Durchfahrtsverbot Leopoldsdorf – 20 Sekunden für die Leopoldsdorfer

Posted on Aug 05, 2008 under Durchfahrtsverbot in Leopoldsdorf, Meine Aufreger, So Allerlei | No Comment

Als ich heute vormittag unseren Golf aus der Werkstatt abgeholt habe, war eine kleine Probefahrt fällig.

Ist die Umfahrung von Leopoldsdorf wirklich zumutbar? – Die Hinweise der Anrainer auf den starken Durchzugsverkehr (Einzugsgebiet bis ins Südburgenland) hat mich zu einem kleinen, illegalen Experiment veranlaßt:

DIE UMFAHRUNG (grün eingezeichnet):

Ich startete beim Kreisverkehr südlich von Leopoldsdorf und fuhr von dort aus die Umfahrung bis zur Ampel an der Leopoldsdorfer Straße nördlich von Leopoldsdorf – am Foto grün eingezeichnet. Ich fuhr eher gemächlich (max. 80 – 90 km/h) und erreichte nach 5 Min 20 Sek die Ampel nördlich von Leopoldsdorf. Ich glaube, das ist der ungünstiger Fall einer Umfahrung.

DIE FAHRT DURCH LEOPOLDSDORF (rot eingezeichnet):

Von der Ampel nördlich von Leopoldsdorf fuhr ich die Aachauer Straße entlang retour zum Kreisverkehr südlich von Leopoldsdorf. Ich hielt mich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit (meist 50 km/h) und mußte bei beiden Ampeln kurz warten. Nach genau 5 Minuten erreichte ich wieder den Kreisverkehr südlich von Leopoldsdorf.

Erstaunlich war der trotz Fahrverbot starke Gegenverkehr. Im Leserbrief von Alfred Schramm stand: “Das Einzugsgebiet für die Tagespendler reicht mittlerweile bis tief in das Südburgenland, und umfaßt auch die Oststeiermark sowie die Obersteiermark entlang der Südbahn.” Meine Beobachtung: mir kamen mehr als die Hälfte an Fahrzeugen entgegen, die kein “WU” (Wien-Umgebung)-Kennzeichen hatten. Mehrere Fahrzeuge hatten Kennzeichen “EU” (Eisenstadt-Umgebung), ebensoviele “W”-s (Wiener), ein “KO” (Korneuburger) sowie mehrere Fahrzeuge mit “BN” für Baden. Steirer habe ich keinen gesichtet.

Im Vergleich zur Umfahrung war das Verkehrsaufkommen in Leopoldsdorf viel stärker.

Erwartet hatte ich, daß ich für die Umfahrung deutlich mehr Zeit benötigen würde. Im Ergebnis bin ich bei unsportlichem Fahrstil über die Umfahrung auf annähernd die selbe Fahrzeit gekommen.

(Für mich heißt das, mit Ausnahme der Sache mit der Vignette ist die Umfahrung von Leopoldsdorf auch im ungünstigsten Fall eine gleichwertige Alternative! – Was sind schon 20 Sekunden?! Bei etwas sportlicherem Fahrstil ist man wahrscheinlich sogar schneller!

Den Resolutionsantrag der Gemeinde Maria Lanzendorf werde ich nicht unterschreiben, da – nichts gegen Burgenländer – dieser hohe Durchzugsverkehr durch Leopoldsdorf ja wirklich unnötig ist.

Ob ein Durchfahrtsverbot das angemessene Mittel ist, darüber läßt sich diskutieren. Auch darüber, ob es durchsetzbar ist. – Aber ich führe hier einen Freizeit-Blog und das sollen andere ausstreiten!)

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image