waldviertel | 10 Kommentare

Folgende Ankündigung findet sich seit gestern in Gerhard´s Waldviertel-Blog:

Mit einem großen Fest der Waldviertler Braukultur feiert am 5. Oktober 2008 die Privatbrauerei Zwettl ihr 300-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums wurde auch ein eigenes Bier gebraut, das Zwettler Jubilar – bernsteinfarben, mild und besonders harmonisch. Zusammen mit  vielen anderen regionalen Köstlichkeiten kann dieses limitierte Spezialbier im Schmankerlzelt verkostet werden.

Aber nicht nur Feinschmecker kommen auf ihre Kosten, es gibt auch einiges zu sehen und zu erleben. Das alte Brauhaus (anno 1890) und die moderne Flaschenfüllanlage bilden einen interessanten Kontrast und zeigen eindrucksvoll den technischen Fortschritt in der Brauwirtschaft. Eine sehenswerte Ausstellung zum Thema Hopfen und ein Unterhaltungsprogramm für kleine Gäste machen die Veranstaltung zu einem richtigen Familienfest.

Für die musikalische Untermalung sorgen die Stadtmusikkapelle, die Musikkapelle der Braustadt Weitra, die Jugendtrachtenkapelle Großschönau und Stoahoat&Bazwoach mit der Mundartdichterin Isolde Kerndl.

Das Festprogramm:

  9.00 Uhr Festmesse in der Jubiläumshalle
10.00 Uhr Präsentation und Fassanstich Zwettler Jubilar
10.30 Uhr Verkostung von Bierspezialitäten
11.00 Uhr ORF-Radio-Frühschoppen
13.30 Uhr Kunst am Bierdeckel 2008
15.00 Uhr Ehrung langjähriger Gastronomiepartner
18.00 Uhr Ende des Jubiläumsfestes

Das Unternehmen:

Die Privatbrauerei Zwettl wurde heuer vom WirtschaftsBlatt zum besten Familienunternehmen Niederösterreichs gewählt und braut jährlich knapp 200.000 Hektoliter Bier. Dabei erwirtschaften 86 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 17 Millionen €.

 

( Ich kann nicht “leider” sagen, da wir schon was … vorhaben, aber wär dem nicht so, dann wäre ich gern am 5. Oktober in Zwettl dabei !  Hast du Fotos und einen Kurzbericht über deinen Fest-Besuch, dann schicke sie mir und ich veröffentliche sie gerne hier in meinem Blog !) 

10 Kommentare to “300 Jahre Zwettler-Bier, Fest der Waldviertler Braukultur – Ein MUSS für alle Zwettler-Fans ?!”

  1. EliNo Gravatar meint:

    I find des leiwand! *g* Nämlich daß die an meim 50er ihren 300er feiern! :-) )))))))))
    Bin aber trotzdem nicht dabei, weil ich kein Bier mag und schon was anderes vorhab!

  2. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    So ein Zufall ! Wir sind am 5.10. auf der 40er-Feier von Franz, einem langjährigen guten Freund von mir – Ich hab generell wenige langjährige Freunde und nur sporadischen Kontakt mit diesen, Franz ist einer davon (und schwer in Ordnung) !

    Wir werden bei einem Heurigen feiern (betrieben von seiner Schwägerin, wenn ich mich recht erinnere), angekündigt sind 4 Generationen und es soll Wild geben… – Das wird ein F*essen (= “Festessen”) und ein Blog-Beitrag !

    Auch meine Ex-Frau hatte (glaube ich) am 5.10. Geburtstag…

    Da kommt so einiges zusammen am 5.10. !

    Und, wie wirst du deinen 50-er begehen ?

  3. EliNo Gravatar meint:

    Den 5. selber ziemlich simpel. Am Vormittag Marchfeldkanallauf (10 km waren geplant, werden wohl nur 5 werden aufgrund der Verkühlung, aber immerhin). Nachmittag wahrsch. kleine Wanderung mit einer Freundin, die ich in letzter Zeit schon mehrfach versetzt hab.

    Am 4. mit ein paar Ex-Reiterfreunden (ex, weil ich nimmer reit, nicht weil sie Ex-Freunde wären! :-) ) in Sooß zum Heurigen.

    Am 11. oder 18. mit einer Gruppe von Wanderfreunden einen kl. Ausflug und Essen auf einer Hütte.

