“Grenzschritte” – zu Kultur und Natur in Süd-Mähren
28. August 2008 von Bernhard Baumgartner
Mein Grenzland-Extra:
Touren und Ausflüge im Waldviertel und Weinviertel gehören zu meiner liebsten “Wanderleidenschaft”. Das Gebiet zwischen Raabs an der Thaya und dem tschechischen Slavoice / Zlabings und Telc ist gerade mein “Forschungsobjekt” , da dort 2009 die grenzübergreifende Landesausstellung von Niederösterreich stattfinden wird.
Den “Internationalpark Thayatal / Podyji” haben wir schon länger erwandert, und eine der lohnendsten und historisch besonders interessanten Touren führt dort zur Ruine Neuhäusl / Novy Hradek. Ich empfehle aber nicht die insgesamt fast 7 Stunden Gehzeit erfordernde Wanderung vom Grenzübergang Hardegg aus, die noch dazu etliche Kilometer auf der asphaltierten ehemaligen Grenzkontrollstraße verläuft. Sondern wir fahren dorthin über Znaim und von der Straße Richtung Iglau / Jiglava abzweigend bis Podmoli. Da ist der Wanderweg viel kürzer und sehr lohnend, und außerdem können wir den Besuch beim Nachbarn noch intensiver “auskosten” !
Bemerkenswertes zur Burganlage von Neuhäusl / Novy Hradek:
Sie besteht aus einer Ringburg des 12. Jh. mit einem doppelten Mauerring und einer ab dem 14. Jh. ausgebauten „Vorburg”. Ausblick gibt es nur von den höchsten Burgzinnen, vor dem Burgtor steht man in dichtem Wald! Zugänglich ist die Ruine allerdings nur mit Führung (empfehlenswert um 10 Uhr oder nachmittags), bis Ende August täglich, September nur am Wochenende.
Diesen Wandertipp findet man auch unter: noe.orf.at > Daheim in NÖ > Unterwegs.
Zu hören ist der Beitrag am Samstag, 30. August, nachmittags und am Sonntag zeitig in der Früh (vor halb sieben Uhr) in ORF Radio NÖ – ich selbst komme kaum jemals dazu, mich im Radio zu hören. Das tut mir besonders leid, weil meine virtuelle “Wandergefährtin” Vera Schagerl meine immer wieder ausufernden Schilderungen so wunderbar “auf die Reihe” bringt. Ihr auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön!
1 Reaktion zu ““Grenzschritte” – zu Kultur und Natur in Süd-Mähren”
Das klingt ja nach einem sehr interessanten Ausflug. Ich bin leider seit ich vor ca. 10 Jahren eine 2-tägige-Radtour zu Rothschild-Lustbauten in die Gegend von Breclav, Valtice & Lednice ausgehend von Bernhardsthal unternommen habe, nicht mehr in die Tschechei gekommen.
Und in die Slovakei, ZB nach Bratislava, noch überhaupt nicht !