In der Walster zu Wuchtlwirtin und Hubertussee (10.5.2008)

Posted on Mai 13, 2008 under Am Wasser, Besonderheiten, Hubertussee, Hütten, Heurigen & Co, Kinderwagenwanderung, Lokationen (Orte, Berge,...), Mostviertel, Outdooraktivität, Wald & Wiesen, Walster, Wuchtlwirtin, wandern & bergsteigen | 2 Kommentare

Am Samstag starteten wir etwas verspätet von Maria Lanzendorf los ins verlängerte Pfingstwochenende. Die weite Fahrt Richtung Annaberg (bei Mariazell), wo wir unseren Kurzurlaub gebucht hatten, verlief zuerst sehr geruhsam (unsere Jüngste schlief) und bekam dann ab etwa Lilienfeld eine etwas andere Qualität.

Um uns für die Mühen der Fahrt zu belohnen fuhren wir geradewegs in die Walster und auf ein Mittagessen bei der Wuchtlwirtin (ein beliebter Wanderer-, Radfahrer und Bikertreff).

Am besten erreicht man die Walster mit dem PKW z. Bsp über St. Aegyd – Kernhof – Gschaid (Abzweigung nach Ulreichsberg) – Ulreichsberg (Abzweigung auf schmale asphaltierte Zufahrtsstraße) – Walster.

dsc_3505.jpg

dsc_3523.JPG

Bekannt ist die Wuchtlwirtin für ihre köstlichen “Wuchteln”. Obwohl´s die erst als Nachspeise gab, gehört diese Köstlichkeit jetzt zur Vorstellung:

dsc_3521.JPG

Zurück zum Beginn unseres Mittagessens (sehr wichtig) und zur Speisekarte.

dsc_3509.JPG

Bestellt wurde klarerweise das übliche Kinderessen – Mama bekam den Salat und ich durfte mir sogar ein köstliches Wildgulasch gönnen.

dsc_3519.JPG

Da dem Gasthaus ein etwas reparaturbedürftiger Kinderspielplatz angeschlossen ist (Rutsche, Sandkiste, Schaukeln & Fußballplatz) beschäftigten sich unsere Juniors zeitweise selbst und uns blieb Zeit zum Durchatmen.

Nach dem Mittagessen wanderten wir vom Gasthof zum und um den Hubertussee (Gesamtdauer 1 1/2 Stunden).

dsc_3529.JPG

Löwenzahn ins sich kräuselnde, langsam fließende Wasser zu werfen begeisterte unseren Junior.

Mir gefällt besonders das schöne Arrangement aus Holzhäusern, Wald, Wiesen und See.

dsc_3533.JPG

dsc_3525.JPG

dsc_3545.JPG

Einerseits sieht man das Bemühen der Besitzer, ihre Häuschen in Schuß zu halten, andererseits sind viele dieser Baulichkeiten vom rauen Wetter in der Walster gezeichnet.

Das nachfolgende Foto zeigt eine besondere Regenrinne mit einem innovativen Hauch von Blech:

dsc_3563.JPG

Hier nochmals etwas detaillierter:

dsc_3564.JPG

Auf der kleinen Staumauer ging etwas der Wind.

dsc_3560.JPG

Wandern macht durstig – auch wenn man geschoben wird. Unsere Kleinste wird zusehends selbständiger…

dsc_3568.JPG

dsc_3573.JPG

dsc_3574.JPG

Von der Wuchtlwirtin gings dann gegen 18:00 Uhr weiter zum Meyer nach Annaberg. Wir freuen uns immer schon auf dieses Gasthaus, weil das Frühstücksbuffet so toll ist und wir (meist) das selbe, große Zimmer unterm Dach belegen können – aber das ist eine andere Geschichte…

Hier noch ein abendlicher Blick auf Annaberg und Ötscher.

dsc_3588.JPG

dsc_3591.JPG

2 Kommentare to “In der Walster zu Wuchtlwirtin und Hubertussee (10.5.2008)”

  1. JosefNo Gravatar meint:

    Hallo Andi,

    schaut ja gut aus, vorallem die gewohnt tollen Bilder.
    Man bekommt ja richtig Lust auf wandern. :-)
    lg
    Josef

  2. AlfNo Gravatar meint:

    Hallo,

    die Umgebung um die Walster mit Hubetussee ist ein Lieblingsgebiet von mir – wir schauen immer wieder gerne dort vorbei (Sommer als auch Winter).
    Du hast ein gutes Auge führ’s Detail und Perspektive bei deinen Fotos, weiter so !

    Gruß Alf

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image