Frühling im Leithagebirge – Naturpark Mannersdorf
6. April 2009 von Bernhard Baumgartner
Diesmal ging ich nicht wie gewohnt von der Kirche in Mannersdorf aus und über die Wüste und den Rundwanderung zum Scheiterberg und der Hochfilzerhütte der Naturfreunde. Denn der Rückweg von der Hütte durch das Ortsgebiet von Mannersdorf zieht sich ganz schön, obwohl es derzeit in den Gärten am buntesten ist.
Es gibt aber auch einen neu markierten Weg von der Naturfreundehütte am Scheiterberg vorbei und den Steinbruchrand entlang zum Weg beim Baxter-Kalkofenmuseum zwischen Mannersdorf und der Wüste. Also eine an sich nette Rundwanderung, aber vor lauter Wegweisern findet man sich auch nur mehr mühsam zurecht. Überall gibt es Tafeln zum Großen und vor allem Kleinen Rundwanderweg. Ich bin nur bis zur Hälfte der Strecke gekommen, weil ich nach kaum 2 Stunden schon wieder zurück in Maria Lanzendorf sein sollte. Dafür habe ich die Blumen unterwegs festgehalten – Schneeglöckchen sonst fast flächendeckend schon verblüht. Und in Wasenbruck führt der Bach Hochwasser – ich nehme an, es war die Leitha, ohne in die Karte geschaut zu haben.
Neben der Wüste und Scharfeneck ist im Naturpark der “Monte Scheiter” das lohnendste Ziel. Natürlich ist auch die Warte bei der ehem. Kaisereiche ein schönes Ziel, aber als wir letztesmal dort waren, sind die Fenster so von Schmutz überzogen gewesen, dass man zwar die Berghorizonte und vor allem den Schneeberg gesehen hat, aber kein Foto machen konnte. Also gut gemeint, die Verglasung, aber auch ein Problem…
4 Reaktionen zu “Frühling im Leithagebirge – Naturpark Mannersdorf”
Kaum aus Ungarn zurück und schon wieder unterwegs ! Den Scheiterberg würde ich mir gerne zur Diptam-Blüte ansehen.
Gelbes Windröschen uned Lärchensporn haben wir auch in großer Zahl am Weg zum Husarentempel (Kiental) gesehen, sowie die Schuppenwurz zuletzt im Lainzer Tiergarten (Hermesvilla).
LG Andreas
Wollen wir mal schau’n, ob wir all’ diese Blumen auch bei uns im Waldviertel zu sehen bekommen. Einige, wie das Gelbe Windröschen, blühen auch schon bei uns. Ob ich Muschelblümchen vorort nicht mit Buschwindröschen verwechsle, kann ich nicht garantieren.
LG Jonny
@ jonny
Das Muschelblümchen haben wir relativ häufig im unteren Kamptal gefunden, im Hochland seid ihr zwar hoch oben, aber für manche Blumen zu hoch!
Mir ist einmal bei einer Tourenplanung passiert, dass ich einen Wasserwander-Marathon immer an Zwettl und Kamp entlang im vorhinein Primelmarathon nennen wollte. Unterweg bin ich aber drauf gekommen, dass es dort wenige (oder gar keine ? scheint mir unwahrscheinlich) Primeln gibt, aber an den meisten Bächen wunderschön die Dotterblumen blühen > Dotterblumenmarathon!
LG und schöne Ostern! BB
Wasenbruck ist die Leitha, stimmt! Wobei es da auf der anderen Dorfseite auch einen Werkskanal gibt. Die Leitha ist auf der Mannersdorfer Seite.
Apropos Leitha: ist allgemein bekannt, wo der Leitha-Ursprung liegt? Dazu gibts ein Gschichtl von mir!