    Meine Eltern wollen mich auch irgendwann einladen zum Essen, Mutter ist auf Kur, kommt am 12. zurück, danach wohl.

    Und was Eheschatzi vor hat, weiß ich nicht – der tat sehr geheimnisvoll!

  4. RobertNo Gravatar meint:

    Zitat.
    ” Wir werden bei einem Heurigen feiern ”

    das hättest aber nicht extra erwähnen müssen :)

  5. WienermaedelNo Gravatar meint:

    Stell dir vor, es gibt ein Jubiläum und keiner geht hin – schade, dass ihr alle schon etwas vor habt, ein Ausflug nach Zwettl würde sich sicher lohnen, denn das Waldviertel “hat was” und das Zwettler Bier ist sicher köstlich.

  6. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    @ Wienermaedel: mit beidem hast du recht. Wenn man sich alles vor Augen hält, was man unternehmen könnte, dann merkt man erst, wie wenig davon sich tatsächlich umsetzen läßt. – Bis zur 400 Jahr Feier können wir alle nicht warten, da hilft nichtmal abwarten und Tee trinken…

  7. JonnyNo Gravatar meint:

    Hallo zusammen

    Auf zum Dämmerschoppen – Ein Abend, der es in sich hat

    Wer’s aber ganz romantisch haben möchte, dem bietet die Brauerei jeden Dienstag – sowie in den Monaten April bis Oktober auch an Donnerstagen – eine Dämmerschoppentour: Sie beginnt um halb sieben am Abend, wenn die Brauer Feierabend gemacht haben – dann hat der Besucher die ganze Brauerei für sich und kann in den letzten Strahlen der untergehenden Sonne Einblicke gewinnen, die ihm sonst vielleicht verborgen blieben. Bis spät in den Abend hinein kann man dann noch in der „Zwickl Stube“ gemütlich beisammen sitzen. Der Dämmerschoppen endet um 21:30 Uhr

    Arrangementleistungen:
    Filmvorführung, Brauereifachführung, Getränke nach freier Wahl sowie ein kleiner Imbiss.
    Preis pro Person: Euro 12,90 oder mit der NIEDERÖSTERREICH-CARD gratis !!!

    Vorher noch was für die Wanderer, direkt bei der Brauerei der Start zum “Zwettler Bierweg”.
    Mehr dazu unter: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.23908.html

    Viel Spaß in Zwettl

  8. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Jonny !

    Danke für den Tipp. Vielleicht schaffen wir nächstes Jahr einen Waldviertel-Kurzurlaub und dann wäre das – in Berücksichtigung der Schlafgewohnheiten unserer Kinder (die derzeit oft recht spät schlafen gehen) – echt ein MUSS !

    Ich hab auch einen kurzen Blick auf die von dir erstellte GPS-Route dazu geworfen. Mir ist sowas zwar ein bißchen zu “technisch”, aber sehr interessant !

    Kann ich deine Routen auch in irgendeiner Form abonnieren (als RSS-Feed zum Beispiel), damit ich immer mitbekomme, wenn du was Neues reinstellst ?

    LG Andreas

  9. JonnyNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas !

    Soweit ich weiß geht das nicht. Meine Touren, die neuesten zuerst, bekommst du mit folgenden Link:
    http://www.gps-tour.info/de/community/tours.Jonny.html?action=view&entity=tours&limitstart=0&orderby=%60create_date%60%20DESC

    Ich persönlich bin nur angemeldeter User auf dieser Seite.
    Im übrigen sind viele Touren gut ausgeschildert und man kann sie auch ohne den technischen Aufwand, wie du meinst, gut erlaufen. Wenn man sich anmeldet, kann man die Touren herunterladen. Ein Format gibts auch für Google Earth.

    LG Jonny

  10. AndreasNo Gravatar meint:

    Alles klar, ich werde mich bei Gelegenheit mal umsehen !

    Ich muß ehrlich gestehen, daß ich zu meinem Garmin-GPS-Ding (Forerunner 301, ein etwas älteres Modell) sogar eine Software bekommen habe, mit der man ganz bestimmt auch eine grafische Darstellung der gelaufenen Strecke rausholen kann.

    Die “Uhr” hab ich jetzt bestimmt schon seit 2-3 Jahren und ich hab die Software noch nichtmal installiert. Keine Ahnung, wohin die CD mittlerweile gewandert ist.

    Ich glaub, ich bin da etwas “rückständig”.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image