Es weihnachtet: Lebkuchenbacken leicht gemacht

Posted on Dez 17, 2008 under Familie, So Allerlei | 5 Kommentare

Bereits am Montag gingen Astrid und Veronika, meine Lebkuchen-Bäckerinnen, ans Werk. Ausgerüstet mit schönen Schürzchen, Veronika sogar in Weihnachtsdekoration, wurde der verarbeitungsfertige Lebkuchenteig vom Hofer ausgewalkt und daraus schöne Weihnachtskekse ausgestochen.

Die Nüsse bekamen die beiden von den Schwiegereltern. Geknackt wurden diese mit einem Fleischhammer und dann wurden die aus Hofer-Fertig-Lebkuchenteig ausgestochenen Kekse von Veronika mit Nüssen (“Nussi”) belegt.

Veronika ist eine leidenschaftliche Nuß-Esserin und so verschwand so manches schöne Stück mit dem Kommentar “Nussi” deutlich vors Auge gehalten, schwupps in ihrem Mündchen.

( Astrid mag zwar eigentlich keinen Lebkuchen, aber vom Geschmack und der einfachen Verarbeitung des Hofer-Lebkuchenteiges ist sie sehr begeistert.

Wir sind beide der Meinung, daß man die Weihnachtskekse gleich ab dem Backen und möglichst vor Weihnachten essen soll, denn nachher schmecken sie eh keinem mehr. Diese Weisheit haben wir in den letzten Tagen mehrfach besprochen und auch umgesetzt. )

5 Kommentare to “Es weihnachtet: Lebkuchenbacken leicht gemacht”

  1. JonnyNo Gravatar meint:

    Eurer Weisheit können wir nur zustimmen. Ich werde mir jetzt ein paar Kekse holen.

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Davor ein gutes Kürbissüppchen – so gut geht´s uns, während die Wetterlage draußen eher Mau ist.

    Der Dezember ist bisher schon sehr mild, oder ? Wir heizen noch immer nur mit Holz – vergangenes Jahr mußten wir ab Anfang Dez. das Gas dazuschalten…

  3. KurtNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas, zuviel genascht oder wie sonst ist die ungewohnte Pause zu verstehen ? Das geht nicht, Du kannst da nicht mit deiner Freizeitbeschäftigung plötzlich aussetzen oder machst schon wieder eine geheime Gehheimwanderung?
    Versteh ich zwar nicht, denn Du gehst doch auch sonst heim oder?

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Kurt ! Danke der Nachfrage. Mich beschäftigt derzeit das Gewinnspiel sehr, schließlich müssen die grob 60 Gewinne schön ins Internet und die Vorstellung soll dann wirklich was hermachen.

    Vor Sonntag wird sich – fürchte ich – sonst nicht mehr viel tun. Vielleicht bin ich aber auch so patschert und deshalb kostet´s mir soviel Zeit.

    Heute nachmittag ist wieder Uni angesagt. Allein diese Reise kostet mich 4 Stunden. Und gearbeitet hab ich gestern auch…

    Wird aber wieder, wenn der Weihnachtsfriede einkehrt. Und ich freu mich schon sehr darauf, endlich wieder “was G´scheites” unternehmen zu können !

    Hab mir eigens nächste Woche Urlaub genommen und nun frei bis 7.1.09 – das hat was !

  5. EliNo Gravatar meint:

    JAAAA! Auch FREI hab! Auch bis 7.1.! Erstmals seit Jahren nichts arbeite!!!
    Und rausgehen mag!!! Schneeschuhe oder langlaufen oder wandern oder – wurscht, Hauptsache raus und bewegen!
    Dieses verd….. sch…. Wetter muß doch irgendwann mal aufhören bzw. anders werden. Das hat mir diese Woche einen Gutteil meiner Keks-Liefertouren zammgehaut, weil ich im Finstern bei Regen net autofahren kann.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image