Ein Igel, kleiner als eine Hand !

Posted on Aug 18, 2008 under Naturfotografie, So Allerlei | 2 Kommentare

Diesen kleinen Vagabunden haben Erika und Josef vergangenen Freitag im Garten in Baden entdeckt. Erika war so nett, mir die Fotos für meinen Blog zu mailen.

Worüber wir uns alle nicht sicher sind – kommt so ein kleiner Igel ohne Eltern schon durch, oder müßte man den jetzt hochpäppeln ?

(Die Nacktschnecke ist dem Igelchen sicher noch zu groß. Von Josef habe ich bei anderer Gelegenheit gehört, daß die lästigen orangen Nacktschnecken ja eigentlich alle Spanier sind und nur die gefleckten Nacktschnecken, wie die am Foto, waschechte Österreicher. Die orangen vermehren sich so stark, weil in den heißen, trockenen spanischen Sommern ein viel größerer Teil der Population zu Grunde geht…

Igel sollen ja, was Nacktschnecken betrifft, wahre Kampfmaschinen sein!)

2 Kommentare to “Ein Igel, kleiner als eine Hand !”

  1. ErikaNo Gravatar meint:

    Wir hoffen alle, dass der kleine Igel auf den Fotos durchkommt.
    Leider hat sich am nächsten Tag der kleine Bruder blicken lassen, der verletzt war und bereits von Maden geplagt wurde. Nach einem Telefonat mit der Tierklinik in Traiskirchen, mussten wir leider erfahren, dass es in so einem Fall nur selten noch Hilfe für das Tier gibt.
    Trotzdem haben wir uns sofort auf den Weg gemacht und ihn in die Klinik gebracht.
    2 Tage war er nun gut versorgt in der Klinik. Heute musste ich leider erfahren, dass es keine Hoffnung mehr gab.

    Trotz der traurigen Nachricht möchte ich der Wochenend-Besetzung der Tierklinik Traiskirchen erstens meinen Dank für die nette, schnelle und kompetente Hilfe aussprechen.

    Erika!

  2. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Das tut mir leid. Und was ist mit dem kleinen Igel auf den Fotos? – Streunt der noch irgendwo in eurem Garten herum?

    Wir hatten in St. Veit auch mal einen solchen Fall mit einem ausgewachsenen Igel – hatte bereits Maden zwischen den Stacheln am Hinterteil – und da war auch nichts mehr zu machen.

    Ich finde es schwer in Ordnung, daß ihr wegen einem kleinen Igel solche Inititiven ergreift.

    LG Andreas

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image