Schifahren auf der Gemeindealpe (Sonntag, 4.1.2009)

Posted on Jan 04, 2009 under Annaberg, Lokationen (Orte, Berge,...), Mariazell, Mostviertel, Outdooraktivität, Schifahren | 6 Kommentare

Zum Auftakt unseres Annaberg-Urlaubs lieferten wir die Kinder bei den Großeltern in St. Veit / Gölsen ab und fuhren mit meiner Schwägerin Erika zum Nachmittags-Schifahren auf die Gemeindealpe.

Da wir bis zur Nachmittagskarte (ab 12:30 Uhr) noch etwas Zeit hatten, statteten wir dem Erlaufsee einen Kurzbesuch ab. – Zum Eislaufen sollte man dort eine Schneeschaufel mitbringen um die 3-4 cm Schnee auf der Eisfläche zu entfernen, ein Rechteck von ca. 8×5 Meter wurde gerade freigeschaufelt.

Entgegen allen Ankündigung war bereits auf dem Annaberg mäßig viel los und auf der Gemeindealpe war´s dann überhaupt sehr ruhig – praktisch kein Anstehen beim Lift.

Etwa 2/3 des Höhenunterschiedes überwindet ein flotter 4-er Sessellift, dann geht´s etwas langsamer mit einem älteren Doppelsessellift bis hinauf zum Gipfel. Die meiste Zeit war es bewölkt, kalt (ca -5 Grad C) und nur am Gipfel etwas windig.

Der Ötscher war den ganzen Nachmittag in Wolken gehüllt. Die Piste war bis etwa 14 Uhr hart, aber gut zu befahren, dann kamen viele harte Schnee- und Eisplatten zum Vorschein oder die Kanten meiner Schier hatten zu wenig Griff oder ich war einfach schon zu müde. Jedenfalls machte mir das Fahren nur noch wenig Spaß und ich habe sehr darauf geachtet, nicht zu stürzen. – Von unbeschwertem Fahren keine Rede. Die Sonne kam nur kurzzeitig zum Vorschein.

Am Pistenrand sah ich etliche Tourengeher und ausnahmsweise auch 2 Schneeschuhwanderer. Vor allem bergab wirkten die Schneeschuhmarschierer etwas kurios - Steigeisen wären angebrachter gewesen.

Vor der letzten Abfahrt bot sich ein herrlicher Ausblick ins Gesäuse und zum Hochschwab. Leider kenne ich ausgenommen den unsichtbaren Ötscher kaum einen Gipfel des herrlichen Panoramas, das sich uns bot.

( Für einen Nachmittag war die Gemeindealpe auch bei diesen Schneeverhältnissen sehr in Ordnung. Ich glaub mit den Bergschuhen auf den Tirolerkogel zu gehen hätte mir mehr Spaß gemacht – auch am Parkplatz vor Annaberg, beim Ausgangspunkt Richtung Tirolerkogel waren übrigens um 11 Uhr noch Parkplätze frei.

Wie die markantesten Gipfel auf den letzten Fotos heißen, würde mich sehr interessieren.)

6 Kommentare to “Schifahren auf der Gemeindealpe (Sonntag, 4.1.2009)”

  1. ernstlNo Gravatar meint:

    ich glaub den lugauer hab ich erkannt *gg* das müsst der 3-eckige spitz sein ?
    hast auch sehr schöne fotos gemacht, kann leicht sein das ich dich vom eisenstein aus gesehen hab *gg*
    übrigens, wir haben schon 2009 !! (hihi)

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Worüber ich noch rätsle sind die beiden ganz Weißen am vorvorletzten (Rax ?) und vorletzten Foto (Hochschwap ?). Wobei die Rax ja eher vom Pinkenkogel / Semmering aus gesehen so da lag, allerdings spiegelverkehrt.

  3. RobertNo Gravatar meint:

    tu mir da ein bisserl schwer , weil ich kein panorama hab und so gut kenn ich den blick auch nicht von der gemeindealpe (genauer gesagt nur von einmal ) würde tippen schneealpe und veitsch – rax müßte eigentlich etwas verdeckt sein – fix festlegen trau ich mich jedenfalls net
    veitsch wäre jedenfalls der westlichere

  4. ernstlNo Gravatar meint:

    am vorvorletzten die veitsch,im vordergrund müsste die tonion sein
    und am vorletzten die schneealpe

  5. FredNo Gravatar meint:

    Hast ja eine sehr schöne Lichtstimmung gehabt auf einigen Fotos. Im Terzerhaus drinnen hängt ein großes Panoramfoto mit allen Gipfelbeschreibungen ;-) Ich kenne leider auch nicht alle, aber der Berg am 3 vorletzten dürfte die Veitsch sein.
    LG
    Fred

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    Super an dem Tag war auch, dass wir einmal (ohne Kids) so richtig Schifahren konnten. Und das Bergpanorama – Blick ins Gesäuse – war wirklich ein Traum !

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image