Stockerhütte Backstage – mein drittes Auge
Posted on Aug 27, 2008 under Hütten, Heurigen & Co, Mostviertel, Outdooraktivität, Stockerhütte, wandern & bergsteigen | 5 KommentareJosef hat mir freundlicherweise eine ganze Serie seiner Fotos vom Stockerhütten-Ausflug vergangenen Sonntag zugemailt.
Eigentlich eh klar und doch – wenn man´s auf den Fotos dann sieht – ungewohnt, daß ständig Astrid oder ich mit dem Fotoapparat (meiner Nikon D70) behängt oder beschäftigt sind.
Rückblende: Schon in meiner Kindheit lief mein Vater mit seiner Olympus OM-1 und einem ganzen Satz Wechselobjektive mit uns in die Berge. Und als wir Kinder selbst gehen konnten, war sein größtes Glück, daß meine Mutter auch eine bekam und dann sogar benutzte !
Wer diesen Anblick nicht mag, dieses japanerhafte Geklickse, der wird sich schwer tun mit uns Baumis. Und jetzt noch der Blog im Internet ! – Sehr dubios !
Deshalb ist es Josef hoch anzurechnen, daß er mir seine Fotos zugemailt hat.
(Übrigens, geradezu zur Kunst des Fotoapparat-Benutzens steigert sich die Handhabung der Kamera auf meinem neuen Fahrrad, mit Lokie im Kindersitz hinten darauf. – Das sollte dann wirklich keiner fotografieren !)
am 27. August, 2008 um 10:02
Hab ich das richtig verstanden – du fotografierst fahrradfahrend und hast dabei deine Tochter im Kindersitz mit?
am 27. August, 2008 um 16:10
Aber nein, nicht ganz! Klarerweise bleib ich stehen, klemme mir das Fahrrad stabil zwischen die Beine – dafür gibt´s ja die Herrenstange -, packe meinen Fotoapparat aus dem Rucksack, den ich mir vom Rücken nehmen und irgendwie bei mir behalten muß – und dann wird, in der Mitte eines langwierigen Prozeders, fotografiert.
Am liebsten wäre mir eine gedankenzommende, hochauflösende, unsichtbare und unspürbare Helmkamera.
am 27. August, 2008 um 16:23
ich fotographier auch mal während der Fahrt – sind dann natürlich nur Schnappschüsse und dementsprechend hochwertig – mit der Kompaktcam eigentlich kein Prob.
am 27. August, 2008 um 16:32
Aber nicht mit einem fetten Spiegelreflex-Knochen, oder?
Im Vergleich zu meinen früheren Analogen und meinem ersten digitalen Modell (gebrauchte Nikon D1) ist die D70 zwar klein & handlich, aber so aus der Hand mit einem Kind hinten drauf…
am 27. August, 2008 um 17:09
deswegen reicht mir die Kompakte – für die 08/15 Kinderfots reichts mehr und auch sonst macht die CANON IXUS 950 IS finde ich meist sehr schöne Fotos