Kapellen und Kreuze am Weg (Rohrbach – Kukubauerhütte – Zehethofer Höhe, 6.2.2009)

Posted on Mrz 13, 2009 under Hainfeld, Kukubauerhütte, Mostviertel, Sankt Veit an der Gölsen, Wald & Wiesen, wandern & bergsteigen | 11 Kommentare

Hier als kleine Ergänzung zu unserer Wanderung vom 6.2.2009, eine Auswahl der Kapellen und Kreuze am Weg:

Die Kapelle beim Herbsthof:

Ein neues, “von den Firmlingen 2008″ errichtetes Kreuz:

Die kurzlich renovierte Sattler-Kapelle:

Die ebenfalls recht frisch renovierte Hochedler-Kapelle:

Das Windkreuz, gleich bei der Hochedler-Kapelle:

Und zum Abschluss – schöner als jeder Grabstein:

( Ich freu´ mich über diese mehr zufällig entstandene Serie. Sie zeigt, dass Kapellen und Kreuze den Menschen im Gölsental wichtig sind. Alt, ganz neu, frisch renoviert oder (noch) etwas abgetakelt begrüßen sie uns Wanderer am Wegesrand. )

11 Kommentare to “Kapellen und Kreuze am Weg (Rohrbach – Kukubauerhütte – Zehethofer Höhe, 6.2.2009)”

  1. HBNo Gravatar meint:

    @ andreas

    gefallen mir gut , sowas verleitet uns immer wieder zum stehenbleiben,
    oft stecken ja auch interessante ereignisse (leider auch tragische) dahinter

    wie zum beispiel im pustertal gesehen : frau sagte ihrem mann , sie wolle kurz ausrasten, er könne ruhig ein stück zurückgehen zu einem schönen aussichtspunkt , um ihn nochmals zu genießen…….wie er dann nach einer halben stunde zurückkam, hatte sie “gottes ruf vernommen”…
    war ehepaar aus deutschland, es standen die genauen daten auf einer schön geschnitzten tafel

    hoffe der zahnarzt hat nicht zuviel flurschaden anrichten müssen

    HB

  2. JonnyNo Gravatar meint:

    Kapellen, Marterl, Bildstöcke, oder auch nur Heiligenbilder an Bäumen, sind auch bei uns weit verbreitet. Jedes Objekt erzählt eine Geschichte, mal was Trauriges, mal was Erfreuliches und viele Geschichten dazu sind verloren gegangen. Wenn man sich dafür interessiert, was ich früher nicht gemacht habe, ist wohl eine Alterserscheinung, kann das sehr zeitaufwendig werden. In jedem Fall sind derartige Objekte schöne Fotomotive zu jeder Jahreszeit.

    Zufall oder nicht – die gleichzeitige Beschäftigung Marterl (martern) mit Zahnarzt!
    LG Jonny

  3. HBNo Gravatar meint:

    @ jonny

    werde mal einen WE – ausflug nach maria lanzendorf machen, wer weiß was man da über den armen andreas liest ….

    HB

  4. EliNo Gravatar meint:

    @HB: mit Umweg über Baden natürlich, gell!

  5. Dr. Jungl Norbert Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ eli

    selbstverständlich, könnte es mir sowieso nicht anders vorstellen, ist höchstwahrscheinlich alles andere sowieso wegen “lawinengefahr” gesperrt, nicht wahr *ggggggg*

    HB

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    @ HB: Das mit dem Zahnarzt war erfreulicherweise halb so wild. Also doch nichts ewige Jagdgründe und Grabstein-Shopping :) !

  7. Dr.Jungl Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ andreas

    schon gut, freue mich für dich, es muß ja nicht immer alles meiner
    nekrophilie entgegenkommen !

    genießt den samstag, sonntag scheint (bei uns zumindest) wieder weniger
    erfreulich zu werden

    und wenn, dann FÖN

    für mich bedeutet das dann : der sonntagsdienft weniger fön

    ach, was bin ich doch wieder ein schelm … pardon….felm

    HB

  8. AndreasNo Gravatar meint:

    das mit dem felm hab ich nicht verstanden. In der näh haben wir eine ortschaft die heisst velm – da weiß ich nie, wie man sie ausspricht, werd ich nie kapieren.

    Was ich dir jetzt bieten kann ist ein halbsteifer Nacken – heute gekommen, wahrscheinlich die Anspannung am Zahnnarztstuhl :(

  9. EliNo Gravatar meint:

    Andreas, ich erklärs Dir:
    Norbert hat aus “schön” – “Fön” gemacht, aus “…dienst” – “…dienft”, daher auch aus “Schelm” – “Felm”. Er macht ja öfter so witzige Wortspiele! nNchschub fürs kichern der KF!

    Euer Velm spreche ich wie F aus, nicht wie W. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Mußt mal wen aus Velm fragen!

    Mußt beim Zahnarzt ein Polsterl verlangen, tu ich auch immer, ohne halt ich das net aus. Achja, und ein paar Entspannungsübungen! :-) Mir macht das alles nix mehr, ich bin hauptgemeldet bei meiner Zahnärztin. Naja, Luxus eben!

  10. Dr.Jungl Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ eli

    freue mich, daß du meine geni(t)alen wortverdrehungen fersteft, foi fuper …
    aber es hat halt nicht jeder einen pog auf solche fachen , haft tu mi ?

    gicher gicher

    HB

  11. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Am bedeutendsten ist das Windkreuz – nördlichster Punkt des Bezirkes Lilienfeld, an einem alten Übergang von der Mutterpfarre Pyhra nach St. Veit an der Gölsen. Noch dazu ein “Rotes Kreuz”, an diesen Typ werden allerhand Vorstellungen geknüpft, wie Energiepunkte, Landmarken in bestimmten Winkeln zueinander, natürlich auch esoterische Elemente!

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image