Meine 4 ToDos für wandertipp.at

Posted on Jul 24, 2008 under Bloggen, Blogs & Blogger, SEO, WPMU, WPMU-Plugins, Wordpress, auf wandertipp.at | 5 Kommentare

Was habe ich in nächster Zeit vor?

1.) STARTSEITE wandertipp.at

Da wir nun schon 3 Blogger auf wandertipp.at sind, möchte ich auf der Startseite eine Kurzfassung aller Beiträge und Kommentare unserer Blogs inkl. Sammel-Feeds veröffentlichen. Event. kann ich dafür folgende, noch zu testende Plugins einsetzen:
- wordpress-mu-site-wide-tags (sollte laut Beschreibung Beitrags- und Kommentar-Feeds zur Verfügung stellen, eventuell sogar Kategorie- und Stichwort-Feeds. – Noch nicht probiert.)
- FeedWordPress version 0.993 (importiert Beiträge aus mehreren RSS-Feeds in einen Blog und verlinkt diese in den Ursprungsblog, die Anzeige der Anzahl Kommentare dürfte allerdings nicht aktuell sein. Habe ich schon ausprobiert)

Ich hoffe, die Vorschauansichten lassen sich ohne große Programmierkenntnisse durch Anpassung eines nur für den Hauptblog (= Startseite) verwendeten Layouts hintricksen.

(Genial wäre natürlich eine Kombination mit Benutzerbildern (=Gravataren) und Kurzvorstellung des Benutzers, wenn man mit dem Maus-Zeiger über das jeweilige Bild fährt…)

2.) Neue Layouts
Vor allem die Startseite und der Blog meines Vaters benötigen ein schöneres Layout. Eine ganze Auswahl deutschsprachiger Layouts (= Themes) zum Ausprobieren & event. Überarbeiten habe ich auf http://themes.wordpress-deutschland.org/ gefunden.

Vorteil: diese sind bereits eingedeutscht.

(Ich hoffe, Robert ist mit seinem Layout zufrieden.)

3.) wandertipp.at-Design

Auch hier gehört einiges gemacht – z. Bsp. ein eigenes wandertipp.at-Logo gehört her (für die Startseite, das Login und für das Ende der Seiten im Admin-Bereich), damit nicht alles so nach Standard-Installation aussieht.

Auch eine wandertipp.at-Farbgebung im Admin-Bereich würde mir gefallen, erscheint mir aber nicht so wichtig.

4.) Übersetzung / Anpassung WPMU

Als WPMU version 1.5.1 vor ca. 2 Monaten herauskam, habe ich nicht erwartet, daß die Folgeversion so rasch kommen wird. Nun wurde aber bereits eine Beta-Version von WPMU version 2.6 freigegeben, die auf WordPress version 2.6 basiert und eine ganze Reihe spannender Features beinhalten dürfte.

Mein Vater wünscht sich zum Beispiel Untertitel für seine Bilder (soll 2.6 können). Und auch die Einbindung von Fotos und Gallerien in Beiträge sollte dann einfacher funktionieren.

Als ich im Juni die Übersetzung und Vereinfachung der Admin-Dialoge vornahm (da wäre noch viel zu tun !!!), habe ich zuerst eine unvollständige Sprachdatei fertigübersetzt und dann alle weiteren Übersetzungen direkt in den CORE-Files (in den php-Dateien) vorgenommen.

Wenn die nächste Version kommt, müßte ich daher alle Änderungen wieder in diesen Files nachtragen und praktisch alles neu übersetzen (was keinen Spaß macht).

Um für den Umstieg gut gewappnet zu sein, möchte ich mir daher das Sprachfile selbst aus dem Source-Code generieren und die Übersetzungen in dieses zentral eintragen.

Ideen wie das gehen soll habe ich bereits gefunden:
- http://doku.wordpress-deutschland.org/Erstellen_der_Sprachdatei_mit_poEdit
- http://www.marksw.com/blog/wordpress/2007/10/04/how-to-translate-wordpress-mu-to-your-own-language/
- http://codex.wordpress.org/Localizing_WordPress

Das wirft mich zwar etwas zurück (doppelte Arbeit), aber das jetzt umzustellen ist eine Investition in die Zukunft!

(Natürlich gibt´s auch eine lange Ideenliste, aber die muß warten, bis ich mit 1.) bis 4.) auf die Reihe gekommen bin!)

5 Kommentare to “Meine 4 ToDos für wandertipp.at”

  1. ladoNo Gravatar meint:

    ich bin leicht zufrieden zu stellen – noch dazu bei dingen wo ich mich nix auskenn – ich bewundere den Ehrgeiz – meiner ist irgendwo zw. Kind 1 und 4 hängen geblieben :(

  2. bernhardbaumgartnerNo Gravatar meint:

    Ich weiß, dass noch ein Bild und Kurztext von mir fehlt – vor lauter Urlaubserinnerungsbeiträgen ist es noch nicht so weit.
    Meine Startseite gefällt mir gar nicht schlecht, sogar das Panoramabild passt zu einer Tour in meinem Großen Wandererlebnis, außerdem kenn ich mich da jetzt schon halbwegs aus.
    Ein Problem – wie löscht man einzelne Bilder aus einer Gallerie?
    Momentan schau ich, dass meine Serien fertig werden (Gastein ist schon fertig, obwohl ich noch etwas anhängen könnte – Bahnausflug durch den Tauerntunnel mit anschließender Wanderung und ein seltenes Gemälde im Gasthaus zur Himmelswand).

  3. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Wart´s ab, vielleicht kann ich´s dir noch g´schmackig machen! – Das Layout ist ja nur die Präsentation Deines Blogs – dahinter bliebe ja alles gleich!

  4. Dennis MorhardtNo Gravatar meint:

    Zum Übersetzungsfile: Kommt sicher zum 2.6 Release. Es ist sogut wie fertig und kommt mit dem Final-Release von 2.6

    Gruß Dennis

  5. iguanaNo Gravatar meint:

    Nur weiter so meine Herrn! Da kann ich gleich mitspicken und auch etwas dazu lernen. Grüß Euch miteinander. Helga/Iguana

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image