Kennt jemand diesen jetzt im November blühenden Strauch ?

Posted on Nov 11, 2008 under So Allerlei, Unser Garten | 8 Kommentare

Von unserem Italien-Urlaub Anfang September haben wir einen namenlosen Strauch mitgebracht, der nicht besonders gut aussah und verbilligt zu haben war.

Die Verkäuferin versicherte uns damals, daß der Strauch immergrün ist und mit etwas Glück über nicht zu kalte Winter kommen könnte.

Schon beim Einsetzen dieser Pflanze kamen mir Zweifel, da die Rinde an etlichen Stellen aufgeplatzt ist. Besonders überrascht hat mich daher, daß er gerade jetzt stark duftend zu blühen begonnen hat.

( Ich hoffe, das ist nicht sein letztes Lebenszeichen ! )

8 Kommentare to “Kennt jemand diesen jetzt im November blühenden Strauch ?”

  1. AgnesNo Gravatar meint:

    Die Blüten sehen nett aus, und dass der Strauch jetzt im November blüht macht ihn ja sehr sympatisch.
    Wie der Strauch heißt weiß ich nicht, bin botanisch eher eine Niete.

    Ich hoffe jemand kann Dir helfen bei dieser Frage und vor allem hoffe ich, dass der Strauch den Winter übersteht.
    LG
    Agnes

  2. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Reizende Blüten, aber hast Du nicht irgend ein “Mascherl”, das an der Pflanze dran war ? Sicher nicht, sonst würdest du nicht fragen.
    Jetzt blühen eigentlich die Duft-Schneeball Arten. Ab besten im Praskackatalog nachschauen.
    Störungsmeldung bei mir: Blog funktioniert, Mails kann ich senden, aber keine empfangen – Outlook muss wahrscheinlich neu installiert werden. Oder kannst Du bei mir einsteigen und das überprüfen (ich bin schon naiv – wie bei einer Autoprobefahrt). Aber kümmer dich bitte besser nicht drum, Schuld hat sowieso der Bruder Hannes mit einem Schmarrnspamfilter, der mir gestern auch schon das Empfangen gestört hat. Nur dass du weißt, und für alle, die meine Mailadresse anpeilen, zur Information, warum ich nicht auf Mails reagieren kann. Wenn notwenig zuerst bei mir anrufen, dann ich Mail schicken…

  3. EliNo Gravatar meint:

    @Andreas: stell die Bilder ins Forum GT, in die Bestimmungshilfe unter Natur und Umwelt! Dort sind etliche Spezialisten unterwegs!

  4. KurtNo Gravatar meint:

    Es müsste sich um eine Dornige Ölweide (Aleagnus pungens “Maculata” handeln.

  5. Dr.Jungl, HBNo Gravatar meint:

    zur pflanze kann ich leider keinen kommentar abgeben ( bin zwar auch aus italien, auch mich erkennt man nicht an meinen blüten …)

    aber das wort ” praskackatalog ” bei bernhard macht mir sorgen

    hat er schon immer so gesprochen, armer andreas ?

    wer hat den mut, ihm die wahrheit zu sagen ?
    duft- schneeball – arten …..

    schon gut ……..

    HB

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Kurt: Vielen Dank für die Bestimmung. Dornen sind am Strauch keine zu erkennen, sollten welche vorhanden sein ? Ein Tipp war auch: Liguster, was ich aber auch nicht glaube. Der Strauch hat den Winter hier bei uns sichtlich gut überstanden, was mich sehr freut.

    @ HB : Was dir alles auffällt :) – und der arme Papa noch auf Urlaub ! Ich werd ab jetzt sicherheitshalber immer schreiben Praskac-Katalog. Ich hoff, der Bindestrich rettet dich sozusagen vor dem Abgleiten ;-)

  7. Dr. Jungl Norbert Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ andreas

    anti-spam-wort “miade”
    genau das war ich auch, siehe anderen blog, ich habe kaum atmen können vor kichern …., so richtig unbeherrscht …

    so will ich mich gerne entschuldigen, sollte ich abgeglitten sein !!

    ist “praskac” eine firma ?

    UM GOTTES WILLEN !!!, habe im google nachgeschlagen : IST DAS PEINLICH !

    ICH BIN EIN DEPP !!

    werde “scheitelknien” und dabei an deinen vater denken…..

    HB

  8. Dr. Jungl Norbert Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ andreas

    liguster glaube ich auch nicht, glyzinien sehen komplett anders aus
    und haben einen betörend herrlichen geruch, dieser gehört zu den schönsten erinnerungen meiner kindheit, in bozen gibt es kilometerlange
    spazierwege mit büschen entlang des wegrandes
    ( zumindest wurde uns damals in der schule gesagt, daß liguster = glyzinie, hoffentlich stimmt es auch…. sonst sage ich es der lehrerin
    beim nächsten mal am friedhof von bozen )

    HB

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image