Neujahrsspaziergang nahe Neustift am Walde

Posted on Jan 03, 2009 under Besonderheiten, Einkehrmöglichkeiten, Gastbeiträge, Lokationen (Orte, Berge,...), Outdooraktivität, Wanderwege, Wien, Wiener Stadtwanderwege, Wienerwald, wandern & bergsteigen | 8 Kommentare

(Gastbeitrag von Helma und Gerhard: )

Zu Neujahr hat man ja bekanntlich die besten Vorsätze. Mehr Bewegung in frischer Luft war eines unserer Vorhaben, welches wir gleich in die Tat umgesetzt haben.

So ging es am Neujahrstag nach Neustift am Walde im Westen von Wien. Durch einen Prospekt über Wiens Stadtwanderwege sind wir auf die Idee gekommen, zumal diese Route ziemlich flach zu verlaufen versprach und wenig Anstrengung signalisierte.

Schon am Vormittag gings los und mit großer Freude fanden wir auch den Wegweiser “Stadtwanderweg 3″, unsere Wunschroute.

Der Weg mit gelber Markierung führte uns durch die typische Wienerwaldvegetation mit mächtigen Buchen. Schließlich aber mündete unser schöner Waldweg leider in eine Straße (Neuwaldeggerstraße). Zu unserem Pech übersahen wir das weiterführende Schild mit der Aufschrift “Stadtwanderweg 3″ auf der gegenüberliegenden Seite der Straße.

Wir kehrten um und nahmen die blaue Markierung, die uns auf den Schafberg führte. Die Route war anfangs sehr steil, also nichts für Kinder oder Papas mit Kind am Rücken.

Ziemlich keuchend erreichten wir den Schafberg (kleine Kirche, einfache Einfamilienhäuser, tolles Freibad mit eindrucksvoller Rutsche).

Den Rückweg traten wir über die Kreuzwiesengasse an (Stufen bzw. steil abwärts) und erreichten wieder die Neuwaldeggstraße, wo wir die Abzweigung mit dem Wegweiser “Stadtwanderweg 3″ verpasst hatten. Wieder zur gelben Markierung und zurück zum Auto, denn es stellte sich allmählich großer Hunger ein.

In Neustift am Walde entdeckten wir einen netten Heurigen (Eischers Kronenstüberl) und ließen es uns zum Ausklang unseres Neujahrsspazierganges gut schmecken.

8 Kommentare to “Neujahrsspaziergang nahe Neustift am Walde”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Hallo Helma und Gerhard! Auf diesem Weg (telefonisch haben wir uns leider verfehlt) die besten Wünsche für das neue Jahr – fleißig wandern, das erhält uns gesund, und auch wieder bloggen, das wäre nett!
    Eine schöne Wanderung – typisch für den Wiener Stadtrand, bei einem Heurigen endend! Prost also! Und liebe Grüße! Anni & Bernhard.

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Was mich anspricht ist, daß auch nicht mit mir Blutsverwandte sich am Weg verlieren können. Bei mir ist´s ja meist das Fotografieren, das tiefe Bewußtsein am richtigen Weg zu sein und auch ein wenig Unaufmerksamkeit, die mir dann Extra-Meter bescheren.

  3. MariaNo Gravatar meint:

    Lieber Andreas, gerne würde ich einen Gastbeitrag verfassen! Wie machen wir das technisch? Text und Bilder per e-mail oder???
    Liebe Grüße, Maria

  4. EliNo Gravatar meint:

    Servus Maria!
    Da Andreas bis 6.1. am Annaberg ist, darf ich mal stellvertretend antworten.
    Wenn Du Deinen Gastbeitrag rasch online haben möchtest, kannst Du gerne mir (ebr@indec.at) Text + Fotos schicken – ich bin in seinem Blog schreibberechtigt. Oder Du wartest, bis Andreas wieder daheim ist. Prinzipiell funktionierts so, wie Du vermutest – Text + Fotos an ihn, er macht das dann (oder halt ich, wenn es früher sein soll, solange er weg ist).

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Maria: Super, das freut mich ! – Bitte einfach per Mail an Eli und/oder mich – Reinstellen ist nicht der große Aufwand. Meine E-Mail-Adresse findest du beim Gewinnspiel http://wandertipp.at/gewinnspiel

    LG Andreas

  6. EliNo Gravatar meint:

    Ah, Du bist eh online, Andreas! Wußte ich nicht!
    Wie wars heute? Und wie ists am Annaberg?
    Meine Unterberg-Tour gestern hat mich ordentlich geschafft. Mir tut alles mögliche weh und ich bin heut nur rumgeknotzt! *gg*

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    Macht ja nichts, ich find´s super, daß du mich gleich unterstützt !

    Ja, AONFLEX macht´s möglich. Ich hab mir zum Breitbandanschluß für solche Gelegenheiten eine UMTS-Karte gleich dazugenommen. Kostet zwar EUR 7 im Monat, aber das ist es mir wert.

    Wir waren total super auf der Gemeindealpe Schifahren – 12:30 – 16:00 Uhr. Viel frische Luft, oben recht kalt und am Ende harte Schneeplatten, aber ansonsten sehr ok. Hab etliche Fotos gemacht…

    Vielleicht finde ich die Zeit, heute noch was reinzustellen, jetzt ist aber Instant-Sauna und Abendessen angesagt.

    LG Andreas

  8. EliNo Gravatar meint:

    Na dann – gut Sauna und guten Appetit!! Und schlaft gut!

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image