Schwammerlzeit im Wiesenwienerwald

Posted on Jul 27, 2008 under Besonderheiten, Familie, Kochrezepte, Lokationen (Orte, Berge,...), Mostviertel, Sankt Veit an der Gölsen, So Allerlei, Wald & Wiesen | No Comment

Da ich einerseits bei Familienfeierlichkeiten nicht viel Sitzfleisch habe und andererseits sehr gefräßig bin, ging´s gestern abend mit meiner Mutter noch zum Schwammerlsuchen “irgendwo” in den Kerschenbach bei St. Veit an der Gölsen. (Bernie schlief im Bus und Astrid verkostete in der Zwischenzeit mit meinem Vater zu Hause den vom letzten Urlaub mitgebrachten Wein.)

Wo genau wir Schwammerlsuchen waren wird natürlich nicht verraten, da unsere Schwammerlplätze ein gut gehütetes Familiengeheimnis sind. Nur soviel, den Wald, in dem wir waren habe ich schon als Kind – damals hinten auf der Mopeten meines Großvaters (eine Puch Daisy) – aufgesucht und wir sind immer fündig geworden!

Die Parasole dürften bereits während der kühlen Regentage gewachsen sein. Doch die Steinpilze waren ganz neu am Kommen und daher noch recht schwer zu finden.

Die Ausbeute war gestern zwar nicht sehr groß, aber für 1 1/2 Stunden Auslauf ganz akzeptabel.

(Und weil wir den ganzen Tag fast nichts gegessen hatten, gab´s abends noch eine Pfanne Parasole – hier das Rezept: einfach Butter erhitzen, Parasole rein, gut salzen und warten bis ca. 3/4 des Wassers verdampft ist – Voila! Die Pfanne mit Brot ausschmieren nicht vergessen!)

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image