Zahlreiche weitausladende Nußbäume, Streuobstwiesen und bunte Bauerngärten…

Posted on Sep 21, 2008 under Besonderheiten, Lokationen (Orte, Berge,...), Mostviertel, Outdooraktivität, Wald & Wiesen, Wanderwege, Wilhelmsburg, Wilhelmsburger Rundwanderweg, wandern & bergsteigen | 1 Kommentar

… begegneten mir im westlichen Teil des Wilhelmsburger Rundwanderweges.

Ein an einer Hausmauer weit ausgebreiteter Nußbaum, eine Hangwelle besiedelt mit Obstbäumen und die satten Farben der Herbstblumen in einem Bauerngarten, das hat schon was !

Der Bauer als “Landschaftspfleger” wird einem hier so richtig bewußt. Irgendwann einmal habe ich aufgeschnappt, daß mit den Entwicklungen in der EU unsere Bauern als Wirtschaftsfaktor unbedeutend sein werden (zu klein), aber als “Landschaftsgärtner” doch weiter gebraucht werden… Schon ein wenig großkopfert, diese Ansicht, und ein bisserl viel Arbeit, um nur Gärtner zu sein !

Eins stimmt aber schon: Zu Beginn des Weges, in der flacheren Gegend, dürften durch die Bank ein paar reiche Großbauern die Landschaft “pflegen”. Ein riesiger, schöner Vierkanter wie der Gollhof oder der von Ferne top gepflegt da liegende Wiesenzauner (Riesenzauner ?) könnten schon auf EU-Niveau sein (nur meine persönliche Vermutung).

Je weiter ich Richtung Süden kam, umso kleiner und improvisierter wirkten die Gehöfte. Etliche große LKWs, die ich bei Bauernhöfen sah, ließen einen Nebenerwerb im Speditionsgewerbe vermuten. Nicht nur an Putz wurde häufig gespart. Und kurz vor der Meiselhöhe kamen mir etliche Bauernhöfe instand gehalten aber unbewirtschaftet vor.

( Unsere steigenden Lebensmittelpreise diktieren bestimmt andere, nicht diese kleinen Nebenerwerbsbauern, die´s nötig und verdient hätten. Und profitieren von der Preistreiberei der letzten Monate werden vermutlich auch andere !

Ich kann nur Hut-Ab sagen vor den Leuten, die mit wenig Geld und viel Arbeit ihren Hof am Leben erhalten !)

1 Kommentar to “Zahlreiche weitausladende Nußbäume, Streuobstwiesen und bunte Bauerngärten…”

  1. WienermaedelNo Gravatar meint:

    Sehr schöne Bilder von einem fruchtbaren Land.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image