Tauchfotos 2009: Spektakuläre Unterwasseraufnahmen

Posted on Aug 08, 2009 under Familie, Meine Fotoausrüstung | 2 Kommentare

Dieses Wochenende ist Badewetter angesagt, dann wieder Abkühlung, der Zeitpunkt gerade richtig um Fam. Baumgartner Unterwasser vorzustellen.

Vor allem unser Bernie bewegt sich mittlerweile im Schwiegerelterlichen Pool mehr über als unterwasser. Er kann zwar noch nicht schwimmen, aber Steine rauftauchen, Unterwasserpurzelbäume, all das hat er bereits im Repertouar:

Vielleicht hat er sein Tauchtalent ja von Mama Astrid geerbt, die auch unterwasser eine gute Figur abgibt.

Vom Vater wahrscheinlich weniger.

Auch unsere Veronika ist bereits hurtig strampelnd unterwegs.

Die gesamte Serie findest du am Ende dieses Artikels.

Vielleicht noch ein paar Worte über die Entstehung dieser Aufnahmen. Bereits vor etwa 5 Jahren habe ich mir eine übertragene ewa marine Unterwasserhülle (Typ ewa marine UW-FX) für meine damalige Spiegelreflexkamera gekauft, Kosten damals unter EUR 30. In diese habe ich meine alte D70 mit einem etwas ramponierten Sigma 24-50mm gepackt, zwei Ausrüstungsgegenstände um die nicht wirklich schade wäre.

Das Objektiv habe ich manuell auf ca 1,5m scharf gestellt, da der Autofokus nicht verwendbar war – das Objektiv hat in der Unterwasserhülle geklemmt. Das Zoom war fix auf 24mm eingestellt, die Kamera ansonsten auf Automatik.

So habe ich mich ins Wasser begeben und mußte nur noch grob draufhalten und abdrücken. Durch den Sucher hab ich nicht geschaut, da ich dafür eine Taucherbrille gebraucht hätte und auch so das Sucherbild unterwasser schwer erkennbar gewesen wäre. Ich habe daher einfach grob anvisiert und möglichst viele Aufnahmen geschossen (ca. 300) und daraus die besten ausgewählt.

Eh klar, derzeit sind kleine, wasserdichte Pocketkameras Mode, aber warum nicht die Ausrüstung verwenden, die man schon hat.

Die Aufnahme der Fotos gestaltete sich recht unkompliziert, da ich mich um nichts kümmern & nur abdrücken mußte. Ja, Lokie und Bernie waren manchmal viel zu nah – ein paar unscharfe Zehen im Bild anstelle einer spektakulären Unterwasseraufnahme.

Andererseits wollte ich nur ein paar Eindrücke / die Situation festhalten und ob´s jetzt “das perfekte Foto” oder eine akzeptable Aufnahme aus 20 wird, spielte für mich keine Rolle. – Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.

Hier die gesamte Fotoserie:

Und nicht vergessen: heute und morgen ist Badewetter !!!

2 Kommentare to “Tauchfotos 2009: Spektakuläre Unterwasseraufnahmen”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Ha, Schnecken oder besser Koppen (weil Unterwasser, du kennst sie ja noch vielleicht aus der leider schon historischen “Schleiferlust” am Hallbach in Rainfeld)! Bei uns hängen nämlich Mischungen von Herbstnebel, Frühdunst und Störungsanfälligkeit vom Staff ins Gölsental herunter… Also nicht in den Garten, die Hauswurzen pflegen, sondern Innendienst:
    Das bedeutet heute – Heidelbeermarmelade, die gestrige Ausbeute von unserer Tour durch die endlosen Wälder zwischen Bärnkopf und Yspertal – noch zu sehen und zu lesen! LG nach MaLa, ABOMPA.

  2. WasserNo Gravatar meint:

    wirklich nette Fotos .. sehr nette Idee :)

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image