Sind die Schneewächten noch so groß wie anno dazumal ?

Posted on Jan 24, 2009 under Mostviertel | 8 Kommentare

Sieht zwar aus wie eine riesige Schneewächte, ist aber keine, sondern nur der Felsrücken zum Hochstaffgipfel mit etwas darangepresstem Schnee:

Auf ausdrücklichen Wunsch hier das Foto vor der gestrigen großen Wächte auf dem Hochstaff. Eine riesige echte, aus Altschnee geformte Schneewächte beim Aufstieg zum Hochstaffgipfel:

Astrid hat mir heute erzählt, daß es bei uns in Maria Lanzendorf als sie noch ein Kind war trotz des Windschutzes, der entlang der Straßen angebracht wurde, oft hohe Schneewächten gab – ein idealer Spielplatz für die Melzer-Kinder aus Maria Lanzendorf.

Ihre Freundin Sabine ist öfters im Winter mit dem Auto nicht von Ebergassing nach Himberg gefahren, weil die Straße aufgrund von Schneeverwehungen mit dem PKW nicht passierbar war.

Doch das war einmal. Um eine richtige Schneewächte zu sehen, muß man heute schon einen weiteren Weg wie hier auf den Hochstaff in Kauf nehmen.

( Liebe Eltern, ich wünsche Euch einen schönen nächsten Gasteinurlaub. Fleißig kinderbetreuen und vergeßt nicht, das Wächtenreiten zu üben und ein paar schöne Wächtenfotos für uns Flachlandindianer mitzubringen ! )

8 Kommentare to “Sind die Schneewächten noch so groß wie anno dazumal ?”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Hallo, Webmaster, was ist das – meine Bilder immer so klein, und deine diesmal und die von Eli und Peter u…. gleich so groß? Braucht man da besondere Beziehungen, gleich groß heraus zu kommen?
    Gibt´s schon Schneeglöckerlknospen im Rohrwald (dort seid ihr nämlich unterwegs gewesen heute)? Denn bei uns im Garten sind sie schon knospig bis zu 5 cm aufgewachsen!
    Habe noch alles durchgeschaut und meinen Senf verspritzt bei den vielen Kommentaren, denn jetzt kommt wieder Pause…
    Danke für die Wünsche, melden uns nächstes Wochenende!
    Auf der Wechte geht es vor mir eineinhalbmalmich hinunter – ist das verständlich oder ein Schneeschuhausrutscher?

  2. EliNo Gravatar meint:

    Schneeglöckerlknospen – geredet haben wir davon, aber danach geschaut nicht! Wenn man die Plätze nicht weiß, wo sie wachsen, dann sieht man sie jetzt sicher noch nicht, die werden noch unter dem Laub sein.
    Obs im Rohrwald feucht genug ist? Aber beim Anninger gibts ja auch Plätze, wo ich etwas überrascht war, daß es dort Schneeglöckchen gibt.

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Eli !

    Ich bin schon fast fertig mit dem Bericht von gestern. Ich hab´ mir gedacht, ich teil´s auf in eine “Gesamtbeschreibung” mit über 40 Fotos in einer Gallerie anhand derer man einen guten Gesamtüberblick bekommt und mach´ dann noch eine kleine Impressionen-Serie mit fotografischen Schmankerln, die in der Gallerie untergehen würden.

    Die Fotos sind zum Teil sehr schön geworden – bin mit mir zurfrieden.

    Für uns war die gestrige Gesellschaft echt super. – Sonst hätten wir soundso nur vom Kinderhaben und Kinderkriegen geredet… ;-)

    LG Andreas

  4. EliNo Gravatar meint:

    Vielen Dank, freut mich sehr, daß Euch meine Gesellschaft angenehm war! Wieso vom Kinderkriegen? Ist das dritte in Planung? *duckundwegrenn*
    Bin schon auf den Bericht und noch mehr auf die Fotos gespannt!
    Willst Du im Gipfeltreffen was schreiben oder soll ich das machen?

    Mir gehts heut eigentlich besser als erwartet, obwohl ich gestern abend schon sehr müde war. Leider kämpf ich ein bissl gegen eine Verkühlung, aber ich hab den Viren schon gesagt, sie sollen sich schleichen, ich hab keine Zeit für sie! Schließlich fahren wir ja Anf. Februar eine Woche in die Ramsau, da muß ich fit sein!

    Ich hab Astrid ja bewundert, die am Ende des Tages um 17 Uhr bei der Bahn gemeint hat, sie sei nicht müde! Was 2 kleine Kinder an Kondition für die Mutter bringen – unglaublich!

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Eli !

    Wenn du den Bericht im GT-Forum übernehmen könntest, wäre das super. Übrigens kann man die Fotos aus der Gallerie (2x Reinklicken) als Grafik-Link direkt in den Bericht im GT-Forum übernehmen.

    Über Astrid kann ich auch nur den Kopf schütteln. Sie ist ein Abendmensch, daher abends immer fitter. Und auch heute früh hat sie jede Spur von Muskelkater geleugnet.

    Ich spüre mein ganzes Gestell, aber nicht unangenehm. – Vielleicht liegt das aber auch an der Schneeschuhwanderung von vorgestern.

    LG Andreas

  6. EliNo Gravatar meint:

    Das mit dem Fotos übernehmen hab ich nicht kapiert.
    Aber ich denk, ich schreib vielleicht nur ein paar Zeilen aus meiner Sicht und mach einen Link zu Deinem Bericht + Fotos hier. Ist das ok für Dich?

    Daß Astrid keinen Muskelkater hat, glaub ich ihr schon. Das war gestern kaum kraftraubend, aber eine Ausdauerleistung. Und die hat sie ganz offenbar.

    Bei Dir liegts sicher auch an der Schneeschuhtour vorher. Aber heut hast eh auch Zeit zum Ausruhen, oder? Ich jedenfalls “geb heut Ruh”, auch damit der Körper sich dem Vertreiben der Viren widmen kann. Schaut eh sehr gut aus. Und schon wieder blauer Himmel und Sonne draußen!

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    Finde ich gut.

    Übrigens, das mit den Fotos ist ganz einfach. Du klickst auf das Vorschau-Foto in der Gallerie und dann nochmals auf das Foto.

    Dann findest du oben im Browser den direkten Link zum Bild, zum Beispiel für das 1. Foto im Bericht ist dieser Link:
    http://wandertipp.at/andreasbaumgartner/files/2009/01/weinviertler-rww_2401_20090124.jpg

    Wenn du den Bericht im GT-Forum schreibst, gibt´s über dem Editor-Fenster ein Symbol mit einem Bergerl drauf. Klickst du das an, kannst du dort diesen Link Reinkopieren. Das Foto wird dann im Artikel im GT-Forum angezeigt – übrigens auch für nicht registrierte Benutzer…

    Mach wie du glaubst, ich kann dann die Fotos ja auch im Antwort-Beitrag ergänzen.

  8. EliNo Gravatar meint:

    Ach, so meinst Du das! Ich dachte, man kann die Galerie als ganzes rüberkopieren. Ist aber ja nicht nötig.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image