Moderne Gartengestaltung

Posted on Jul 10, 2008 under Do it yourself, Ideen rund ums Haus, Meine Mauern, Unser Garten | No Comment

(Hier der aktuelle Status unseres Gartens und seiner Einfriedung. Die Entwicklung der vergangenen 1 1/2 Jahre – zur Gänze meine Handarbeit – läßt sich anhand der letzten Beiträge gut nachvollziehen.)

(Das ist die philosophische Antwort auf folgende Frage: “Und hat diese Maua einen tieferen Sinn oder ist sie mehr ein Gestaltungselement??”)

“Geschlossene Gartenräume” und die Verwendung von Naturmaterialien (Steine und Holz) werden mittlerweile sehr propagiert. Im Frühjahr 2007 stand unser Haus am nördlichen Rand einer riesigen Wiese, die entlang einer Längsseite völlig offen zur Straße war und wo man mit einem Blick bis in den letzten Winkel sehen konnte – urlangweilig, unpersönlich und charakterlos!

Die von der Initiative NÖ-gestalten sehr propagierte Gestaltung von “intimen” Gartenräumen hat mich daher sehr angesprochen.

Auch finde ich, daß ein Garten einen Eingang haben sollte und keine 25 Meter breite Ein- und Ausfallsschneise für alle, die da kommen und gehen mögen (vor allem den eigenen Nachwuchs)!

Und ist die Vorstellung von ein paar sonnigen und schattigen Winkeln im Garten, in die einem kein Passant und kein Nachbar von seinem Hochsitz aus reinsehen kann nicht einfach herrlich?!


Die Mauer hat für mich deutliche Vorteile:
- sie wächst im Vergleich zu Sträuchen schneller,
- man kann die Umgebung der Mauer trocken gestalten (das gefällt mir besser und ärgert die Schnecken),
- sie benötigt weniger Platz und Pflege als eine Hecke,
- sie schafft ein milderes, mediterranes Klima in ihrer Nähe, da sie Tag- und Nacht-Temperaturunterschiede ausgleicht,
- sie ist glaube ich das stabilste und dauerhafteste, was ich errichten kann, dh ich hab später weniger Erhaltungsaufwand.

(Und daß ich ein Faible für Steine, Betonieren und alte, dicke Steinmauern habe, brauche ich glaube ich nicht mehr verraten.)

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image